Übersetzung ändern und Tipps für die ..........

  • So jetzt mal aus Intresse , in einem anderen Fred hast du geschrieben das du in kurvigen Ecken nicht hinterher kommst.

    Also willst du deine Dicke fahren und sie kennen und Beherrschen lernen?

    Oder willst du nur an ihr rumbasteln?

    Sei mir nicht Böse, aber komm doch erst mal so wie sie ist mit ihr klar.

    Wenn du sie mal kennst wirst du sie lieben wie sie ist und richtig Spaß mit ihr haben.

    Umbauen und basteln kannst du dann immer noch wenn du meinst das es wirklich nötig ist.

    Sorry das musste jetzt mal raus.

    • Offizieller Beitrag

    Und irgendwo muss es ja auch dokumentiert sein, diese 8% toleranzabweichung.


    Jetzt habe ich die relevanten Postings mal durchgeblättert. Wo hast Du die 8% her? In den Gesetzen finde ich nichts und einen entsprechenden Post mit den 8% habe ich auch nicht gefunden - oder habe ich das überlesen? Da müsste man mal den fragen der das irgendwo eingestellt hat.



    Wie wird die Geräusch Belästigung,

    Ausgerechnet.


    Das wird nicht ausgerechnet. Das Standgeräusch ist nicht relevant. Das Fahrgeräusch ist ausschlaggebend und das wird nach genauen Vorgaben mit geeichten Meßgeräten und durch besonders geschulte und zugelassene Personen gemessen. Das kann man nicht selber machen. Das macht man nur bei der Typenzulassung. Die Fahrgeräuschmessung (light) wird von Prüfern der DEKRA und TÜV und einzelnen Beamten der Verkehrspolizeien gemacht.

  • Lange Rede, wenig Sinn! Was willst du eigentlich wissen?


    Nimm ein Kettenrad mit einem Zahn mehr und gut ist. Wenn du einen Persilschein vom TÜV brauchst, dann musst du da nachfragen. Die Tachoproblematik würde mich schon nerven, unabhängig davon ob die Abweichung legal ist oder nicht.


    Ich habe kürzlich einen sinnvollen Tipp von einem Kollegen hier im Forum bekommen:

    Bei mangeldem Durchzug erst mal die Basics checken: Ventilspiel korrekt? Vergaser synchron? Lastwechsel-Ruckeln wegen gammeliger Antriebskette?


    Mach dir mal eine Checkliste! Von billig bis teuer könnte eine sinnvolle Reihenfolge sein.


    :-D

  • Jetzt habe ich die relevanten Postings mal durchgeblättert. Wo hast Du die 8% her? In den Gesetzen finde ich nichts und einen entsprechenden Post mit den 8% habe ich auch nicht gefunden - oder habe ich das überlesen? Da müsste man mal den fragen der das irgendwo eingestellt hat.




    Das wird nicht ausgerechnet. Das Standgeräusch ist nicht relevant. Das Fahrgeräusch ist ausschlaggebend und das wird nach genauen Vorgaben mit geeichten Meßgeräten und durch besonders geschulte und zugelassene Personen gemessen. Das kann man nicht selber machen. Das macht man nur bei der Typenzulassung. Die Fahrgeräuschmessung (light) wird von Prüfern der DEKRA und TÜV und einzelnen Beamten der Verkehrspolizeien gemacht.

    Auf die Gefahr mal wieder etwas unsachlichen Spaß einzustreuen:


    Die Abgas- und Geräuschvorschriften beobachte ich jetzt (unfreiwillig und nicht gewissenhaft) seit 40 Jahren. Erst mal wurden die Motorräder immer leiser. Was ich immer sehr schade fand. Besonders für die großen Twins. Eine Königswellen- DUC mit offenen Contis, was für eine Freude! Gar nicht zu reden von den Harleys. 110 DB waren das (noch erträgliche) Maß der Dinge.


    Seit Akrapovic scheint sich der Trend umzukehren? Sogar die stockkonservativen Boxer aus Bayern klingen jetzt richtig rebellisch (NineT)!


    Die Gesetze haben sich nicht geändert, glaube ich. Also wird jetzt anders gemessen? Oder wird monetär gemessen? Oder was?


    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Gesetze haben sich nicht geändert, glaube ich. Also wird jetzt anders gemessen? Oder wird monetär gemessen? Oder was

    Die Gesetzte haben sich nicht geändert, es wird auch nicht anders gemessen ...... den Rest spare ich mir.


