Singeo Usbah Frage Std

  • Also ich bin mir ziemlich sicher dass ich mal ein fahrsicherheitstraining dran teilnehmen werde.



    Und selbst wenn ich nur für diese Aktion mir eine zweite dicke zulege.



    Kann man mal das eine oder andere ausprobieren.



    Ganz sicher bin ich mir ich werde mich niemals auf ein Motorrad Stellen wo unter mir am Fahren ist.



    Das was mich vordergründig interessiert ist Kurven Training.



    Ausweichen und bremsen ist okay.


    Spricht auch gar nichts dagegen.



    Nur das eine macht mir Angst und das andere halte ich für durchaus für sinnvoll.


    Aber sei mir nicht böse ich mache gar nichts wo ich möglicherweise Lisa einen Kratzer bekommt.



    Diese Maschine baue ich für mich auf,


    Das Teil ist mein ganzer Stolz wo ich nach langer Krankheit wieder auf den Vordermann gebracht habe.



    Diese Maschine bedeutet für mich ein Stück zurück ins alltägliche Leben.



    PS


    Wenn wir uns mal bei einem Treffen sehen kannst du mir ja zeigen wie du auf die Maschine stehen kannst und die andere kunststücke.



    Aber das konnte ich noch nie auch nicht zu den Zeitpunkt wo ich noch kerngesund war.


    Aber gut zu wissen das is ja alles freiwillig ist.




    Das Zitat meinte ich guck dir das Bild an

  • Also fahrsicherheitstraining sehe ich erstmal so das soll mein Leben verlängern mein Motorrad am Leben erhalten.


    Und nur bis das fahrsicherheitstraining eine gewisse Veranschaulichung hat bedeutet das noch lange nicht dass ich dort ein Risiko eingehe was mir und dem Motorrad schadet.

  • Dann mache es. Oder lass es. Ich für meinen Teil habe mehr Angst vor den Folgen eines Sturzes im Straßenverkehr als auf dem Übungsplatz, wo ich völlig selbst dafür verantwortlich bin, wie weit ich gehe.

    Mir persönlich ist es egal wer wann und wo irgendein Training macht oder wer sich den Hunderter sparen möchte oder wer Ausreden sucht, weil er denkt, dass das eh alles Humbug ist. Ich weiss genau, was ich daran habe und gehe nächstes Jahr wieder, vielleicht sogar zwei mal, einmal dann zum Kurventraining.

    Wenn man nicht alle Übungen isoliert betrachtet, sondern alles im Kontext des Tages, kann man schon auf den Gedanken kommen, dass alle Übungen zusammen etwas bringen, weil das eine halt ins andere greift.

    Und übrigens wirst du von mir keine artistischen Einlagen auf Treffen, also im Straßenverkehr sehen. Ich habe dadurch etwas gelernt, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du genau liest, dann drängt sich der Gedanke auf, dass ich gar keine so gute Figur dort gemacht habe.


    Zu guter letzt hat Morg das ausgezeichnet zusammengefasst und eigentlich braucht man nach dieser Zusammenfassung kein weiteres Wort darüber zu verlieren, denn entweder ist man überzeugt oder eben nicht.

  • Mal eben die Knie auf die Sitzbank, Aufsteigen wie ein Adler, dann runter kommen und im Damensitz landen... Dem Kollegen in voller Fahrt mal eben den Zündschlüssel rausziehen usw.


    Ja das habe ich damals alles gemacht. Aus eigener Inspiration. Aus Spaß an der Freude. Nicht weil ein Trainer mir das empfohlen hat. Bevor ich jetzt mit meinen 58 Lenzen zum Sicherheitstraining gehen würde, müsste ich wohl erst mal ein einjähriges Joga-Training absolvieren. :zwinker:


    Ich verstehe auch die Bedenken mit dem eigenen Möppi teilzunehmen. Ohne Risikobereitschaft macht es ja keinen Sinn. Die Angst vor der imaginären Sturzgrenze abzubauen ist sicher das Wichtigste. Darunter kann das Material eventuell leiden. Genau dann wenn ich die Grenze überschreite. Sinnvoll erscheint es mir dennoch. Ein gutes Training sollte Grundsatz-Dinge behandeln. Die Transferleistung das Erlernte auf das eigene Motorrad zu übertragen sollte doch nicht so schwer sein!


