Shims richtig messen

  • Moin...Ich bin Stephan...habe mir vor einiger Zeit ne alte runtergekommene(Vorbesitzer hat echt nix gemacht) schwarze XX von 06/99 gekauft die laut Fahrgestellnummer ne Einspritzer hätte sein müssen aber nun doch Vergaser hat.

    Nach vielen Teilefalschbestellungen und Neubestellungen bin ich beim Ventile einstellen angekommen.

    Nun noch ein wenig zum diskutieren...bin das Gerät 250 km nach Hause gefahren(5,9l auf 100 km bei max 160...fand ich gut) und vorher nur Fahrerfahrung vor 22 Jahren beim Führerschein und 35TKm 125 Honda Dylan bis vor 4 Jahren...nu genuch zur Vorstellung...

    Habe die Shims der Ventile die aus der Toleranz waren ausgebaut und bin mir jetzt nicht ganz sicher wie man die richtig misst.

    z.Bsp. messe ich bei einem 192 Shim mittig 1,924 mm und aussen 1,913-1,914mm.

    Welchen Wert nehme ich jetzt zur Bestimmung der neuen Shims.

    Rechenweg etc. ist klar aber eben nicht welches Maß nun das entscheidende ist.

    Das Internet hat mir leider auch keinen entscheidenden Hinweiß gegeben. Nur das Shims einlaufen können aber generell eigentlich keinem Verschleiß unterliegen sollten. Gemessen habe ich mit einer Blattfühlerlehre (Ventilspiel) die ich vorher mit einer Micrometerschraube überprüft habe.

    Ich muss unbedingt wieder fahren...


    Grüße Stephan

  • Oh sorry war mir sicher das der Beitrag in Motor war. Vielleicht kann ein Admin das wieder gradebiegen.

  • Der Shim wird an der dicksten Stelle gemessen. Also geh von den aufgedruckten 192 aus.


    Die Abstufungen zwischen den verschiedenen Shims betragen 0.025mm. Du sprichst hier aber von 0.010mm Unterschied zwischen Mitte und aussen. Also vernachlässigbar bei einem Ventilspiel von 0.03 solange du nicht an die Toleranzgrenze gehst. Beim freundlichen tauschen sie (so war es bei mir seither) gegen zwei Euro die Shims um.....

  • Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die äußeren Ringe meiner Shims sind im Schnitt immer 10mü kleiner als die Mitte.

    Was bestimmt denn das Vetilspie? Die dickere Fläche Innen oder ist der dünnere Kreisrunde Rand die Auflagefäche die das Spiel bestimmt. Wenn das so wäre müsste ich ja zur Berechnung von dem kleineren Wert ausgehen um das Ventilspiel auszugleichen. JA 10mü ist nix ...Toleranz +/- 30mü. Aber es geht mir auch darum, daß für die XX geklärt wird, welche der Flächen nun für das Spiel verantwortlich ist. Dmit auch für andere User später hier Handlungssicherheit besteht.

  • Mal angenommen das Shim sitzt mit seiner oberen Seite plan unter dem Tassenstößel und unten liegt das Shim nur am Rand auf diesen Halbschalen (s. Foto) die das Ventil mt allem zusammenhält.

    Dann würde das auch den eingelaufenen Shimrand erklären.

    Weiterhin ist ja nach unten noch platz also die Mitte die nicht aufliegt.

    Dann würde das bedeuten das die Shims bei den XXen immer einlaufen und der Kreisrunde Rand um die Mitte das Ventilspiel mit beeinflusst.

    Kann das jemand bestätigen?


    Grüße Stephan

  • Wenn du das wirklich wissen willst kannst du folgendes machen: Bau einfach den Shim andersherum ein! Wenn das Ventilspiel sich zu vorher ändert hat der Verschleiß des Shims einen Einfluß. Aber wie gesagt. 0,01mm..

  • Habe den einen Fall , daß ich ein 190 Shim verbaut habe und das Ventilspiel 190 mü ist.

    Ich muss also 30 mü ausgleichen.

    Der Shim ist ja aussen 1,889-1,891 mm und innen 1.901mm.

    Nehme ich einen 1875 Shim dann bringt mir das entweder wenn ich den Rand als Differenz nehme ca. 14-16mü und ich bin bei 204-206 mü Ventilspiel.

    Nehme ich die Mitte als Referenz dann wäre ich bei 215-217 mü Ventilspiel.

    Und wenn ich einen 185 Shim nehme, eben nochmal 25 mü drauf. Also 229-231mü oder 240-242mü. Also währe es doch sehr interessant zu wissen ob nicht doch der Kreisrunde eingelaufene Rand für das Ventilspiel verantwortlich ist, damit ich weiß wo ich zum Schluss hoffentlich rauskomme.


    Grüße Stephan

  • Gute Idee mit dem anders herum einbauen des Shims, aber ich bin froh das ich die NW raushabe...will die die nächsten 48Tkm auch nicht nochmal anfassen. Also nicht unnötig oft dran rumschrauben.


