Fragen zu Galerie

  • Die Galerie ist etwas suboptimal. Da zu jedem Bild ein Name eingegeben werden muss, lehne ich es ab 250 Bilder zu laden und zu benennen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Die Galerie ist etwas suboptimal. Da zu jedem Bild ein Name eingegeben werden muss, lehne ich es ab 250 Bilder zu laden und zu benennen.

    Kannst auch einen Haken setzen und dann wird der ursprüngliche Bildname automatisch eingesetzt.

  • ... und nur 100 Bilder auf Einmal und vorher alle kleiner machen und nur klitzekleine Videos, ...

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • ... und nur 100 Bilder auf Einmal und vorher alle kleiner machen und nur klitzekleine Videos, ...

    Hmmm, man ist ja noch ein bißchen am Anfang um alles zu realisieren was geht....und einen Terabyteserver haben wir auch nicht. Traffic sollte sich auch in einem vernünftigen Rahmen bewegen ...... wir haben halt nun mal auch keine festen Einnahmequellen.

    Aber ich denke, dass sich da in der Zukunft vielleicht auch noch das Eine oder Andere ändern wird.

  • Schlucki, zu Videos sage ich jetzt mal nix, weil ich kaum glaube, dass der Forenserver ggf. eine Umkonvertierung verkraftet ;)


    Zu Fotos: Eigentlich (TM) sollte die Forensoftware "zu große" Bilder (> 3k x 3k Pixel) kleiner rechnen, Dateigröße ist auf 3 MB festgelegt, das sollte auch für ein großes JPG reichen, oder nicht?


    Ggf. erheblich größere Bilder (oder Mengen an Bildern) können wir wahrscheinlich dann besser außerhalb des Forums verteilen, da ist dann irgendwann tatsächlich der Speicherplatz weg.


    Welche Probleme hattest du denn noch? Vielleicht kann ich da ja noch was anpassen...


    Wenn keiner hingeht und die Galerie nutzt, finden wir auch nie raus, wie sie funktioniert ;) (und ob wir sie brauchen...) -- ich kann mich aber erinnern, dass in der Vergangenheit immer wieder eine "Bildablage" (also sowas wie die Galerie) gewünscht wurde.


    Ich versuche gern, die besser zu machen (einzustellen) - aber das geht nur, wenn ihr sie nutzt ;)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hi, Morg.


    Bilder verkleinern geht ja per Batchjob.

    Aber immer nur 20 Bilder am Stück hochladen zu können ist dann schon etwas mühsam.

    Wenn es möglich wäre den Dateinamen ohne extra Aktionen als Standard zu setzen wäre das schon eine Hilfe.


    Für Videos nutze ich meine Dropbox (2TB), der Link ist für einen Download gut.


    Wie groß sollen die Videos sein, um sie direkt anzeigen zu können?

    Man sollte halt auch was erkennen können. Ich habe ja ohnehin nicht mit 4K aufgenommen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Wenn keiner hingeht und die Galerie nutzt, finden wir auch nie raus, wie sie funktioniert ;) (und ob wir sie brauchen...) -- ich kann mich aber erinnern, dass in der Vergangenheit immer wieder eine "Bildablage" (also sowas wie die Galerie) gewünscht wurde.


    Ich versuche gern, die besser zu machen (einzustellen) - aber das geht nur, wenn ihr sie nutzt ;)

    Das mit der Bildablage ist ja super.

    Ich lade normalerweise nur Bilder 1024 X 768 hoch. Das gibt eine Dateigröße so zwischen 300 und 400 kB. Die Größe ist meiner Ansicht nach gut zu händeln und belastet den Server nicht so. Die Größe reicht eingentlich auch aus um ein nettes Bildchen in ausreichender Qualität auf einem PC oder Smartphone anschauen zu können. Wenn irgendjemand ein höher aufgelöstes Bild will weil er es drucken oder sonst was will, dann kann er mich anschreiben und ich schicke es ihm zu. Ganz easy.

    Bis ich die Art der Bedienung verstanden habe, habe ich schon eine Weile gebraucht. Was mir nicht so gefällt, Schlucki hatte das auch schon erwähnt ist, dass man gezwungen wird jedes Bild zu betiteln.

