Kühler kocht im Stand nach kurzer Zeit über, Kühler wird sehr unterschiedlich heiß

  • Meine Maschine ist an der Ampel übergekocht und hat dann Kühlmittel abgelassen.

    Meinen Lüfter habe ich schon länger nicht mehr gehört.

    Die Maschine wurde dann Testweise mit Wasser befühlt und im Stand laufen gelassen.

    Sie wurde laut Anzeige immer heißer, plötzlich hat sich dann der Deckel vom Ausgleichbehälter explosionsartig weggeschossen und heißer Dampf schoss heraus, schön an meinen Arm.

    Bei der Messung der Temperaturen am Kühler (Infarotthermoneter) ist dann aufgefallen, das in Fahrtrichtung rechts der Kühler zirka 90 Grad hatte aber links wo das Thermostat sitzt nur zirka 65 Grad, somit ausserhalb des Schaltbereichs der Lüfter ging auch nicht an.

    Der Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters war verstopft, dies wurde nach dem Geysirausbruch festgestellt.

    Warum ist der Kühler so unterschiedlich warm? Dreck, verschlammt? Ich würde jetzt mal einen Kühlsystemreiniger benutzen, kann es das sein?

    Hat jemand eine Rat für mich oder das selbe erlebt? Während der Fahrt ist noch nichts passiert nur in Stand habe ich jetzt immer Angst vor dem nächsten Knall.

  • Überfällige wartung.....durchspulen und richtig reinigen.

    Wann ist das letzte mal die kuhlflüssigkeit erneuert?

  • Kann ich nicht sagen, habe die Maschine erst vor 5 Wochen gekauft.

    Was soll noch gereinigt werden? Muss ich noch was aufschrauben oder langt durchspülen mit dem Reiniger?

    Kann ein Kühler auch nicht mehr zu retten sein?

  • So gespült mit Kühlerreiniger eines bekannten Herstellers. Es war nur noch 1Liter braune Pampe im Kühler. Nun wird sich zeigen, ob die Kühlung jetzt cool bleibt.

  • Wen ich ein mir unbekanntes motorrad bekomme, werden erst ALLE flussigkeiten erneuert, gabelöl, bremsflussigkeit und kupplungsflussigkeit, motoröl, und kühlflussigkeit, dann bin ich sicher WANN es erneuert ist und das es gut gemacht ist. Und dan sind gleich auch wichtige sachen wie bremsen, kette lenkkopflager usw. nachgesehen, so das es später keine überraschungen mehr gibt!

  • Werde ich jetzt alles angehen. Nach der Erfahrung mit dem Kühlwasser. Da denkt man, wenn man von einem Zweiradmechaniker kauft ist man safe aber von wegen.