HILFE: Drehzahlanzeige CBR1000R SC21 Probleme

  • Hallo liebe CBR Gemeinde :)

    Ich habe mich hier angemeldet weil wir ein kleines Problemchen haben, vielen dank für die Aufnahme.

    Vorweg, wir sind keine Motorrad Profis, ich schraube aber regelmässig an Autos, elektrisch aber nicht viel Ahnung.


    Drehzahlmesser funktioniert nicht und Zwischendurch wie Zündaussetzer auf "wahrscheinlich" einem Zylinder, kommt aber plötzlich wieder und dies kann ganz schön gefährlich werden. Dadurch wurde damals auch nicht mehr gefahren und aufgrund einer Hüft-OP die CBR ausgelöst.

    Nun möchte man(n) sie aber wieder frisch machen und neuen Tüf.


    Auf Empfehlungen wurde bis jetzt gewechselt:


    CDI Box occ.

    Zündspulen occ.

    Drehzahlmesser occ.


    Bei allen Teilen wurde "angeblich" eine Funktionskontrolle durchgeführt. Die Verkäufer haben selber einen Onlineshop (bekannte) oder sind alte ebayer mit an die 100% pos. Bewertungen.



    Weil jetzt keine Zulassung vorhanden ist kann damit auch nicht gefahren werden, so ist also nicht 100% festzustellen ob die Zündaussetzer noch da sind. Im Stand ist aber alles gut und dreht auch tipptopp hoch.

    Die Drehzahlanzeige macht aber noch immer keinen Wank .

    Kabel wurden geprüft ob Durchgang oder Kontakt zu Masse vorhanden ist. Das "Signalkabel" (grün mit gelbem Strich) ist soweit gut, Spannung ist auf der Drehzahlanzeige auch vorhanden, Masse ist soweit ich beurteilen kann auch gut. Dies sind schon alle 3 Kabel die an der Anzeige angeschlossen sind.


    hat eventuell jemand eine Vorahnung was es sein könnte oder was man noch versuchen/Messen kann?


    Wir würden und sehr über jeden Tipp freuen und natürlich auch Rückmeldungen, für eventuell zukünftige ähnliche Probleme, geben.


    Vielen lieben dank schon mal im voraus an alle und schöne Grüsse aus der Schweiz. :wink:

  • Hallo Leute

    @Philip

    Ich denke das wird wohl eher ein mechanisches problem sein.

    Du schreibst elektrisch ist alles in ordung. gekauft.

    Möglicherweise hängt die Nadel in der Lagerung(schmutz,korosion oder änliches)

    da hilft nur Gehäuse aufschrauben und nach sehen.

    Was die Zündungsabschaltung betrifft.

    Ist leider so das die dicke manchmal auf 3 zylindern herum spinnt.

    Ist mit sicherheit nicht gefährlich.

    Genaue Ursache unbekannt

    Blöd das du nicht fahren kannst, meist sind die Ursachen lange Standzeit.

    Ich weis hilft dir nicht viel weiter

    grüsse Strohschedl

  • Danke für Antworten.


    Mit gefährlich meine ich: Man fährt eine Passstrasse und hat dann Leistungsverlust und ist abgelenkt, plötzlich wieder volle Leistung in einer Kurve ....das Risiko ist einfach hoch.


    Wir haben ja die Komplett Anzeige gewechselt, die Nadel geht aber bei beiden widerstandslos wen man sie mit den Fingern dreht. Auch zurück auf 0 geht sie wunderbar fein.


    Ich nehme die gute mal mit ins Geschäft, da kann ich drum herumfahren und ist Privat Platz, so können wir ein bisschen testen :)


    mfg philip

  • Kurzkennzeichen ohne mfk (tüf) weis ich net mal ob das geht bei uns, müsste ich mal anfragen.

    Desweiteren ist sind Kurzkennzeichen bis maximal 4 Tage und kostet z.b. für 2 Tage 100.-