Treffen

Hallo, bitte lest alle das Thema Alles neu macht der Mai mit wichtigen Infos zur neuen Forensoftware - danke!
  • Ist zwar nicht mehr Mai, aber Treffen gibts auch neu. Das alte Treffenskript hatte so seine Macken, es war nicht mehr zeitgemäß und hat bestimmt auch Sicherheitslücken, die ich noch nicht gefunden habe.


    Also habe ich es mal komplett neu gemacht - dann aber gleich als Plugin im Forum. Das hat den Vorteil, dass der Zugriff beschränkt ist (war vorher öffentlich) und durch die Nutzung nur durch registrierte Benutzer viele Daten automatisch übernommen werden können. Nachteil (?) ist: es können nur noch diejenigen Anmeldungen erstellen, die im Forum angemeldet sind. Wer sich als "Gast" anmelden möchte, muss sich vorher registrieren und die Daten im Profil ergänzen. (Wobei ich das nicht als Nachteil sehe, aber das mag subjektiv sein...)



    Profildaten:


    Die wichtigste Änderung ist die, dass ihr eure "Stammdaten" - Realnamen und Adresse - jetzt im Forum hinterlegen müsst, wenn ihr euch zu Treffen anmelden möchtet. (Ansonsten natürlich nicht). Dies geschieht in eurem Profil unter Einstellungen. Anders als die PLZ, die ihr bei den Anmeldung angeben müsst oder die Wohnortdaten für die Karte, können diese Daten von Anderen nicht eingesehen werden und werden auch sonst im Forum nicht verwendet. Aus diesem Grund habe ich auch _keine_ Kopplung mit PLZ oder Usermap-Daten vorgenommen. Vorteil ist, dass ihr die Daten nur noch einmal im Profil hinterlegen müsst, und nicht mehr bei jedem Treffen angeben.



    Anmeldung:


    Wenn ihr euch zu einem Treffen anmelden wollt, dann geht auf den Menüpunkt Treffen und sucht euch das entsprechende Treffen heraus - oder öffnet es gleich aus dem Treffen-Untermenü. Wenn euch die verfügbaren Räume angezeigt werden, könnt ihr den Raum, den ihr haben wollt, durch Klick auf das Pluszeichen links buchen, sofern noch Betten frei sind. (Ansonsten ist das Pluszeichen grau und lässt sich nicht anklicken. Schlau, so ein Forum... ;) ).


    Dann müsst ihr nur noch die Dauer, Anzahl der Betten, Motorrad und ggf. einen Hinweis für den Organisator eingeben, und fertig. Die Bestätigungsmails kommen so wie gewohnt (sollten sie jedenfalls...)



    Abmeldung / Storno:


    Stornieren könnt ihr eure Buchung nicht mehr per Link (brauchen wir nicht), sondern auch im jeweiligen Treffen. Wenn ihr mit dem Button rechts auf die Übersicht der Anmeldungen wechselt, sollte eure Buchung angezeigt werden. Per Klick auf das "x" links könnt ihr (nur eure eigene) Buchung löschen.





    Ich hoffe, dass das soweit eingängig zu benutzen ist - für uns sollte es den Umgang mit dem Skript etwas vereinfachen (und für mich die Pflege auf jeden Fall).


    Wenn irgendwo Fehler auftreten, Fehlermeldungen erscheinen, die ihr nicht versteht, oder Texte fehlen (z.B. steht irgendwo wcf.acp.menu.link.treffen.treffenList), dann gebt mir bitte Bescheid, dann habe ich das ggf. noch übersehen und muss was dran tun.



    Bitte kontrolliert ggf. auch noch mal, ob eure Anmeldedaten stimmen - ich habe zwar sorgfältig alle Angaben und Anmeldungen geprüft, aber sogar ich kann nicht ausschließen, dass ich was übersehen habe ;)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Sehr schön Sebastian. Danke dafür!


    Was mir aufgefallen ist: Bei der Anzahl der Anmeldungen steht (z.B.FT) 25. Mich persönlich interessiert aber die tatsächliche Anzahl der Teilnehmer (aktuell 38)

    Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber so war es seither. Auch ist es nicht lebensnotwendig... aber informativ:-D

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

  • Guter Input. Das Zählen macht er automatisch, aber vielleicht kann ich ihn da.. umerziehen ;)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Fast!

    Forumstreffen 2019 - Übersicht der Räume 38 Besucherda dürfte "25" stehen

    Forumstreffen 2019 - Übersicht der Anmeldungen da dürfte "38" stehen

    38 Teilnehmer in 25 Räumen

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

  • Hi,


    wenn man sich am Treffen anmelden möchte, kommt die Fehlermeldung:



    Du kannst nur Treffenanmeldungen erstellen, wenn deine persönlichen Daten im Profil vollständig sind.


    Ähm, auch Kontaktdaten? oder was gitl alles als Pflichtfeld um sich anmelden zu können?


    Danke und lG

  • Die Übersicht der Anmeldungen muss ich noch anpassen, stimmt.


    Hat jemand was davon zu sehen, ob es 25 "Räume" sind? (Zumal auch Selbstunterbringung, WoMo, Zelt usw als "Raum" einzeln gezählt wird...). Da fände ich dann trotzdem deine Idee mit den Besuchern besser, auch wenn du sie so nicht gemeint hattest.. :D


    Aber ich lasse mich da auch überzeugen...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Max, wenn du das Kontrollzentrum öffnest, gibt es unter Einstellungen - Allgemein unten einen Abschnitt "Treffen" mit fünf Feldern. Die müssen entsprechend befüllt sein. Die Daten gehen nur in die DB und mit der Anmeldemail an den Organisator (wie bisher auch).

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Ich hätte im Kontrollzentrum eigentlich eine eigene Seite einrichten können - aber so war es einfacher :D

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.