XX pendelt und schaukelt sich auf

  • Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.

    Meine XX bj2001 mit 113 T km hat mir vor ca 4 Wochen einen mächtigen Schreck eingejagt, gut dass ich sie sehrgut kenne.

    Bei einer Fahrt auf der BAB habe ich den zweiten und dritten Gang voll ausgedreht und mich dermaßen erschrocken, als die xx plötzlich zu pendeln anfing. Zunächst stärker werdendes lenkerpendeln dann aufschaukeln.

    Hatte ca 160-170 drauf. Gas weg genommen Moped taucht vorne ein, alles wieder gut.

    Seit 4 Wochen suchen wir in der Werkstatt den Fehler. Gemacht wurde bisher Radlager vorne u. Hinten, Original lenkkopflager, Reifen vorne war neu -gegen einen Gebrauchten getauscht-

    Gabelfedern gegen härtere ausgetauscht.

    Jetziger stand ist: bis 230 km/h läuft sie wieder recht stabil, ab 230 pendeln.

    Kann noch jemand von euch Tipps geben und mir weiterhelfen.

    Danke1 Der maddin

  • Kein Spiel, was auf Verschleiß hinweisen könnte. Besteht den technisch überhaupt die Möglichkeit, das das schwingenlager kein Spiel zeigt, aber trotzdem vielleicht das pendeln verursachen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ja sowas hatte ich auch schon gehabt.


    Radlager/LKL ist zu prüfen und du hast was schönes gesagt du hast vorne einen gebrauchten Reifen drauf. Ich gehe bei dieser Mischung davon aus, dass sich noch keine Laufrichtung für beide Reifen sauber eingespielt hat und es dadurch zum Pendeln kommt. Schau auch extra bitte ob die Reifen in richtiger Richtung montiert worden sind. Federn vorne wurden getauscht - ist genügend Öl drin? Sollte 486 ML pro Holm sein, schauen ob der Füllstand gleich ist geht einfach -> Oben Tauchrohre aufschrauben, mit einem trockenen stab einhalten stelle markieren und das gleiche beim anderen Holm machen und prüfen ob der Füllstand der gleiche ist - zu beachten ist der Prüfpunkt vom Stab, dort bitte versuchen den gleichen Winkel zu bekommen.


    Und zu guter letzt - schau ob die Kette nicht gelenkt ist und Unwucht drauf kommt wie Hund...


    beste Grüße


    gute Fahrt

  • vinyl, danke für deine Hinweise. Die erste Feststellung habe ich mit der reifenpaarung Pilot Road 4, vorne 1200 km, hinten 6500 km gelaufen. Weil das pendeln von vorne kam, wurde ein gebrauchter Conti aufgezogen, laufrichtung und korrekter Luftdruck selbstverständlich, um einen schadhaften Neureifen auszuschließen .

    Diese reifenpaarung fahre ich schon seit Jahren mit den unterschiedlichsten Abnutzungen, nie Probleme gehabt.

    Die Kette ist erst 20000 km drauf. Ist ok

    Maddin

  • Wirklich alles gelesen Max ??? :zwinker:

    Gemacht wurde bisher Radlager vorne u. Hinten, Original lenkkopflager

    Danke1 Der maddin

    Also Neu und Gebrauchtreifen hab ich bei der Dicken öfter schon gehabt. Sprich vorne neu hinten 5000km oder auch andersherum vorne 4000 hinten neu...

    Gependelt hat bei mir deshalb noch nie was.

    Will es aber nicht ausschließen, ist mir aber nicht bekannt.

  • Ich kann mir auch nur Schwingenlager, Dämpfer, Dämpferaufnahme oder Umlenkung vorstellen


    LKL wurde in der Werkstatt getauscht? Dann würde ich ja davon ausgehen das das mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist.


    Nach dem was alles neu ist hat sich das ganze ja gebessert...


    Nur eine Idee, ist das Hinterrad gerade drin ? Ist vieleicht eine blöde Idee aber ...

  • Wird alles in der Werkstatt gemacht.

    Vorher war ein kegelrollenlager eingebaut, jetzt das Kugellager Original von Honda.


    Maddin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wirklich alles gelesen Max ??? :zwinker:

    Jup, nachdem es aber wieder in seinen Händen ist, kann es sein, dass es sich lockert und man es nachziehen muss. LKL halt. Radlager hatten bei mir mal nur 6tkm gehalten. Ka ob Fehler beim Einbauen oder Montagsware.


    Jendenfalls das Aufschaukeln ist Fahrwerksache oder Antrieb also: Lager, Feder, Dämpfer, oder Antriebsflanschlager (Umwucht, Ungleichheiten), Ruckdämpfer, gelenkte Kette. Vl hat du auch einfach einen 8er im Rad und musst noch schneller fahren um die Umwucht auszugleichen ;)


    Vergaßerinnenbeleuchtung wirds kaum sein.