    Weiterhin funktioniert es nicht wenn ich ein hochformatiges Bild, es aber um 90° verdreht angezeigt wird. Die Drehfunktion klappt nicht richtig.

    100 Bilder sind die Grenze ....à 3 MB = 300 MB. Dafür könnte man schon etwa 800 Bilder in meinem genannten Format hochladen. Sind noch ein paar Stolperstellen drin, aber ich kann jetzt nur an einem Bildschirm arbeiten.

  • Zu der Sache mit dem Betiteln habe ich nix gefunden, habe mal bei Woltlab nachgefragt.


    Die Anzahl der gleichzeitig hochladbaren Dateien habe ich hochgesetzt auf 100 - musst mal sehen, ob das noch geht.


    Videos sind derzeit nicht zum Upload freigegeben, das war wohl die Standardeinstellung. Die Verlinkung in der Galerie geht aber wohl nur zu Youtube, Vimeo und noch was, aber nicht Dropbox. Insofern ist das dort wohl nicht das Verfahren der Wahl... ich glaube auch, dass wenn wir jetzt deutlich mehr Bilder in die Galerie bekommen, wir auch keinen Platz mehr für Videos auf dem Forenserver erübrigen können...


    Das mit dem Drehen muss ich mir erst noch in Ruhe ansehen...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Ist jetzt aber nicht Prio 1, Morg.


    Gibt es einen Tipp, wie ich die rund 200-250 Bilder geladen bekomme?

    Es scheinen nur 100 pro User und nicht pro Album erlaubt zu sein.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich habe nirgendwo eine Einstellung mit 100 Bildern/User finden können. Ich schau die Tage noch weiter nach...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Ich habe ein Album erstellt und 67 Bilder da rein geladen.

    Dan n ein 2. Album erstellt und die ersten 29 Bilder hochgeladen.

    Anzeige sagt 96/100 Bildern geladen (bin im 2. Album).

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • ich bin etwas verwirrt (ist ja nix neues). Ich habe mir die Bilder angesehen. Wenn ich jetzt ein Foto anklicke zum vergrößern klappt das gut. Will ich aber zurück um die anderen Fotos zu betrachten, dann ist das zuvor vergrößerte auf nimmer Wiedersehen weg:-(

  • Moin,
    reicht es denn nicht aus, die Fotos in Originalgröße in einem privaten Cloud-Speicher eine gewisse Zeit lang zum runterladen anzubieten?

    Ich habe das bislang so gehändelt, dass ich mir die Fotos auf meinen Rechner geladen habe. Habe ich mit Schlucki's FT Video 2018 auch gemacht.

    OK, Speicherplatz habe ich satt genug und mit dem Smarty mach ich das sowieso nicht. Finger zu dick!

  • ich bin etwas verwirrt (ist ja nix neues). Ich habe mir die Bilder angesehen. Wenn ich jetzt ein Foto anklicke zum vergrößern klappt das gut. Will ich aber zurück um die anderen Fotos zu betrachten, dann ist das zuvor vergrößerte auf nimmer Wiedersehen weg:-(

    Stimmt....Aber keine Sorge, du hast damit nicht das Internet gelöscht!:-D Ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn auf ein anderes Thema gehst und den Browser aktualisiert ist alles wieder da.

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

  • ... ist alles wieder da.....


    Genau da ist mein Problem. Die Bilder angesehen und wenn man dann aktualisiert sind immer noch 54 neue Bilder in der Gallerie :help:


    Kleines Edith. Habs ja selber gemerkt. Man muss jedes Bild anklicken und vergrößern. Dann verschwindet es als "neues" Galleriebild.

    Trotzdem lästig. Reicht da ein Seitenaufruf nicht aus?

  • Alles schön und gut, aber wo finde ich denn nun das Foto das weg ist um es gegebenenfalls nochmal anzuschauen

    Vielleicht sollst die ja nicht mehr sehen;-):-D


    Ach ihr wisst ja das man auf alten Bildern immer viel jünger aussieht :huh: :ähm::-D

  • Kann man die Vorschaubilder in der Galerie nicht deutlich kleiner machen, beim anklicken werden sie groß und mit der Pfeiltaste kann man sich durch das ganze Bilderangebot klicken/bewegen. Das ist eigentlich Standard in solchen Anwendungen,