Part 1 - ich musste den Beitrag splitten
Ja - meine SC21 hat einen neuen Beinamen - einen, der wahrscheinlich bleibt. Vorher hieß sie "Dubstep-Zauberschaukel". Warum sie ein magisches Leerlaufklappern hat, dazu komme ich gleich.
Allzuvorderst: ich habe nie Zeit. Deshalb nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich mal nicht antworte. Dann liegt es nicht am fehlenden Respekt vor euch, sondern einfach daran, dass ich auf dem Taschenfernsprecher nicht tippen kann oder will - dann nehme ich mir vor, später zu antworten. Und vergesse es. Ihr kennt das sicher. Der Grund ist, dass ich einigermaßen Vollzeit arbeiten gehe und nebenbei noch aufs Abendgymnasium . Mit beinahe allem, was so ein Abiturient so als Probleme hat - Klausurenphase, Hasuaufgaben, ungeliebte Fächer durchstehen, mich mit Lehrern anlegen, weil die gelegentlich nicht spannen, dass ich eben keine 14 mehr bin und einen Grund habe, wenn ich ihren precious Unterricht schwänze. Das darf ich nämlich auch. Bin geradeso über 18. Um genau zu sein bin ich 31, hab Frau und Kind und 'n Eimer voll Fahrzeuge.
Ihr könnt sehen, manche Leute machen aus meinem Leben zwei und haben trotzdem keine Zeit.
Naja - weiter im Text; wie im Vorstellungsthread schon gesagt, bin ich ein gefrusteter Vielfahrer und deshalb aufs Motorrad umgestiegen. Meinen Führerschein habe ich, wie ebenfalls schon gesagt, erst seit Mai, aber ich darf alles fahren, weshalb ich etwas mit Dampf, aber nicht zu teuer und möglichst alt haben wollte. Ist ja klar, dass ich mit meinem Fahrprofil dann hier lande - eine FJ1200 geht nicht, weil die luftgekült ist und ich ab und zu mal im Stau stehe. Ich habe keine Lust, mir die Beine grillen zu lassen.
Im Winter habe ich die ganze Zeit die Kleinanzeigenbörse im Blick gehabt, immer SC21, die mir gut gefallen haben. Von vielen verspottet als Joghurtbecher, finde ich gerade das sehr schick.
Nachdem dann die Saison begann, gingen die Preise raketensteil nach oben und ich konnte mir keine mehr leisten - der Führerschein hatte schon mehr als geplant gekostet, die Ausstattung auch, aber lieber spare ich als Schrauber am Fahrzeug als an der Überlebenschance. Mein Kumpel borgt mir auch gerade noch seine Aprilia RSV1000.
Jüngst gab es dann aber doch eine Anzeige, die mir ins Auge sprang. Da stand in Fürth (150 Kilometer entfernt) eine, für 800€, diesen Monat hat sie noch TÜV. Ich habe mich direkt verliebt und dem Besitzer blind per PayPal den geforderten Preis überwiesen, mit der Bitte, dass er mir die Papiere schicken und volltanken möge.
Das hat er auch gemacht.
Die Post hat sich bis zum Abwinken Zeit gelassen, um das Einschreiben zuzustellen. Nach vier Tagen habe ich beim Beschwerdecenter der Deutschen Hobby Logistik angerufen und dem Telefonisten die Hölle heiß gemacht (ich hab mich am Ende noch bei ihm enstschuldigt, obwohl ich nicht laut oder ausfällig geworden bin) und am Tag drauf waren dann endlicht die Papiere da. Das wird Zufall gewesen sein, mir war's allerdings egal, denn ich konnte dann doch noch am Freitag zur Zulassungsstelle und mein erstes eigenes Motorrad anmelden. Am folgenden Samstag dann also sind meine Kleine, meine Frau und ich nach Fürth gefahren. Natürlich fing die Kleine 40 Kilometer von der Haustür weg damit an, einen Zahn zu bekommen.
So gestaltete sich die Fahrt sehr anspruchsvoll.
In Fürth dann, traf ich den Verkäufer, bekam die Koffer, die Zweitschlüssel, ein Reparaturhandbuch und meine fragwürdige CBR. Kurz habe ich mich angezogen, dann bin ich meiner Frau hinterher auf die Autobahn gefahren, wo die Kleine immer noch Terror machte. Bisschen rappelig klang die Zauberschaukel, Leistung hatte sie jetzt auch nicht im Übermaß, aber der Rahmen war gerade.