    Du musst das so sehen: Die Fahrzeuge und Fahrzeugteile müssen eine eine E-Nummer haben oder eine EG-Typengenehmigung haben. Berechtigt für die Vergabe dieser Nummern sind nicht nur die Mitgliedsstaaten der EU, sondern alle Staaten die sich der EU gegenüber verpflichtet haben die EU-Verordnungen bei der Fertigung der Teile zu beachten und auch nachgewiesen haben, daß in ihrem Land auch eine entsprechende Behöre existiert die das überwachen kann. So weit so gut ...... nur als Beispiel und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, folgende Länder dürfen entsprechende europäische Genehmigungen erteilen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen


    ..... und wenn mir jetzt jemand erzählen will, dass in Korea, Russland, Nigeria oder Ägypten genauso geprüft wird wie in Deutschland ..... na ja, derjenige kann das von mir aus glauben. Führende Hersteller von Fahrzeugteilen und sogar Fahrzeugen (fast alle großen Hersteller) "prüfen" schon lange nicht mehr hier bei uns!


    Kleines Beispiel aus der Praxis:

    Suzuki Kit zur Leistungsreduzierung. 34 PS sind angegeben. Messung erbringt 46 PS! Kunde beschwert sich beim Händler, Beschwerde landet beim Kraftfahrbundesamt. KBA fordert einen Vergleichskit bei Suzuki an. Der Kit ergibt natürlich 34 PS. KBA schreibt den Bescherdeführern zurück: ihr seid zu blöd richtig zu messen, der Kit hat 34 PS und nicht 46. Macht euern Job gefälligst richtig!


    ...... und so geht es überall. Es werden Vorschriften gemacht, aber nicht dafür gesorgt, dass die Einhaltung dieser Vorschriften auch überwacht werden können. Es liegt dann immer am einzelnen Betroffenen sich durch die Instanzen zu kämpfen.


    Fakt ist aber, dass die Vorschriften nun mal existieren und der Fahrzeughalter nun mal eben dafür verantwortlich ist. Wenn er erwischt wird und von der Zulieferindustrie verarscht worden ist hat er halt Pech gehabt und muß zahlen oder sich durch die Instanzen klagen.

    Aber sind wir doch mal ehrlich ..... die Käufer der ( z.B. ) Auspuffanlagen kaufen die Sachen doch weil es bekannt ist dasss die einen "tollen Sound" haben und vertrauen drauf, dass eine E-Nummer drauf ist und sie nicht erwischt werden.


    Aber das ist ein langes Thema .... das können wir bei irgendeinem Treffen sicherlich mal vertiefen.

  • Die Gesetze haben sich nicht geändert, glaube ich. Also wird jetzt anders gemessen? Oder wird monetär gemessen? Oder was?


    Doch, die Gesetze und Messverfahren haben sich mehrfach geändert, dazu steht in der Zeitschrift Motorrad ein ausführlicher Artikel.

    Aber zum Einen gilt das, was Nobbe schreibt, nämlich dass die Hersteller im Ausland prüfen lassen, wo eben "noch so einiges möglich ist" und zum Anderen wird auch hier getrickst, z.B. mit Klappensystemen (legal, aber für mich nicht in Ordnung - vor allen Dingen bei Autos [Audi, Mercedes, BMW]) oder mit der Verwendung von Uraltrahmen (Harley), damit die damals geltenden gesetzlichen Bestimmungen (z.B. db Werte der keine Blinker usw.) angewendet werden können.

    • Offizieller Beitrag

    (zu den Kleinkrafträdern) Ralf - das hatte ich auch so verstanden. Das sollte auch nur verdeutlichen, warum das Thema bei der CBR (wahrscheinlich) völlig problemlos zu handhaben ist ;)


    bei der 24er übers vorderer Ritzel Sollte aber dann bei Änderung bei den hinderen kettenblatt keine Rolle spielen. Oder sehe ich das falsch.

    Da sich bei gleicher Geschwindigkeit (Reifen/Straße) der Motor bei verändertem Ritzel unterschiedlich schnell dreht, dreht sich auch der Abnehmer auf der Getriebeausgangswelle (=kleines Ritzel) unterschiedlich schnell. Es macht einen Unterschied, sonst hätte Mario das ja nicht geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Peter48



    Die Gesetze haben sich nicht grundlegend geändert - sie sind nur der technischen Entwicklung angepasst worden.


    z.B. Für die Messung des Geräuschpegels galt früher die RiLi EWG 78/1015. Die ist mittlerweile abgeschafft worden und wurde durch die RiLi 97/24 EG ersetzt.

    Die Durchführung der dort beschriebenen Fahrgeräuschmessung ist die gleiche. Geändert haben sich nur die Vorschriften über den zu verwendenden Fahrbahnbelag und die Intensität der Umgebungsgeräusche.

