CBS-System

  • Nabend Zamme.

    Heute hatte ich mich an das Entlüften gemacht.

    Als ich den Behälter für die Handbremse öffnete staunte ich nicht schlecht.

    Wenn ich solch eine Arbeit in eine Fachwerkstatt gebe, gehe ich davon aus, das der Behälter auch gereinigt wird. Dem war nicht so. :wut:

    Also erst mal gereinigt. Der Behälter für die Fußbremse war leer. Daher auch keinen Druck. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. :-)

    Sie ist noch nicht ganz ok, also werde ich Morgen noch einen Durchgang machen.

    Schmutz kommt auch keiner raus. Das sehe ich mal als Positiv an. :-)

  • Nabend zamme. Wollte ja mal berichten, wie der Verlauf ist.

    Also, die VA-Bremse habe ich hinbekommen. Wo ich noch Probleme habe, ist mit dem Sekundärsystem. Der Fußhebel sackt leicht ab. Weiß nicht wie viele Durchgänge ich gemacht habe. Das mit der blockierenden HA-Bremse scheint behoben zu sein. Wer hat da für mich noch einen Tipp. ?

    • Offizieller Beitrag

    Der Fußhebel hat mit dem Sekundärsystem nichts zu tun. Bist du sicher, dass du die Zusammenhänge verstanden hast? Hast du den Artikel im Lexikon gelesen?


    Bevor du nicht wirklich _weißt_ (und nicht glaubst), wie das CBS funktioniert, brauchst du eigentlich nicht weiter zu machen. Auf einen Zufallstreffer zu hoffen wäre mir an der Bremse zu heiß.


    Handhebel -> VA, 2 äußere Kolben

    Fußpedal -> VA, mittlerer Kolben und HA, mittlerer Kolben

    Sekundärzylinder -> HA, 2 äußere Kolben.


    Im Artikel ist außerdem detailliert beschrieben, in welcher Reihenfolge was gemacht werden muss. Verlass dich bitte im ZWeifelsfall nicht auf "irgendwelche" Videos von YT - natürlich können dort auch Leute sich äußern, die Ahnung haben, aber du weißt nie, wer wirklich Ahnung hat. Die Infos hier im Forum können dir von einem Haufen Leuten bestätigt werden, die wirklich Ahnung von der DIcken haben.


    Und irgendwann hast du die dann auch :)

  • Hallo Morg.

    Habe einen Anleitung von euch erhalten und habe sie peinlichst abgearbeitet. Das System habe ich auch so weit verstanden. Also werde ich nochmal einen oder mehrere Durchgänge machen. Hab es ja nicht weit. ?

    Und wie du schreibst, auf einen Zufall werde auch nicht hoffen. Ansonsten werde ich mir Hilfe holen. Nur nicht von dem, wo ich vorher war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Morg.

    Habe einen Anleitung von euch erhalten und habe sie peinlichst abgearbeitet. Das System habe ich auch so weit verstanden. Also werde ich nochmal einen oder mehrere Durchgänge machen. Hab es ja nicht weit. ?

    Und wie du schreibst, auf einen Zufall werde auch nicht hoffen. Ansonsten werde ich mir Hilfe holen. Nur nicht von dem, wo ich vorher war.

    Mach Dir nichts draus, an der Entlüftung sind schon viele verfzweifelt bis es dann doch irgendwann geklappt hat.

  • Moinsen.

    Habe noch einmal einen Durchgang der Entlüftung gemacht und habe es gewagt, eine Runde um den Block zu fahren. Erstmal, ich lebe noch :-D

    Das Fänomen des Nichtabbau des Bremsdruckes an der HA ist nicht mehr aufgetreten. Dafür habe ich, gefühlt, eine sehr hohe Bremswirkung an der VA, wenn ich die Fußbremse betätige. Desweiteren bin ich eine kleine Anhöhe hinunter gerollert und habe die Fußbremse leicht betätigt, dabei entstand ein hartes Rubbeln an der VA. Ähnlich wie bei ABS, nur nicht bis zur Blockade. Nach lösen der Bremse war es weg. Die Handbremse ist gut und der Druckpunkt passt auch.

    Kann es sein, das noch Luft im System ist? :-(

  • Servus Zamme. Nach geduldigen Entlüften, habe ich die Dicke fahrbereit bekommen. Habe die ersten Runden um den Block getestet. Habe noch ein leichtes Rubbeln von der Fussbremse nach vorne. Denke noch 1 - 2 Durchgänge und sie ist wieder fit. Der Oktober sollte gerettet sein. Auf diesem Wege möchte ich mich herzlich für eure Unterstützung danken. Hat mir sehr geholfen. Werde berichten wenn ich eine längere Runde gefahren bin. :laola:

  • Na da drück ich jetzt mal die Daumen :zwinker:. Es kann dir passieren das es erst mal gut ist, hatte ich auch. Musste aber nach ein zwei etwas größeren Touren nochmal ran. Jetzt ist seit Anfang des Jahres aber alles Top...

  • Hallo Gemeinschaft. Es ist nun doch schon eine Weile her, wo ich mit meinem damaligen Problem zu euch gekommen bin. Hatte ja geschrieben, das ich euch mal auf dem Laufenden halten wollte. Also; ich fahre schon wieder eine ganze Weile. Leider durch den Corona-Mist nicht oft. Hatte ja mal geschrieben, das die VA Bremse bei langsamer Fahrt ruppelt. Dies hatte ich immer auf geringen Lufteinschluss im Bremssystem geschoben. War alles komisch. Also bin ich schweren Herzens doch noch mal in eine Werkstatt gefahren. In eine Andere! Hier habe ich echt einen kompetenten Schrauber gefunden :thumbsup:

    Habe ihm die Geschichte geschildert und er machte eine Probefahrt. Nachdem er wieder zurück war, unfallfrei, sagte er mir, ich brauche mir keine Sorgen machen, es wären die Bremsbeläge. Sicherheitsrelevant unbedenklich :hüpf:da nur bei Schrittgeschwindigkeit.

    Das Entlüften hatte also geklappt und die "Dicke" ist wieder Einsatzfähig. Auf diesen Wege möchte ich mich herzlich bei euch bedanken für die viele und guten Tipps c011

    PS: am liebsten würde ich bei der vorherigen Werkstatt vorbei fahren und denen Sagen was sie für eine Flachschippe als Schrauber haben!Keule

    Wünsche allen ein schönes WE 063

  • AllwetterBiker Frank

    hast du beruflich in Kassel zu tun? Es ist ja schon ein paar km!

    sowol als auch .... fahren mit der Fahrschule zur KönigsAlm ...ist eine tolle Strecke und die Schühler lernen das volle Programm ... und Ich bin Privat sehr gerne da ... ist einfach eine tolle Gegend da ...fast wie Urlaub !!! der Rundkurs beträgt 222km ..eine schöne Tages Tour


    LG Frankpasted-from-clipboard.png