Hintere bremse sc24 non dual

  • Hallo ihr lieben,

    Da ich einen neuen Schuh hinten brauche, ist mir beim radausbau aufgefallen das die hintere bremse ziemlich runter ist. Dachte ich kein Problem, mach ich gleich mit. Wenn denn da nicht dieser verreckte führungstift wäre. Gibt es da einen Trick diesen zu lösen? Ich hab ihn schon mit Liebe und eisrostlöser behandelt aber nix ich bekomm den nicht gelöst. Welche Ingenieur hat da denn eine Schlitzschraube zum einsatz gebracht...


    Noch Ideen?

    Viele Grüße

    Michael

  • Die schlitzschraube ist nur ein abdeckung für die eigentliche führungsstift.

    Wen wirklich fest hilft da nur ein schlagschrauber. Und nächstes mal nur sehr SEHR leicht einschrauben!

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst den Sicherungsstift? Und du fährst eine Nonduale?


    Wie war denn das, da ist "oben drauf" nur eine Art geschraubte Abdeckkappe (Schlitz oder Imbus? glaube, das ist der Schlitz), und darunter erst der eigentliche Stift.


    Hast du das äußere Teil schon ab?


    Ein mechanischer Schlagschrauber kann manchmal Wunder wirken...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Wenn der Bremssattel schon ab ist, wird's schwierig, wenn die Schlitzschraube fest sitzt.

    Ich würde den Bremssattel wieder befestigen und dann versuchen, die Schraube auszudrehen. Schraubenzieher nicht zu groß und nicht zu klein wählen.

    Kriechöl drauf, warten und probieren. Ansonsten leichte Schläge auf die Schraube in Drehrichtung nach links.

  • Wie Morg und ich fast gleichzeitig schrieben, Schlagschrauber!

    Kriechöl kommt nicht rein, die abdechschraube ist zum raushalten von staub und nasse :zwinker:

  • Wärme = ausdehnen?

    Kälte = schrumpfen?


    Hat sich da in der Physik was geändert?


    Da das Mopped in keine gängige Gefriertruhe passt wurde ich Eisspray besorgen und damit probieren,

    wenn meine Methode nicht zum Erfolg geführt hat.

  • 1. Bild: Schraube mit Kupferpaste eingedreht

    2. Bild: links ausgenudelte Schraube, rechts Alternative aus Metallbetrieb

  • Ich werde morgen berichten wenn ich das Rad wieder einbaue. Weißt du vielleicht welchen Durchmesser und Steigung das gewinde hat

  • Zitat

    Nobbe-vor 30 minuten

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine technische Fragen nach Allgemeine technische Fragen verschoben

    Ja ich weiss, 1100 und 1000, aber es lest sich so schön :-)

    Wärme = ausdehnen?

    Kälte = schrumpfen?


    Hat sich da in der Physik was geändert?

    Die alu bremse dehnt sich schneller aus als die stahlen schraube, könnte also wirken.

    Kupfer paste ist passé, das erhöht nur die galvanische corrosion zwischen stahl und alu, da benützt man gegenwartig keramische paste :-)

    Schnell und zuverlässig signatur-cbr-DE.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Und ich glaube die schraube ist 10x1 oder so...

    • Offizieller Beitrag

    Ne, war nur beim Kawahändler weil ich auf "die Schnelle" mal kurz Bremsbeläge wechseln wollte ohne Erfolg. Und der hat Heißluftfön genommen, das Ding heiß gemacht und ausgeschraubt.

    5er in die Kaffeekasse und mich bedankt.


    vG

  • Wärme ist richtig. Die Inbusschraube als Ersatz ist aber auch geil.

    Wenn man(n) die Steigung nicht weiß, dann hat der freundliche Schraubendealer eine Gewindelehre ?

  • sobald ich sie raus habe, werd ich sie messen und berichten.

    ich bin mal gespannt ob die kappe heute abend rausgeht :-)

  • Hallo Michael,


    ich hatte das selbe Problem als ich die Bremsscheiben ausgetauscht habe.

    Ich habe dann ein Loch in den Verschlußstopfen gebohrt und mit einem Scraubenausdreher die Kappe herausgedreht.

    Die neuen Kappen habe ich aus Edelstahl bestellt und mit Kupferpaste eingesetzt und Rhuhe ist!


    Gruß Ralph

  • Fazit:

    Wieder was gelernt!

    Also Kupfer war gestern, Keramik ist heute!

    Materialverhalten bei Hitze: Unterschied zwischen Alu und Stahl!


    Thank you for updating :applaus:

  • Hi ihr, also die schraube ist eine 10 mal 1 und 5. 5 mm lang. Mit schlagschrauber ging sie direkt auf.


    Aber neues Problem, bei der Probefahrt eben schleift etwas hinten. Wenn ich die bremse leicht trete ist es weg. Ich werd wohl nicht drum herum kommen, morgen nochmals alles an der bremse auszubauen....

  • Es ging eigentlich, auf der Rückfahrt eben, habe ich eines von den blechen in Verdacht. Ich muss das morgen mal anschauen. Ich drück die mal ganz raus und wieder rein