Öl tropft vom Zündungs-Deckel

  • Erst mal hallo an Alle! Bin erst seit Kurzem Besitzer einer CBR und finde es klasse, dass es rund um die Dicke ein so lebendiges Forum gibt.c011

    Zu meinem Problem: Direkt nach einer Ausfahrt tropft sie hin und wieder gerne mal auf der linken Seite vom Zündungsdeckel. Die Dichtung wurde bereits getauscht.

    Sie ist auf der Seite eindeutig mal gelegen, allerdings sind die Spuren nur auf der Kunststoffabdeckung, auf dem Deckel ist nix zu sehen. Hat wer eine Ahnung?

    LG Robert

  • Hallo Robert, willkommen auf Blau. Tropft sie auch, wenn Du sie auf den Hauptständer stellst? Und wenn, dann mittig? Wenn ja, überprüf mal Deinen Ölfilter, ob der fest genug angezogen ist...LG CP

  • Eine bekannte fehlerquelle wenn von den seitendeckel die Dichtung erneuert wurde.

    Und nicht 100% mit einem scharfen Meißel die alte Reste entfernt wurde und die neue Dichtung so verbaut wird ist es nicht 100% dicht.

    Die Folge ist nach längere Fahrt wenn der Motor richtig warm ist und dann abkühlt Tropfen zwischen den Nähten raus meistens vorne in der Nähe von der zündungsdeckel.

    Öl ablassen.

    Dichtung Deckel aufschrauben hundertprozentig sauber machen neue Dichtung wird dichtungskleber einsetzen und verschrauben.

    Aber diese Schraube bitte nur mit drehmomentschlüssel anziehen.

    Alu Gewinde geht sehr leicht kaputt

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Tropft sie auch, wenn Du sie auf den Hauptständer stellst? Und wenn, dann mittig? Wenn ja, überprüf mal Deinen Ölfilter, ob der fest genug angezogen ist

    Werde ich mal ausprobieren, auf den Hauptständer hab ich sie nie gestellt. Ölfilter ist aber fest.

    Und nicht 100% mit einem scharfen Meißel die alte Reste entfernt wurde...

    Ich war vielleicht zu vorsichtig beim Entfernen der Reste, werde den Deckel noch mal aufmachen. Muss man das Öl wirklich ablassen? Dachte da läuft eh nur im Betrieb Öl rein, oder ist das falsch?


    LG

  • Ich habe jetzt gerade das Drehmoment von zündungsdeckel nicht.

    Aber vielleicht hat ja einer eine Liste von den Drehmoment aller schrauben die zu der Maschine gehört.

    Ich meinte den kupplungsdeckel.

  • Hallo Leute

    Moped auf den Hauptständer stellen reicht.

    kommt nur ein bischen öl.

    Öl muss man nicht ablassen

    Dichtmittel verwenden.

    Schrauben leicht anziehen.


    Oder ist das gewinde dur den rutscher kaput?

    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    @CBRobert: du meinst auch den Kupplungsdeckel?



    Der hat eine Papierdichtung, da müssen die Auflageflächen sowohl am Motor als auch am Deckel vor der Montage sehr sauber sein...

    • Offizieller Beitrag

    Man mag mir verzeihen, aber irgendwie blicke ich das jetzt nicht mehr so richtig.


    CBRobert spricht von einem linken "Zündungsdeckel". .....kenn ich nicht.


    Singco Usbah relativiert das und verbessert auf "Kupplungsdeckel". Einen linksseitigen "Kupplungsdeckel" kenne ich auch nicht. Die Kupplung sitzt rechts.


    Das einzigste was dem Nahe kommen könnte ist das linksseitig angebrachte Gehäuse des Nehmerzylinders der Kupplung mit den 3 kleinen Schrauben. ...... aber das kann es auch nicht sein, weil das ja so weit innen liegt, dass es bei einem Rutscher schwerlich beschädigt werden kann, Strohschedl fragte diesbezüglich nach.


    Von was für einem Teil redet ihr denn eigentlich?


    Solltet ihr die drei Schrauben von Gehäuse des Nehmerzylinders meinen ..... die haben 30Nm.