    Insgesamt wurden dann noch die zulässigen Lautstärken den neuen Wünschen angepasst und nach unten korrigiert.


    In sofern hast Du Recht wenn Du behauptest dass sich da was geändert hat. Es gab mittlerweile mehrere Anpassungen, aber die grundlegenden Vorschriften sind die gleichen geblieben.


    Ach und übrigens, die Verwendung von alten Harleyrahmen zum Aufbau neuerer oder individuell gestalteter Fahrzeuge beinhaltet nicht die Freiheiten die das ursprünglich alte Baujahr beinhaltete. Die werden hierzulande in BaWü gnadenlos aus dem Verkehr gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach und übrigens, die Verwendung von alten Harleyrahmen zum Aufbau neuerer oder individuell gestalteter Fahrzeuge beinhaltet nicht die Freiheiten die das ursprünglich alte Baujahr beinhaltete. Die werden hierzulande in BaWü gnadenlos aus dem Verkehr gezogen.

    Wieso, lohnt sich das? Passt da ein CBR-Motor rein? (und CBS.... :applaus:)

  • Peter48



    Ach und übrigens, die Verwendung von alten Harleyrahmen zum Aufbau neuerer oder individuell gestalteter Fahrzeuge beinhaltet nicht die Freiheiten die das ursprünglich alte Baujahr beinhaltete. Die werden hierzulande in BaWü gnadenlos aus dem Verkehr gezogen.

    Die alten Wishbone Starrahmen mit Brief waren doch Gold wert. Alles vorbei? Ein Schlag ins Gesicht derer, die es brauchen. Schade, schade. Aber da kein CBR-Motor reinpasst... was kümmert es mich?!


    :-D

  • Ohne jetzt die Dinge zur Geräuschmessung im Detail studieren zu wollen (trotzdem Danke für die Infos) , denke ich hier wird getrickst. Auch bei Autos gibt es ja neuerdings legalen Krawall. Im Prinzip begrüße ich das. Der Sound eines Verbrennungsmotors ist für mich keine Belästigung, sondern ein Ohrenschmaus. Wer möchte denn Rockmusik leise hören?


    Was die Sound-Designer da machen gefällt mir aber gar nicht! Das klingt künstlich. Wenn dann noch Fehlzündungen programmiert werden, ist das nur noch FAKE! Fake-Sound sozusagen.


    :-D

  • Die Gesetzte haben sich nicht geändert, es wird auch nicht anders gemessen ...... den Rest spare ich mir.

    Der Rest wäre die monetäre Messung. Will sagen, es gibt eine Lobby, die Dinge durchdrücken kann die unsereiner niemals umsetzen kann. Das war schon immer so. Nicht eintragungsfähige Teile wurden von sogenannten Edel-Tunern legalisiert. Geld regiert die Welt!


    :zwinker:

  • Ohne jetzt die Dinge zur Geräuschmessung im Detail studieren zu wollen (trotzdem Danke für die Infos) , denke ich hier wird getrickst. Auch bei Autos gibt es ja neuerdings legalen Krawall. Im Prinzip begrüße ich das. Der Sound eines Verbrennungsmotors ist für mich keine Belästigung, sondern ein Ohrenschmaus. Wer möchte denn Rockmusik leise hören?


    Was die Sound-Designer da machen gefällt mir aber gar nicht! Das klingt künstlich. Wenn dann noch Fehlzündungen programmiert werden, ist das nur noch FAKE! Fake-Sound sozusagen.


    :-D

    Der Nachbar will vieleicht keine Rockmusik hören und sein WE in Ruhe genießen. Leider fangen eben da die Probleme an, wenn die Freiheit des anderen beschränkt werden.

  • Der Nachbar will vieleicht keine Rockmusik hören und sein WE in Ruhe genießen. Leider fangen eben da die Probleme an, wenn die Freiheit des anderen beschränkt werden.

    Richtig ist: Die Freiheit des einen endet da wo die Freiheit des anderen beginnt.

    Falsch ist: Durch ständige Polarisierung Menschen gegeneinander aufzuhetzen, die eigentlich gar kein Problem mit den Vorlieben ihrer Mitmenschen haben.


    Jetzt spare ICH mir den Rest. 50 Jahre Woodstock geistern gerade durch die Medien. Haben wir was verstanden?