    Grüße Stephan

  • Moin...die ich ausgebaut habe waren mit der Kennzeichnung nach oben auf dem Ventilfederteller eingelegt(kann man auch im Service Manual...habe nur ein Englisches gefunden für Einspritzer...so finden)...scheint bei jeder Maschine anders zu sein...Wenn man den Shim umdrehen würde, besteht zumindest die Gefahr, daß bei der erneuten Stauchung von unten das Shim brüchig werden kann oder vielleicht den Tassenstössel mit gestuftem Tassenboden beschädigt...aber zum Testen trotzdem ein guter Ansatz, halt nur nicht für den Betrieb. ..ich werde wenn ich fertig bin noch einmal meine Ergebnisse und Annahmen zusammenfassen...vielleicht tut sich ja noch etwas bis dahin... Grüße Stephan

  • So...Moin... hier mal die gewonnenen Erkenntnisse.

    Die neuen Shims die ich bestellt habe sind am äußersten Rand auch um ca. 10mü dünner als innen, also ist dies ein produktionsbedingte Erscheinung....Also bleibt es dabei...Shims unterliegen augenscheinlich keinem Verschleiß...(zumindest nicht bei meiner XX und auch nicht nach 47000km).

    Weiterhin musste ich nach dem Wiederzusammenbau feststellen das einige Ventilspiele enger geworden sind...(Warum auch immer...)

    Hier mal die Messwerte der ersten 4-5 Messungen vor dem Zerlegen des Zylinderkopfes...


    1. Messung mit 0.15/0.2mm Lehre
    2. Messung mit 10mü Rasterung Nachts 26°C
    3. Messung mit 10mü Rasterung Tag 32°C
    4. Messung mit 10mü Rasterung Tag 28°C

    5. Messung 10mü Rasterung 23°C nachts


    Die Blattlehre habe ich vorher mit einer Micrometerschraube geprüft um ensprechend genau messen zu können...deswegen die krummen Messwerte...


    EV1.1 : 150+...150...160...162...162
    EV1.2 : 150+...160...170...162...162
    AV1.1 : 200+..200-210..220..213..213
    Shim(192): 1,924mm innen;1913-1914mü aussen; gew. 190
    AV1.2 : 200+...220...230...222...222
    ----------
    EV2.1 : 150-...140...140...140...143
    Shim(198): 1,974mm innen;1961-1963mü aussen; gew. 195
    EV2.2 : 150+...150...170...157...162
    AV2.1 : 200+...220...235...222...218
    AV2.2 : 200+...220...235...222...222
    ----------
    EV3.1 : 150+...150...170...162...162
    EV3.2 : 150+...150...175...162...164
    AV3.1 : 200++...220...220...222...222
    AV3.2 : 200+...230...235...222...229
    ----------
    EV4.1 : 150+ straff..150.150.151.156
    EV4.2 : 150++...160...170...166...166
    AV4.1 : 200- -...180...185...184...182
    Shim(192): 1,930mm innen;1913-1919mü aussen; gew. 1875
    AV4.2 : 200- -...190...190...190...190
    Shim(190): 1,902mm innen;1890-1892mü aussen; gew. 185


    Das war die Ausgangsbasis...

    Nun die Messungen nach dem Einstelllen und Wiederzusammenbau...


    Neue Shims
    1850 i:1852 a:1942-1843
    1900 i:1902 a:1889-1992
    1950 i: 1955 a:1943-1945
    1875 i:1875 a:1862-1864


    Erkenntnis...Shims verschleißen nicht und laufen nicht ein...Toleranzen zum Rand sind Produktionsbedingt!!!


    Voraussichtles Spielgewinn: (Annahme)!!!

    Bezug : grösstes zu messendes Maß in der Mitte des Shims

    AV11 1924/1902=-22...235
    EV21 1974/1955=-19...162
    AV41 1930/1875=-55...237
    AV41 1902/1852=-50...240


    Messung Ventilspiel nach Einstellen...auch nicht eingestellte Ventile:

    *=Shim getauscht


    EV11:160 ok
    EV12:162 ok
    AV11*:218 ??? Ok -5
    AV12:218 ok
    ---------
    EV21*:156 super -13
    EV22:156 ok +7
    AV21:218 ok
    AV22:213 ??? +9
    ---------
    EV31:151 ??? +11
    EV32:151 ??? +13
    AV31:208 ??? +14
    AV32:222 ??? +7
    ---------
    EV41:143 ??? +13
    EV42:166 ok
    AV41*:222 super ok -40
    AV42*:230 super ok -50


    Warum nach dem Einstellen das Ventilspiel bei einigen nicht geänderten Ventilen kleiner geworden ist...Keine Anung!!!

    Kann nur vermuten das es vlt. am Öl auf den Bauteilen liegt...was auch immer...

    ...SK-Spanner war nicht entspannt...konnte bei den vorausgegangenen Messungen keine Unterschiede zwischen den beiden Zuständen herausmessen...


    Grüße Stephan

  • Eine wissenschaftliche Abhandlung die dann zum Tragen kommt wenn jemand diesbezüglich Fragen hat ob dies oder das normal ist.

    Kernaussage, dass die Shimms aussen dünner und innen dicker sind und dennoch keinen Verschleiss aufweisen ist jetzt quasi amtlich. Danke!