    :-)

  • so in etwa :-)

  • fahrsicherheitstraining


    alles sehr interessant, jetzt konnte ich mir auf jeden Fall mal Eindruck verschaffen von dem was gemacht wird von dem was man machen kann.


    Ganz offensichtlich scheint es nicht ganz ungefährlich zu sein.

    Und eine gewisse risikobereitschaft gehört wohl dazu.


    Ich werde mich mal in meiner Umgebung schlau machen wo sowas angeboten wird.



    Und ich möchte auch erstmal da ganz klein anfangen kurventraining, einfaches Slalom Fahr-Technik, bremsen übern auf sauberer trocknen Straßen.



    Es kann sein dass es interessant ist auf der Maschine rum zu klettern.


    Und den Rest hatten wir ja schon.


    An Anfang hat er so ausgesehen als könnte man ohne Risiko was dazu lernen.


    Allerdings diesen Eindruck habe ich derzeit nicht mehr.



    Ich möchte nicht mal Motorrad kaputt machen.


    Und was noch viel wichtiger ist ich möchte mich selber nicht verletzen.


    Und so ein Risiko bin ich nicht bereit.


    Klar man kann immer irgendwas passieren


    Aber durch grob leichtsinn muss ich nicht machen sowas traue ich mir nicht zu.



    So jetzt sind wir weit von den eigentlichen Thema abgeschweift.



    Aber gut warum auch nicht kann man ja mal machen.


    PS


    Ich selber sehe das alles allgemein und nicht persönlich.



    Und letztendlich sind ja auch einige gute Tipps dabei und gut gemeinte Ratschläge.


    den besten Ratschlag habe ich von ein gruppenmitglied bekommen.


    Ich soll nicht fahren wo ich mich nicht wohl fühle.



    Dort vom Gas gehen wo man unsicher ist.


    Langsam wieder anfangen und durch Übung und Kilometer Sicherheit aufbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich nie verstehen konnte, ist das Herumlaufen um das Motorrad, ohne dass es auf dem Ständer steht. Was soll der Unfug, ich weiß, dass es im labilen Gleichgewicht ist und umfallen kann, wenn ich es nicht gerade halte. Und weshalb soll ich darum herumlaufen?

    Was soll mir diese Übung sagen und was soll ich dabei lernen?

    Ich bin auch kein Freund dieser Übung und finde sie allenfalls bei absoluten Führerscheinneulingen sinnvoll. Sie soll in den Leuten ein gewisses Mass an Respekt gegenüber dem Gewicht vermitteln und aufzeigen wieviel Kraft auf einmal auf den Finger und die Hand wirkt, wenn man einmal kurz aus dem Geleichgewicht kommt. Die Leute sollen zum Nachdenken gebracht werden und verinnerlichen mit welchen Kräften sie es hier bereits im Stand zu tun haben. Sollte aber eigentlich auch entsprechend vom Übungsleiter erklärt werden.

    • Offizieller Beitrag


    Siehs Du nicht ganz richtg. Eigentlich ist es ungefährlich und auf Risiko geht niemand. Auch leichtsinnig darf und soll da niemand sein.


    Ein guter Trainer wird von Dir nichts verlangen was Du Dir nicht selber zutraust !


    Bist leider etwas weit weg, sonst könnte man mal ein Einzeltraining machen.


    Kurventraining kann ein bisschen später kommen. Erst mal müssen die notwendigen anderen Handgriffe in Fleisch und Blut übergehen und dann kann man sich so langsam mit der Perfektionierung der Kurvenlinie und anderen Dingen beschäftigen.

