Hiiiiiii, ich bin der Neue :D

  • Hiiiii,


    ich freue mich gerade tierisch über die Aufnahme ! DANKE <3

    Der Typ hier hinter der Tastatur ist flotte 20 Jahre alt und heißt Philip.

    Ich muss gestehen ich hab mir da einen ziemlich ehrgeizigen Traum in den Kopf gesetzt; einen RENNWAGEN !

    Nach einem Formula Student Flitzer auf einer Messe und dann einem Besuch bei einem der Teams ist bei mir wohl ne Sicherung durchgebrannt :balla:

    3 Jahre ''Planen'' und Lernen und jetzt geht's endlich langsam los. Vier Töpfe, nicht gerade wenig Leistung und ein scheinbar robuster Motor (SC21). Naja was soll ich sagen; der war schneller eingeladen als ich denken konnte :top:

    Der Brocken hat nur ein paar Krankheiten:help: und ich wenig (keine!) Ahnung:help:. Aber ich glaube ich hab mich hier nicht verlaufen :engel:

    Zusammen können wir den bestimmt wieder zum schnurren bringen:prost:


    Liebe Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo Philip,


    willkommen auf blau.


    was mich son bisschen irritiert ist, dass du dir einen Rennwagen bauen möchtest und wenig Ahnung hast. Das kann gefährlich werden. :/


    Allerdings lernt man auch mit jedem Handgriff, mit jedem Fehler und mit jedem Cent "Lehrgeld" dazu.


    Viel Spass bei deinem Projekt.

    Die Linke zum Gruß aus der einstigen Bierhauptstadt 063
    Markus

  • Danke ! :thumbsup:


    Ja das mit der Erfahrung ist halt so eine Sache :engel:

    Hab mit 16 Schweißen gelernt, bin ziemlich fit im Zerspanen, hab das Teil vor 2 Jahren konstruiert und eigentlich hab ich alles nur durch sowas wie den Rennwagen gelernt :-D

    Ich freue mich schon !


    Ich hab einen Link zur 3D Datei (STL) angehängt (https://drive.google.com/open?…0WHC0PgQ-k0ImKFbO5W3U1yzF) die man sich nach dem Runter- und Hochladen z.B. auf https://3dviewer.net/ oder per viewer mit Win10 anschauen kann.


    Bild 1.pngBild 2.pngBild 3.pngBild 4.pngBild 5.pngBild 6.pngBild 7.pngBild 8.pngBild 9.pngBild 10.png

  • Danke :rolleyes2:


    Lieber kein Postauto ;D

    Ich hab vor den in teilweise Karbon, aber hauptsächlich aus Glasfaser zu machen. Er sollte dann später ungefähr wie im Bild oder dezenter aussehen. :-D

    (der Rahmen der da durchschaut ist der alte)

    Rennwagen 1.png

    • Offizieller Beitrag

    Gezeichnet ist's jetzt schön. Aber was für Eckdaten soll das Teil irgendwann mal haben um irgendwo und irgendwann konkurrenzfähig zu sein? Km/h, Leistungsgewicht u.s.w. ist ja durchaus von Interesse bevor man sich so einem, sicher nicht grade billigen Projekt widmet? Denke doch das es für irgendeine Rennklasse konzipiert werden soll, denn just for fun wäre das sicher ein teures Hobby.

  • Servus Philip


    Erstmal willkommen auf den blauen Seiten !


    Habe ich das richtig verstanden, Du hast Dir einen SC21 Motor besorgt und einen Rennwagen drumherum konstruiert ?

    Du hast den Motor einfach als "Klotz" gezeichnet, der Motor will aber auch seine Anbauteile und die günstig platziert haben.

    Ich denke nicht daß Du den einfachen Weg gehen willst und einfach ein halbes Motorrad montierst so wie Hier

  • Gezeichnet ist's jetzt schön. Aber was für Eckdaten soll das Teil irgendwann mal haben um irgendwo und irgendwann konkurrenzfähig zu sein? Km/h, Leistungsgewicht u.s.w. ist ja durchaus von Interesse bevor man sich so einem, sicher nicht grade billigen Projekt widmet? Denke doch das es für irgendeine Rennklasse konzipiert werden soll, denn just for fun wäre das sicher ein teures Hobby.

    Gibts doch schon :rolleyes2:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Formula_Student_Germany

  • Ich kenn jemanden bei Fastube in Berlin, vielleicht darf ich ja mal mit meiner besser motorisierten Seifenkiste gegen die Technikwunder fahren ;D

    Ich schätze ich kann bei weitem nicht mit den Flitzern mithalten. Da sitzen 50 Mann starke Teams, hunderttausende Euro und genügend Firmen mit jeder Menge Sponsoring in Form von Wissen, Bauteilen oder einfach nur Geld.


    Das Monster :D soll später die 130PS mit kleinerer Übersetzung und einem Rückwärtsgang haben. Wiegt schätze ich 700kg mit allem dran. Ist kein überragendes Leistungsgewicht, aber bestimmt genug um damit Spaß zu haben.

    Und jetzt fragt bitte nicht nach Tüf :rolleyes2: Da brauchts nen ziemlich angenehmen Prüfer der auch mal was durchgehen lässt und ein großes Portmonee. :nein:

  • Das Hört sich sehr interessant an.

    Mach doch ein eigenes Thema mit der Doku des Rennwagenbaus.

    Ich würde es gerne miterleben dürfen.