• Hallo Rainer und Ute!
    Ich war mal auf einer Provence-Tour. Basislager war hier:

    Hotel Du Tilleul in Corps


    Nettes kleines Hotel mit einem zweiten Haus gegenüber. Dort befinden sich Garagen fürs Mopped.


    Wir waren Anfang September 2012 dort. Kann sein, dass man da auf den Pässen schon mal Winterreifen braucht.


    Von den in dem Link einsehbaren Fotos nicht abschrecken lassen. Mein Zimmer war sauber. Waren in einer Bar mit Plumsklo, das war eher nix für Weicheier...

  • Moin Carlos, die Touren sind sehr schön, aber die Provence ist ja "eigentlich" schon noch ein bißchen weiter runter nach Südwesten.

  • Jo, mag sein.

    Wir sind aber kilometerlang an den Feldern mit dem "Blauen Gold der Provence" vorbeigefahren (uns haben dran geschnuppert).

    Der Cole de la Bonette z.B. gehört ja zu den französischen Seealpen.

    Sei es drum. Schön wars da auf jeden Fall. Supi

  • Völlig egal, wo du gerade bist. Gegen 15:00 ab ins Café und überlegen, wie weit ihr noch fahren wollt. Dabei auf booking.com im Zielgebiet ein passendes Quartier suchen. So machen wir das schon seit Jahren und hatten bisher, bis auf Südfrankreich, noch nie Probleme damit.

    Dort im Süden scheint booking.com noch keine sehr große Rolle zu spielen. 2 bis 3 mal passierte es, dass die Hotelbesitzer bei unserer Ankunft noch nichts von unserer Reservierung wussten. Erst der Blick auf den Bildschirm brachte ihnen die Erleuchtung. Meist wurde durch ein Upgrade in der Zimmerkategorie und/oder ordentliches Begrüßungsgetränk entschuldigt.

    Selbst in einfacheren Hotels in den Bergen ist das Essen einfach ein Traum und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Mittlerweile gibt es auch schon Franzosen, die etwas Deutsch oder Englisch beherrschen.

    Nach Motorradhotels braucht ihr nicht unbedingt zu suchen ( es gibt sie auch kaum); beinahe überall in Frankreich wurden für die Motorräder die Garagen aufgeräumt, um sie darin einstellen zu können oder anderweitig versperrt.

    Haltet euch vom Küstestreifen fern und bleibt in den Bergen; es ist extrem wenig Verkehr und kaum 400m geradeaus; ein Motorradparadies.

    Wenn du willst, kann ich dir meine gpx-Datei zukommen lassen und auch die meisten Unterkünfte.

    Macht euch keinen Hals, sondern fahrt einfach los.