Das konnte ich dann erleben, als meine Frau es plötzlich eilig hatte. Da standen dann 200 auf dem Tacho, ich war durchaus erstaunt, denn ich hatte mit der Aprilia nicht mehr als 160 geschafft.
Die Rückfahrt jedenfalls war störungsfrei, ich bin gut zuhause angekommen.
Am Tag drauf machte ich mal eine Bestandsaufnahme:
- der Lack ist Schrott.
Irgendjemand hatte mal nachlackiert - schwarz metallic, aber die Numemr mit dem Klarlack ist ihm misslungen. Das wusste ich vorher, fand ich ganz okay, denn so kann ich bei Gelegenheit meine kreative Ader ausleben. Den Tank (innen rostig) hat er mir allerdings gelassen. Juchu.
- Öl hat über ein Liter gefehlt
- Kupplung kam spät, beide Bremsen waren extrem schwammig.
- Gabelservice muss gemacht werden
- insegsamt machte sie ekinen sehr vernachlässigten Eindruck. Der Vorbesitzer war auch ganz ehrlich, er sagte damals rundheraus, dass er in den vier Jahren, in den er sie hatte, nie auch nur einen Handschlag daran gemacht hatte.
Mein Glück war, dass er damit nicht mal 4000 Kilometer gefahren ist.
Also war erst mal Inspektion fällig
Die habe ich dann abgebrochen, weil mir ein 16er Zündkerzenschlüssel gefehlt hat.
Den Luftfilter habe ich dann im Tran auch nicht gewechselt bekommen (Später kam ich dann auf die Idee, den mal umgedreht zu montieren)
Vorher hatte ich mittels Laserthermometer herausgefunden, dass der zweite Zylinder überhaupt nicht zündete. Der Krümmer blieb kalt.
Ich hatte gehofft, dass eine Zündkerze ausgestiegen war. Erwischte mich aber an einem freien Tag dennoch dabei, wie ich die Vergaserbank ausbaute.
Das war gar nicht schlecht. Millimetertief stand der Mock in allen Aussparungen für die Hauptdüse in den Vergaserwannen. Drei von vier waren schwer verdreckt und verengt, ich ahbe dann alle ausgepustet. Als ich die die am Zylinder zwei dann auch wieder frei hatte, hörte ich einen winzigkleinen Gospelchor, der dem Herrn dafür dankte, dass er das Licht scheinen ließ.
Ich habe dann alles wieder zusammengesteckt und dann musste ich rein, die Mama ist nämlich ganz schön sauer gewesen und im Deutschlandfunk kam auch nur noch Fahrstuhlmusik.
Am Wochenende drauf habe ich dann die Verkleidung wieder angesteckt und konnte das erste mal eine Runde mit (wahrscheinlich fast) voller Leistung drehen. Leider blieb das magische Leerlaufklappern, das ist nämlich tatsächlich der Spanner. Meine letzte Chance war der Ölwechsel, der noch anstand, weil dazu die Maschine ja warm sein muss. Ich greife vor: hat nix gebracht. Außer dass meine KW-Kammer jetzt nach Weichspüler riecht, weil das neue Öl diesen Geruch hat. Warum auch immer. So angenehmes Öl habe ich jedenfalls noch nie gerochen.
Naja egal, Hauptsache läuft erst mal.
Und das tut sie auch. Da ich die Vergaserbank erst im Winter ultraschallreinigen wollte, habe ich einen Vergaserreiniger genommen. Der wird mit Mock bis zu einem gewissen Grad fertig, und der war nach meiner HD-Putzaktion sicher erfüllt. Demnächst, wenn ich die Spannerfeder gewechselt habe, werde ich die Vergaser noch synchronisieren (natürlich vorher Ventile einstellen), dann ist aber alles erledigt.
Gegen die schwammige Bremse musste ich unbedingt etwas tun - das habe ich heute. Beide Bremsen und die Kupplung haben jetzt Stahlflex-Bremsleitungen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Gabelservice ist jetzt dringend notwendig. Die Kupplung kommt immer noch relativ spät, aber funktioniert wie sie soll, also mache ich da nix, warum auch.
Jetzt warte ich noch auf die Spannerfedern, dann ist auch die Maschine wieder auf dem Level, auf dem sie für mich zu sein hat. Jedenfalls vom Zustand her.