    :-(

    • Offizieller Beitrag

    ???? .....leider kann man relevante Textstellen bei Dir nicht zitieren, weil Du Deine Antwort immer ins Zitatfeld mit reinschreibst.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe hast Du natürlich recht, dass sich das Recht im Laufe der Zeit ändert. Ich bleibe aber nach wie vor der Auffassung, dass sich an den Rahmenbedingungen und die grundlegende Art zu messen nicht viel geändert hat. Es ist nur im Laufe der Zeit fortwährend angepasst worden.


    .... übrigens, mein "Polizeiwissen" unterliegt durchaus nicht der Alterung! Ich bin up to date. Ich gehe aber nur deswegen oft nicht so ins Detail, weil die Beantwortung dann unheimlich zeitaufwändig ist und es die Meisten doch gar nicht interessiert. Das mache ich nur einzelfallbezogen und wenn das jemand von mir möchte.

    Die von Dir aufgeführte UNECE-R41 ist hier schon lange bekannt und liegt hier auch schon lange vor. Die UNECE Richtlinien sind aber nur Empfehlungen der europäischen Wirtschaftskommission und sind kein unmittelbar geltendes Recht ( so wie alle Richtlinien ). Diese Richtlinien werden erst dann relevant, wenn sie entweder in EU - Verordnungen niedergeschrieben werden oder direkt in deutsches Recht überführt werden. Dies erfolgte 2106 mit der 168/2013 und dem Hinweis im § 49 StVZO. Die 168/2013 ist also die Vorschrift die die R41 in geltendes Recht überführt und hat nur am Rande mit den Klappenauspuffen zu tun.


    Aber lassen wir das mal so stehen. Du hast Recht mit der Kritisierung meiner Aussage, dass sich nichts geändert hat - die Aussage von mir war aus ökonomischen Gründen nicht detailliert genug formuliert worden.



    Ach, noch was ... diese Messungen beziehen sich ja nur auf die Messungen zur Erteilung der Typengenehmigung.

    Bei den Prüfstellen und auch bei den Vollzugsbehörden wird die Sog. Lightversion angewandt, die aber vom BMV so abgesegnet ist, weil sie ähnliche Ergebnisse liefert wie die Vollversion. Wenn Dich die Stellungnahme interessiert kann ich sie gerne raussuchen - habe ich auch vorliegen (soviel zum Thema alterndes Wissen ..... da haste mich schon getroffen ..... das kostet beim nächsten Treffen ein Bier! ):prost:

  • Richtig ist: Die Freiheit des einen endet da wo die Freiheit des anderen beginnt.

    Falsch ist: Durch ständige Polarisierung Menschen gegeneinander aufzuhetzen, die eigentlich gar kein Problem mit den Vorlieben ihrer Mitmenschen haben.



    :-(

    Geht ja nicht um s polarisieren Ich wohne mitten im Motorradparadies Eifel. Und mir geht es tierisch auf den Senkel, wenn pseudo Rossis ohne dBKiller im zweiten Gang durch den Ort ballern oder die selbe Serpentinenstrecke 50 x rauf- und runterknallen wie die gestörten.


    Ich liebe den Sound von Motoren und besuche nach Möglichkeit entsprechende Veranstaltungen am Ring oder anderswo. Aber selbst beim Oldtimer Grandprix sind die Geräuschvorschriften höher als die Freizeitidioten für sich in Anspruch nehmen.

    Ich lasse mir durch die Spinner eben nicht mein Hobby kaputt machen.


    Mittlerweile hat sich hier eine Gruppe von sieben Gemeinden gegründet, welche gegen die Spinner vorgehen will und geht. Diese Bewegung haben sich mittlerweile mehr als 50 Gemeinden aus der ganzen Republik angeschlossen.

    Unter anderem der BVDM. Das Thema beschäftigt also viele

  • Lange


    Toller Text


    Top

  • Das kenne ich zu genüge. Ich liebe auch den Sound von Motoren, aber nur bis zu einer gewissen Dezibelgrenze. Seit wir vor 6 Jahren eine Tankstelke in 300m Entfernung haben, darf ich den "Sound " bis in die Nacht geniesen. Bei uns sind es vor allem die Supermotofahrer, die meinen (gefühlt) mit "ohne" Auspuff hin und her fahren zu müssen das die Scheiben wackeln. Besonders auf dem Hinterrad Autos zu überholen scheint "in" zu sein. Von den kurzsichtigen, welche die 70 Km/h Beschränkung mit 170 Km/h verwechseln rede ich schon gar nicht mehr. Dann kommen noch die 3er BMW Fahrer, die meinen Burnouts mitten in der Nacht mit Kreischauspuff kommen besonders gut. Auf der Straße vor der Tankstelle kann man locker einen Satz Reifen abkratzen. Wenn wir mit Besuch im Garten sitzen, kommt der sich immer vor, wie auf der Tribüne einer Rennstrecke:-D Zum Glück ist in letzter Zeit die Polizei mehr präsent:applaus:, da das ganze Überhand genommen hat.