  • Ich kann nur das Basistraining vom ADAC empfehlen. Das ist wirklich für absolute Anfänger und Wiedereinsteiger gemacht. Kein gefährlicher Firlefanz, sonden wirklich Übungen, die Dir Sicherheit geben.

    Und z.b. in Grevenbroich kannst Du mit BMW Mopeds üben (was ich aber für falsch halte, weil Du DEIN Moped besser kennen lernen solltest....)

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • ich denke das ist guter App



    Da kann man ganz gut sehen was man selber so gefahren ist.


    Aber wie ich schon gesagt habe ich bin noch am üben



    https://play.google.com/store/…ails?id=com.yamaha.myride

  • So nochmal an die Rennleitung wenn sich einer hier einschreiben tut kann der nicht mal ein tetst machen .


    Wenn er den nicht besteht das wir geschützt werden von so viel...................


    Wir haben Datenschutz und cookies aber sowas nee nee nee tut Dat not.

  • Hallo es passt vielleicht nicht so ganz hier rein aber war jemand von euch mit der cbr auf einer rennstrecke zum training

    Fahren mit einem Instruktor oder so

    Ja die cbr ist nicht wirklich dafür geeignet denke ich mal aber Spaß macht es bestimmt auch

  • Hallo es passt vielleicht nicht so ganz hier rein aber war jemand von euch mit der cbr auf einer rennstrecke zum training

    Fahren mit einem Instruktor oder so

    Ja die cbr ist nicht wirklich dafür geeignet denke ich mal aber Spaß macht es bestimmt auch

    Ich bin noch keine Rennstrecke gefahren.


    Das ist ein App dann kann man seine eigene Tour wo man gefahren ist aufzeichnen.


    Mit dem Smartphone.


    Und in Ruhe zu Hause angucken wie man gefahren ist was man gefahren ist und zum späteren Zeitpunkt noch mal wiederholen.


    Oder kann das auch mit Freunden teilen.



    Aber es gibt bestimmt auch welche die können mit der CBR Rennen fahren.


    Ich z.b. kann mit der CBR zum Bäcker fahren oder zu Lidl.


    zum nächsten zigarettenautomat geht auch noch.


    Hauptsache fahren ?


    hmmmja undGrillenSupi

  • So nochmal an die Rennleitung wenn sich einer hier einschreiben tut kann der nicht mal ein tetst machen .


    Wenn er den nicht besteht das wir geschützt werden von so viel...................


    Wir haben Datenschutz und cookies aber sowas nee nee nee tut Dat not.

    Ich habe den Text nicht verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Singco Usbah ()

  • Auch noch das meine Rückenschmerzen aufhören und meine Augen wieder besser gucken.....


    Aber das mit der Rennleitung habe ich nicht so verstanden

  • Hallo es passt vielleicht nicht so ganz hier rein aber war jemand von euch mit der cbr auf einer rennstrecke zum training

    Fahren mit einem Instruktor oder so

    Ja die cbr ist nicht wirklich dafür geeignet denke ich mal aber Spaß macht es bestimmt auch

    Ja, ich war von 2001 bis 2004 4-mal beim Perfektionstraining des action-teams (von der Zeitung Motorrad) auf der Nordschleife des Nürburgrings. Meine Absicht war es, das Motorrad kennen zu lernen und gut und sicher Fahren zu lernen.

    Der Preis pro Training war hoch, damals 8-900 €, (jetzt 1090.-), aber wenn durch das Training auch nur ein Sturz verhindert werden konnte, hat sich das allein schon finanziell gelohnt, ganz abgesehen von den Verletzungen durch Sturz. Und ich konnte anschließend bedeutend besser und sicherer fahren.

    Die Nordschleife ist an diesen 2 Tagen gesperrt und nur für die Motorradgruppen gemietet, deshalb auch der hohe Preis, aber das Fahren dort ist genial - jede Runde 72 Kurven und 20,7 km lang! Ein klasse Erlebnis. Ich bedauere keinen Euro!