    Sorry für die Ironie :) konnte ich mir gerade nicht verkneifen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch an das Federbein gedacht. Das hat sicher auch 113 Tkm hinter sich.

    Da sollte man auch auf jeden Fall nach einem neuen schauen, bzw. das alte zur Wartung bringen.Intervall sollte glaube ich bei 50K liegen bzw. 60k


    Wegen Aufschaukeln - Schau nach dass dieDruck- und Zugstufenvom Federbein vernünftig sind. Wie ist es wenn du fährst genau? Wippt sich das Fahrwerk auf und hoppelt nach und ist total "weich und unlenkbar" oder ist es ehr, du hackst wie ein Stein aufm Bock auf und ab und bekommst Kreuzschmerzen?

  • Ich bin ja schon gut 4 Wochen damit beschäftigt, ihr glaubt gar nicht was ist alles ausprobiert habe, außer natürlich die einspritzerinnenbeleuchtung?. Das gesamte Moped wurde mit Drehmoment nachgezogen, Verkleidung ab und wieder dran, mit zwei Mann besetzt, lang drauf liegend( nur verkehrt rum und mit links Gas geben habe ich noch nicht probiert), selbst der Meister ist schon fast am Ende und wenn das so weiter geht meine Geldbörse auch.

    Ich werde mich jetzt erstmal dem Hinterrad inkl Dämpfung widmen.

    Ich finde es großartig von euch dass ihr euch echt Gedanken macht, super.

    Vielen vielen Dank

    Maddin.

  • das hintere federbein hat seit 18 Jahren die gleiche Einstellung- hart- . Die vordere Gabel hat sehr früh härteres gabelöl bekommen.

    Da ich grundsätzlich mit lenkimpuls um die Kurven fahre, hätte ich sofort eine Veränderung beim einlenken gemerkt, das ist aber nicht geschehen. Sie reagierte auch vor den ganzen Reparaturen im mittleren Geschwindigkeitsbereich ganz normal. Zügiger durchs Sauerland war immer unauffällig.

    Auf der bab unter starker Beschleunigung wird sie vorne weich ( kommt vorne aus der Gabel heraus) -Kein wheelie-!!!! Und fängt mit lenkerpendeln an, wenn man weiter aufzieht überträgt es sich auf das Heck, sie fängt an zu schlängeln, wie man es von der alten Bol d‘or kennt. Sie hätte mich fast abgeworfen. So steigerte sich das. Langgezogene kurven sind fahrbar aber nicht unter Beschleunigung.

    Maddin

  • Was mir noch einfällt wäre die Flucht der Felgen (Reifen) oder auch der Luftdruck, aber da du die XX schon sehr lange fährst und besser kennst, hast du die Grundeinstellungen die letzten Jahre wohl kaum geändert...oder hast du in der letzten Zeit auf SBL umgebaut und klammerst dich noch ein wenig fest an die neue Sitzhaltung (Position)

    Ich bin mir aber ziemlich sicher das es nichts großes mehr sein kann, die groben verdächtigen hast du ja schon ausgeschlossen.

  • ich nehme nicht an, dass du ein Topcase drauf hast oder Koffer dran, denn dies kann auch ein Pendeln verursachen.

    Bin mir aber sicher, dass du den "Übeltäter" findest!

  • Reifenflucht und Luftdruck immer korrekt 2,9/2,9. SBL seit mehr als 10 Jahren angebaut, nie Probleme, kein Topcase, keine Koffer.

    Es wird langsam mühselig die Ursache zu finden. :hä:


    Der maddin

  • Hurra, sie läuft wieder einwandfrei.

    Nach Einbau der neuen härteren gabelfedern iVm härterem Öl war eine spürbare Verbesserung festzustellen.

    Bei der nochmaligen intensiven Kontrolle von schwinge, reifen und Felge konnte man auf dem Reifen einen Sägezahn und „Auswaschungen“ im übrigen Profil feststellen.

    Die Veränderung im Profilbild könnte aufgrund eines Aufbaufehlers oder - mangels in der Karkasse entstanden sein. Dieses führte dann mit den beiden aufgebrauchten Radlagern zu der Pendelbewegung.

    Die kleine Schwarze ist jetzt wieder wie neu und liegt auch so auf der Bahn. Keine Unruhe bei 265 km/h, weder beim beschleunigen noch in Kurvenlage.

    Mein Gott, bin ich froh.

    Kulanzantrag für den Reifen wurde gestellt.

    Vielen Dank nochmal an das gesamte Forum

    Eure Anregungen und Tipps haben schließlich dazu geführt, dass man sich einige Sachen nochmal ansieht.

    Der maddin

  • Montagsreifen, dass nenne ich mal einen gemeinen lebensgefährlichen gut versteckten Fehler. Schaut da keiner von denen was die in den Laden stellen. Dachte immer so ein Reifen wird nochmal hoch-technisch durchleuchtet bevor er das Werk verlässt, war wohl ein Irrtum.