Bremse vorn

  • Ich habe da mal eine etwas andere Frage.

    Gibt es eine Möglichkeit, die vordere Bremse der SC24 deutlich zu verbessern.

    Z.b. mit den Bremszangen der SC50 oder ähnliches.


    Ich habe bei meiner vorigen Stahlflex und Lucas SRQ verbaut und kaum eine verbesserung gehabt.

  • Wenn du eine andere Gabel hast und größere Scheiben montierst und passende Brems Zangen............ Sehe ich das größte Potenzial

  • Dosierbarkeit Nobbe:zwinker:

    Meine Bremsen an der SC 21 reichen mir auch, aber nichts ist so gut, dass es nicht besser geht:-D



    Die ganzen Aufnahmen an der Gabel müssen passen

  • Hallo Leute

    Also ich hab mit Bremsen viel experimentiert.

    Für meine sc24 hab ich moment das beste Ergebnis mit

    rote Brembo Beläge(sinter) sowie Originalscheibe (schon etwas älter)erzielt.

    EBC Scheiben und rote Brembos funktioniert auch ganz gut.

    von den Wave Scheiben auch mit sinter Belägen war ich nicht so begeistert.

    die haben nur 3 Saisonen gehalten dan waren sie runter.


    Im Allgemeinen ist zu sagen das die Sinterbeläge etwas besser bremsen

    Der Nachteil ist der stärkere Bremscheiben verschleiss.

    und bei Nässe bremsen sie am Anfang etwas später(temperatur)

    aber da soll man eh nicht so hart bremsen.


    Ganz wichtig noch zu erwähnen ist die Luft im system.

    die erschwärt die Dosierbarkeit ungemein.


    das die dicke nicht so brachial bremst wie die neueren Systeme muss auch ein

    jedem klar sein.

    Vor allem die Handkraft ist relativ hoch.

    grüsse strohschedl

  • Ich habe von Umbauten mit Zubehörteilen der Honda Deauville gehört. Brembo wurde in wenigen Jahrgängen verbaut. Gabelaufnahme und Bremsscheibe sollte gleich sein.

    Sinn, Zweck, Tüv???


    Schon mal andere Bremsbelege ausprobiert.

    Organisch, Sintermetall, etc.?

  • Ist mir klar das es dir klar ist :-D

    Ich finde die bremsen auch nicht so schlecht aber wenn ich von der cb auf die cbr gehe oder umgekehrt dann ist ein riesiger unterschied.

    Mit Sicherheit kann man mit Bremsklötzen usw auch noch was machen aber größere Erwartungen sind nicht zu erwarten denke ich

    Beherzt zugreifen und mit der Situation leben und man gewöhnt sich daran

    Vg Martin

  • Kann mich über die Bremsen meiner Dualen nicht beschweren :zwinker:


    aber wie oben schon geschrieben mit den Belägen und Stahlflex

    kann man da schon was erreichen ...

    hab beides hier stehn

    einmal org. und einmal Stahlflexleitung, ist zwar kein rießen unterschied aber ...

  • Habe ich ja von Dir, lieber Andre genau so erworben, stehen noch im Keller, kommen jetzt Ende Juli drauf zusammen mit neuen Reifen, dann ab zur HU und dann hoffe ich genauso zufrieden zu sein wie Du!

  • Das sind Brembosättel von der Deuville, passen 1zu1 auf die SC 24, allerdings nur mit den Brembohaltern der Deuville.

    Vorteil : die Kolben haben 1,5 mm mehr Durchmesser ( mehr Druck )

    besser dosierbar durch die andere Technik der Brembos.

    Schwieriger wirds bei den Scheiben, hab damals 10 Sätze organisiert bei France Eqipment in Frankreich. Die Scheiben werden nicht mehr gebaut. Ich habe zwar noch einen Satz, der ist aber unverkäufflich.

    Dadurch das auch die Scheiben schwimmend sind absolut vibrationsfreies Bremsen egal aus welcher Geschwindigkeit.

    Ich glaube hier hat jemand von mir noch welche bekommen die er nicht mehr brauch, hat nen anderes Moped, weis aber nicht mehr wer es war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar noch einen Satz, der ist aber unverkäufflich.

    Dadurch das auch die Scheiben schwimmend sind absolut vibrationsfreies Bremsen egal aus welcher Geschwindigkeit.

    Ich glaube hier hat jemand von mir noch welche bekommen die er nicht mehr brauch, hat nen anderes Moped, weis aber nicht mehr wer es war.

    Du 2, einer der den nicht mehr braucht ....... die anderen 7 habe ich aber noch nirgends bewusst gesehen. :-(

  • Du 2, einer der den nicht mehr braucht ....... die anderen 7 habe ich aber noch nirgends bewusst gesehen. :-(

    Dann schau Dir meine Dicke mal genauer an.....

  • Meine Bremssättel vorne sind hin.

    Die Kolben haben dem Rost nicht standhalten können. :rolleyes:

    Jetzt möchte ich mir eine Dicke zulegen, dass ich dieses Jahr noch fahren kann.

    Dann mache ich die Blaue nach meinen Vorstellungen fertig.

  • die Bremsscheiben von France Race Parts (Andre) sind drauf!

    Bin sehr zufrieden! der GTÜ-Ingeneur bei der HU auch, auch mit den neuen Angel GT (nicht die II), die bisherigen Angel GT waren so gut, dass sie mir reichen, locker die neue Plakette bekommen.

    P.S.: musste beim Bremssattel (nur rechts) mikromäßig mit der Flex "den Dreck" wegmachen, da die Floater etwas anstießen. Hätte sich wohl während der Fahrt auch gegeben, aber so war es mir lieber und sicherer.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage dazu - wenn die verschlissen sind, gibt es den äußeren Ring einzeln zum Wechseln, oder müssen dann wieder "normale" drauf?

  • Mal ne Frage dazu - wenn die verschlissen sind, gibt es den äußeren Ring einzeln zum Wechseln, oder müssen dann wieder "normale" drauf?

    weiß ich nicht, warten wir erst mal wieder 150000 km ab, dann kann ich das angehen.