  • Das kenne ich zu genüge. Ich liebe auch den Sound von Motoren, aber nur bis zu einer gewissen Dezibelgrenze. Seit wir vor 6 Jahren eine Tankstelke in 300m Entfernung haben, darf ich den "Sound " bis in die Nacht geniesen. Bei uns sind es vor allem die Supermotofahrer, die meinen (gefühlt) mit "ohne" Auspuff hin und her fahren zu müssen das die Scheiben wackeln. Besonders auf dem Hinterrad Autos zu überholen scheint "in" zu sein. Von den kurzsichtigen, welche die 70 Km/h Beschränkung mit 170 Km/h verwechseln rede ich schon gar nicht mehr. Dann kommen noch die 3er BMW Fahrer, die meinen Burnouts mitten in der Nacht mit Kreischauspuff kommen besonders gut. Auf der Straße vor der Tankstelle kann man locker einen Satz Reifen abkratzen. Wenn wir mit Besuch im Garten sitzen, kommt der sich immer vor, wie auf der Tribüne einer Rennstrecke:-D Zum Glück ist in letzter Zeit die Polizei mehr präsent:applaus:, da das ganze Überhand genommen hat.

    Na ja nervig ist es schon manchmal.


    Man hat eben den Vorteil das Haus von meinem Freund liegt auf einen Hügel und wir haben freie Sicht auf die gut befahrene Straße der Motorräder.


    Auch da wird es regelmäßig aufgedreht was geht.


    Und das ist schon seit Jahren so.


    Und stört es nicht wirklich.


    Das einzige was wirklich nervig ist wenn mal wieder einer die Kurve nicht bekommen hat und stundenlang die Polizei und Feuerwehr die einzige zufahrtsstraße blockiert.



    Man sollte eben wirklich an der Vernunft sind einzelne motorradfahrer hoffen.



    Dass jeder selber wo ein Motorrad hat nach Möglichkeit keine mit seinem Motorrad unnötig belästigt.



    Ich denke die beste Alternative gegen unnötigen Motorrad Krach ist bei sich selber anfangen.



    Sich in Wohngebiete und Tankstellen etwas zurückhalten.



    Verkehrsberuhigte Zonen selber meiden wenn es geht.


    Und an den sogenannten knotenpunkte sich so leise wie möglich verhalten.



    Und wenn jeder bei sich anfängt brauchen wir keine Begrenzungen.



    Und alle die die einen Auspuff drauf haben wohl nicht die Norm entspricht einfach mal für drei Monate das Motorrad sicherstellen eine ordentliche Strafen verpassen und beim nächsten Mal haben sie es gelernt.



    Mach so ein Quatsch in Italien oder Frankreich das wirst du nie mehr vergessen.



    Und weiter will ich gar nicht drauf eingehen.


    Also wie gesagt mein persönlicher Tipp bei sich selber anfangen.




    Und alle die die so ein Ding fahren und viel zu laut sind sich weigern mit denen mit zu fahren.



    So mehr motorradfahrer unterwegs sind die für leisere Motorräder sind desto besser.



    Aber es gibt ja auch keine zugelassen auspuffanlage zu kaufen wo man die Maschine leiser machen kann.



    Es wird ja immer geworben für Lautstärke.


    Aber meistens die wo sich am meisten beschweren und auch Motorrad fahren.


    Haben auch ein Motorrad viel zu laut und wenn sie nicht bei sich zu Hause sind drehen sie auf.



    Also warum sich hier beschweren Oma hätte gesagt kehr erstmal vor der eigenen Tür.

  • Überstzung ändern?


    Weit sind wir abgeschweift. Und doch beim Thema geblieben. Die Übersetzung von Individualinteressen in Gemeinwohl scheint nicht mehr zu funktionieren. Verbote überall. Das man seinen Lieblingssound nicht vor dem Vorgarten oder Balkon des Nachbarn aufdreht sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ist es aber nicht. Streckensperrungen sind so demokratie-feindlich wie Rauchverbote!


    Aber derzeit hat niemand mehr eine Antenne für die sich anschleichende Diktatur. Im Sinne und Trend einer umweltfreundlichen Gesellschaft scheint alles möglich zu werden. Grüner Lack auf braune Ideen!


    Sorry, aber dieses Forum ist eher Technik orientiert. Das ist auch gut so. Ich werde mich bemühen, Auslassungen wie diese in Zukunft zu unterlassen!


    :-)