Motorradständer

  • Frage hat einer Erfahrung mit den Umbau von hauptständer und seitenständer.

    ist einer hier in der Gruppe wohl schon mal den hauptständer in der Länge verkürzt hat.

    Ich meine dich dann Auflage abgeflext

    Die Rohre verkürzt und wieder angeschweißt.

    Lässt sie sich dann wesentlich einfacher auf den hauptständer stellen.

    Frage 2

    Der seitenständer finde ich ist so wie Original ist eigentlich zu kurz.

    Habt ihr :hüpf:Ideen habt ihr und den zu verlängern.

  • Das Problem hatte ich auch. Bis ich gemerkt habe, das der Vorbesitzer die Gabel durchgesteckt hatte. Nicht viel, aber das reichte schon.

    Den Seitenständer finde ich wirklich nicht zu kurz :ähm:


    Gruß

    Hoschl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie im Originalzustand ist (Fahrwerkshöhe, originaler Hauptständer), dann ist (bei mir) nicht viel Luft, um den Ständer kürzer zu machen, das Hinterrad steht keine 2 cm über dem Boden.


    Versuche doch mal, das Vorderrad wahlweise mit 1, 2, 3 cm Holz zu unterlegen und sie dann auf den Hauptständer zu heben. Geht das besser? Steht sie danach noch stabil auf Hauptständer und Vorderrad, bleibt das HInterrad in der Luft?


    Wenn dir gleichzeitig der Seitenständer zu kurz ist (wieso? kippt sie um? Ich kann sogar mit vollem Gepäck und 2 Personen bei ausgeklapptem Seitenständer auf dem Bock sitzen, ohne dass sie umkippt....), dann mach ihn halt länger. Ich weiß aber nicht, wie knickstabil sowas zu schweißen geht, zumal möglicherweise die beiden Schweißstellen dicht beieinander liegen (sollen ja nicht 10 cm mehr werden.... oder?)


    PS: schreibst du alle Beiträge mit Google Übersetzer? Was ist deine Originalsprache? Manches ist - gerade bei technischen Beschreibungen - echt schwer verständlich.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hallo Leute

    Seitenständer verlängern geht ganz einfach

    unten ein Flachstahl aufschweisen somit hat man gleich eine bessere standfläche (gegen einsinken)

    grüsse Strohschedl

  • Strohschedl

    Das finde ich eine gute Idee

    Flachstahl auf schweisen


    Russisch und bin dabei.

    Deutsch zu lernen.

    Das Lesen ist viel einfacher wieder schreiben.


    Aber es klappt schon.


    Und dank des Forums habe ich auch dementsprechend genügend Übung.


    Hoffe es ist nicht ganz so schlimm ??

  • Den Seitenständer verlängern sehe ich etwas kritisch, weil dann die CBR für meine Begriffe zu senkrecht steht und die Gefahr besteht nach Rechts zu kippen.:huh:

  • Ich ich finde die steht schon sehr schräg ohne dass das holzbrettchen drunter liegt.

    Aber gut ich habe keine Ahnung vielleicht in die alle etwas schräger.

    Die Yamaha fJ 1200 okay ist ein ganz anderes Moped weiß ich.

    Steht aber nicht so schräg.

    Aber vielleicht muss es auch bei der Honda so sein wie ist das denn bei euch.

    Den Ständer habe ich geprüft der ist weder verbogen noch locker Stände ist alles okay.

    • Offizieller Beitrag

    Kann jetzt nicht sehen, dass da etwas seltsam wäre. Auf dem Seitenständer steht sie schräg, ja, aber bisher immer stabil. Wenn du damit keine Problemehast, würde ich auch nichts dran ändern.

  • Na ja wirkliche Probleme sind es ja nicht.

    Aber da in Deutschland die Seiten parkplätze alle immer schräg abfallen von rechts nach links.

    Da hängt die natürlich so schräg habe ich jedesmal ein schlechtes Gefühl dabei.

