Ölwechsel jährlich?

  • Der Wechsel der Bremsflüssigheit erfolgt bei allen meinen Motorrädern jährlich im Frühjahr.

    Bei denen mit Gummischläuchen ist es notwendig, weil die Wasser durchlassen (Luftfeuchtigkeit) und dann der Wassergehalt der Hydraulikflüssigkeit zu hoch wird.

    Ich wechsle bei meine FZR600 (hat noch Gummischläuche) und Mt09 (Stahlflex) alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.

    Lt Hanbuch sollte man die Gummischläuche nach einer bestimmten Zeit erneuern.

    Bei der FZR werde ich dieses Jahr Stahlflex verbauen.

  • Hallo,

    ich geh doch selber an die Bremsen ran und hab rep Sätze für vorne und hinten bestellt.

    Wenn es schief geht, kommt die Dicke halt in die Werkstatt. Muss bald ran denn im Frühjahr bekommste keinen Termin

    Hab schon gesucht aber nicht die Bremsflüssigkeit gefunden.

    Pentosin hab ich noch übrig vom E31. Passt das ?

    Gruß Dom

    • Offizieller Beitrag

    Stonie, die verbauten Servos sind elektrisch, die brauchen kein Öl :D


    Aber drei verschiedene Sorten Öl bei ner Wartung sind schon normal ;)

  • Morg

    Hättest du auch mal früher diese Info geben können. Pentosin = Öl.

    Hatte mich vor drei Tagen damit eingerieben und hab mich schon gewundert was das für eine seltsame Salbe sein soll. So dünnflüssig und ist immer noch nicht eingezogen.

    Jetzt habe ich das Problem, ich sitze im Keller, kann nicht nach oben ins Bad. Das Zeug ist aber auch sowas von glitschig, da leg ich mich ja gleich auf die Nase. Hätte ich doch besser mal meine Brille angelassen. Wollte eingentlich Panthenol nehmen.ja und

  • Wechselst Du an Deiner GS das Servoöl auch selbst?:-D:grinreihe:

    Pentosin 7.1, passt nicht, schade.

    Lenkung hab ich gefunden, nur den Servo nicht. Ich schau mal unter der Gabelbrücke nach. Hab von aussen gesehen dass da so 2 Schläuche rumhängen.

  • Pentosin 7.1, passt nicht, schade.

    Lenkung hab ich gefunden, nur den Servo nicht. Ich schau mal unter der Gabelbrücke nach. Hab von aussen gesehen dass da so 2 Schläuche rumhängen.

    Wenn Du ihn gefunden hast, dann sag mal Bescheid:lachen:

  • Bei BMW gibt es unter dem Namen Pentosin auch z.B. Öl für die Servopumpe. Das passt meistens nicht :D

    BMW hat doch seit 07/2016 auf ein elektrisches Servo-Lenksystem umgestellt. Es wird vollständig auf Hydraulikflüssigkeit verzichtet. Die Lenkbewegungen werden durch einen Elektromotor unterstützt.

    Deshalb passt das nicht. Ich glaub, so hat Morg das gemeint.






    :-D


  • Wenn Du ihn gefunden hast, dann sag mal Bescheid:lachen:

    Habs gefunden. Ist so ein Ding mit so nem Ventilator dran. Denke das ist der Servolenkungsservotemperaturniedrighalter. Ist zwingend notwendig weil es beim Bremsen richtig heiß werden kann. Logischerweise brauchts auch eine Angstschweißabtransportsystem (Transpitationsextrahierer) in der Kombi. Sitzt in der Jacke auf dem Rücken ziemlich weit oben. Ist so ein Knubbel in die Jacke eingearbeitet. Such jetzt den Stöpsel um die aufgenommene Flüssigkeit ablaufen zu lassen. :ähm:

    Hast recht, Pentosin passt nicht,

  • Meine SC24 verbraucht 5,43l/100km, aber ich fahr in der Regel keine BAB, lieber nehm ich die Bundesstrassen, wenns geht.

    Meine Honda NTV 650 RC33 hab ich mal auf unter 4l/100km bekommen, mit Gepäck! Ok, ist auch nur ein V2.

    Ölwechsel alle 2 Jahre zusammen mit der Bremsflüssigkeit.