Instrumentenbeleuchtung austauschen

  • Moin zusammen, habe mir die Leuchtmittel für die Instrumentenbeleuchtung und die Indikatorleuchten bestellt und wollte fragen, ob den Austausch schon mal jemand mal gemacht hat.

    Wo die sitzen ist klar, aber ob man dort ohne alles auseinanderzubauen dran kommt ist die Frage.

    Vielleicht hat das ja schon jemand erfolgreich und unkompliziert geschafft und hat ein paar wertvolle Tips.

    Grüße Stephan

  • Habe auf LED Birnchen umgerüstet. Alles-fast- ok:-D Komplette Kanzel ab, was aber nicht das Riesenproblem ist. Tu dir aber den Gefallen und lass zumindest die FI Meldeleuchte in Ruhe und laß das herkömmliche Glühwürmchen drin. Ich durfte den ganzen Akt zweimal machen - die Funzel wird vom Steuergerät direkt angesteuert und das kommt mit einer LED nicht klar! Fazit: Die FI Leuchte brennt dauernd!

    Aber die Meldeleuchten austauschen bringt nicht sehr viel. Bei der Instrumentenbeleuchtung allerdings bringt es einiges! Achtung! Meldeleuchten und Instrumentenbeleuchtung sind verschieden!

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

  • Bei meiner cbr habe ich nach Jahren der Dunkelheit die Lämpchen bei einer Aktion mit ausgetauscht

    Tachowelle glaube ich war das damals

    Schön wie das wieder leuchtet ;-):-D

    Vg Martin

  • Ah, ok Danke. Habe mir die originalen Glühbirnchen besorgt, weil einige defekt sind. Dann wede ich mal zerlegen und bin schon gespannt wenn alles wieder leuchtet...vlt. werde ich später mal LED nachrüsten wenn mir das auf die Dauer nicht hell genug ist(was nimmt man für LEDs?)...Vielen Dank für die Infos.

    Grüße Stephan