    Meistens habe ich hinten im Koffer das holzbrett mitgenommen.

    Das funktioniert auch aber schön ist es trotzdem nicht.

    Und ich bekomme sie auch alleine ohne Hilfe nicht auf den hauptständer.

    Und das ist der Grund warum ich nach einer Lösung Suche für das sichere abstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch auf schrägen Parkplätzen bisher keine Probleme gehabt, aber da spielt das Gefühl auch eine Rolle...


    Dann ist sie aber nicht fahrwerksmäßig zu tief, sonst hättest du das Problem mit dem Seitenständer nicht. Zum Hauptständer habe ich was geschrieben, probier erstmal mit angehobenem Vorderrad...


    Und Hauptständer ist wirklich eine Technikfrage, frag mal Ralf... :D

  • :thumbup:

    ich glaube man kann die am federbein

    Einstellen.

    Aber ich dachte der verändert nur.

    Die Härte.

    Und nicht die Höhe oder liege ich da falsch.

    Ja das wäre eigentlich schon ein Traum wenn die 1 cm tiefer wäre.

    Und das Problem wäre gelöst.

  • Mach sicher das das drehpunkt des mittelständers gut geschmiert ist, und leicht drehen kann.

    Wenn das nicht mühelos dreht kostet es schon viel kraft!

  • Ich weiß ja nicht wie klein und schmächtig du bist, aber meine bekomme ich auch vollen Koffern (3 Stück) ohne Probleme auf den Hauptständer.

    Lenker gerade, auf den Hebel stellen und mit der rechten Hand unter der Verkleidung an dem dafür vorgesehenen Rohr hochziehen. Klappt wunderbar

  • ich bin 176 cm Gewicht 85 kg

    Und 58 Jahre alt

    Ich bekomme sie auf den hauptständer.

    Aber gerade noch so Hammer Anstrengung.

    Und dabei wäre sie mir schon fast einmal umgekippt auf die rechte Seite.

    Ich werde am Wochenende erstmal ein bisschen an der Technik probieren.

    Bei mir zu Hause ist es ja kein Problem da gibt's ja Irma eine der mir helfen kann.

    Wesentlich schöner wärs natürlich wenn ich es auch immer hinbekommen würde ohne Hilfe.

    Aber erstmal danke schön für eure Tipps und Ratschläge ich werde gucken was ich davon umsetzen kann.

    Und werde das Ergebnis hier mitteilen.

    Ein Dankeschön an alle die sich hier so ausgiebig an Informationen beteiligt haben.

  • Komm zum Südtreffen, da werden dir einige die Technik beibringen können. Ich bekomme meine auch auf den Hauptständer mit 1, 70m Größe und 67 kg.

  • Das Treffen ist mit Sicherheit sehr interessant.

    Aber leider sehr weit weg von mir.

    ich glaube das ist irgendwo auch Stuttgarter Raum wenn ich das richtig gelesen hatte.

    ungefähr plus minus 400 km

    Und ist schon in 14 Tage oder so

    Das ist zu kurzfristig für mich und das umzusetzen.

    Lust hätte ich schon drauf gehabt aber vielleicht beim nächsten Mal.

    Wenn mal so ein Treffen in der Nähe von Kassel stattfindet gerne das geht auch kurzfristig.

    Aber für die Zukunft bestimmt mal.

    Findet ja jedes Jahr statt oder?

    • Offizieller Beitrag

    Das klickst du auf den unteren ("Angasen"), dann geht eine Zimmerübersicht auf. Aus den freien Zimmern - bzw. Betten - kannst du dir eins aussuchen und mit dem "+"-Zeichen links die Buchung starten :)

  • dazu musst du in deinen Einstellungen ein paar Daten eintragen, dann geht das. Am Handy: auf dein Profilbild tippen, so kommst du in das Menü. Ich glaube dann bei Einstellungen ganz runter scrollen, da sind die Sachen die fehlen einzutragen. Wenn das passiert ist kannst du dich zum Treffen anmelden