    Die 2-tägige Version fängt (in Gruppen, max 8 TN) mit dem Sektionstraining an, das ist auch eine Art Sicherheitstraining (halber Vormittag), dann in den Gruppen in Reihe hinter dem Instruktor mit Durchwechseln der Reihenfolge jeweils 2 Runden am Stück, dann Erholungspause mit Wassertrinken. Die Gruppeneinteilung geschieht durch den Veranstalter von "gemütlich" bis "sportlich", bei der Anmeldung gibst du eine Selbsteinschätzung ab, das hat immer gut gepasst. Ich habe mich immer in der Mitte angesiedelt, ich glaube, es hieß "zügig". Beim Fahren schaffst du am Tag, wenn es gut läuft, mehrere hundert km, wir fuhren mal am 2. Tag 5 oder 600 km, weiß es nicht mehr genau. Von Runde zu Runde schneller und besser. Habe dabei sehr viel gelernt, viel Gummi dort gelassen.


    Mit der CB1300 war ich vor ein paar Jahren auf dem Bilster Berg beim (eintägigen) Kurventraining, war ähnlich, aber lange nicht so gut.

    Die Strecke ist eine Autostrecke und hat eine Stelle (Fuchsloch oder so ähnlich), die sich grauslich fahren lässt - nicht einzusehen ganz steil runter mit Kurve und drüben wieder hoch. Außerdem viel kürzer und damit nach einiger Zeit auch langweilig. Der Lernerfolg war auch da, zumal es fast den ganzen Tag geregnet hat, da lernt man am meisten! Aber diese Strecke empfehle ich nicht, andere Fahrer fanden sie gut, jeder empfindet halt anders. Wichtig ist dabei für mich auch der Fahrspass und den hatte ich auf dem Bilster Berg nicht so viel und das lag nicht am Regen. Und mittlerweile ist der Preis dort auch sehr hoch, da würde ich lieber wieder den Nürburgring wählen.


    Und zur Ausgangsfrage: ob die CBR für eine Rennstrecke geeignet ist, also für die GP-Strecke auf dem Nürburgring, kann ich nicht beurteilen.

    Sicherlich ist sie schwer und im Vergleich zu den neuen Supersportlern fehlen ihr ja auch ein paar PS, aber engagiert gefahren kann ich mir vorstellen, dass sie gar keine so schlechte Vorstellung abgibt.

    Am Wichtigsten ist ja auch immer noch, wer oben draufsitzt!

    Will man ihr das aber antun? Vor 25 Jahren war das sicherlich kein Thema, aber bedenke doch heute mal das Alter und die Laufleistung der Dicken! 20 - 30 Jahre alt und teilweise über 200tkm auf der Uhr.

    Mit der CB würde ich das schon eher noch mal machen - aber da spricht mein persönliches Alter nicht unbedingt dafür - und für die pure Rennstrecke habe ich eh noch nie ein Faible gehabt, obwohl die natürlich, wenn man ehrlich sein will, ungefährlicher ist als die Nordschleife.

    Aber die Nordschleife ist einfach Kult!

  • So nochmal an die Rennleitung wenn sich einer hier einschreiben tut kann der nicht mal ein tetst machen .


    Wenn er den nicht besteht das wir geschützt werden von so viel...................


    Wir haben Datenschutz und cookies aber sowas nee nee nee tut Dat not.

    mach das lieber über PM

  • Sorry, da habe ich jetzt zwei Beiträge zusammengefrickelt, die nicht zusammengehören. Ich bekomme das leider nicht repariert. :-(

  • Sorry, da habe ich jetzt zwei Beiträge zusammengefrickelt, die nicht zusammengehören. Ich bekomme das leider nicht repariert. :-(

    Doch geht, geh mal auf den Beitrag und dann unten rechts auf Bearbeiten. Dann auf das Zitat das du weg haben möchtest. Rechte Maustaste da steht dann löchen :zwinker: