Neues Fahrzeug

    • Offizieller Beitrag

    Heutzutage mit Schaltassistent auch problemlos zu fahren, solange man nicht stehen bleiben muss. Da könnte man sich aber ggf. an die Ampel anlehnen... :D

  • Fußrasten verbreitern, mehr Platz für breite Füße und man kann schneller herumerzählen, das man sich so stark in die Kurven legt, das die Fußrasten fast immer schleifen.

  • @Ralf

    Aber die Haftgrenze ist halt nicht die kante anfahren, da geht noch was und dann kommt irgendwann die Raste und die klappt ein.

    Ich bin verwirrt! Vielleicht nur wegen der Bezeichnungen? Die Kante ist für mich da, wo die nutzbare Fläche des Reifens aufhört.


    Im Bild sieht man einen entsprechend genutzten Reifen:


    angel190.jpg


    Da geht noch was, sagst du? Also kann man auch die Beschriftung abfahren?


    :rolleyes2:

  • Ich gebe zu: es ist auch nicht schlecht, wenn man eine Warnung durch metallische Geräusche oder hochklappende Fußrasten bekommt, bevor Sabbat ist. Nicht jeder hat das letzte Wimmern des Hinterreifens auf dem Schirm! Wenn man sein Möppi richtig gut kennt, verlässt man sich auf Erfahrungswerte. Ich bin da mit der Dicken noch in der Flirt-Phase. Also bis zur Hochzeit ist noch etwas Luft nach oben!


    Sehr schräg ist ja auch nicht unbedingt sehr schnell. Hatte da kürzlich eine Yamaha XJ 650 von Anno Tobak vor mir. Das war ganz witzig: Der sah gar nicht schräg aus, aber um dranzubleiben musste ich schon ganz schön tief runter. Alles relativ!


    Der Optik ist einiges geschuldet. Marketing ruels. Bei den Autos sieht man es ja auch: Jeder Kleinwagen braucht mindestens 18" Räder mit 225ier Socken um sexy zu wirken. Bei wenig mehr als 100 PS macht das eigentlich keinen Sinn. 16" und 205 reicht auch. Der Tank wird etwas später leer und die Reifen sind billiger.


    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Da geht noch was, sagst du? Also kann man auch die Beschriftung abfahren?

    Da geht schon noch ein bisschen, aber die sichtbare Schrift an der Seite ..... na, das würde ich nicht ausprobieren! :-D



    Ich gebe zu: es ist auch nicht schlecht, wenn man eine Warnung durch metallische Geräusche oder hochklappende Fußrasten bekommt, bevor Sabbat ist.

    Nee, die Warnung braucht niemand. Man merkt das durch das sog. "Arschgefühl" .... man muss die Grenz fühlen - alles andere funktioniert nicht!


    Sehr schräg ist ja auch nicht unbedingt sehr schnell. Hatte da kürzlich eine Yamaha XJ 650 von Anno Tobak vor mir. Das war ganz witzig: Der sah gar nicht schräg aus, aber um dranzubleiben musste ich schon ganz schön tief runter. Alles relativ.


    Nix relativ. Einfach ganz normale Physik. Die XJ hat einiges schmälere Reifen wie Deine. D.h. Du fährt in der gleichen Kurve, bei der gleichen Geschwindigkeit, eine größere Schräglage. Das hast Du schon richtig empfunden.

    • Offizieller Beitrag

    Fußrasten verbreitern, mehr Platz für breite Füße und man kann schneller herumerzählen, das man sich so stark in die Kurven legt, das die Fußrasten fast immer schleifen.

    Da gibt es noch einen alten Trick aus den siebzigern, den man mittlerweile wieder entdeckt hat: Kleine Eisen an die Stiefel nageln und bei Dämmerung, in Schräglage, kann man ein beeindruckendes Feuerwerk entfachen und man ist der King bei den Kumpels. klatsch

  • Mit relativ meinte ich den optischen Eindruck! :zwinker:


    Dein "Niemand" ist wohl der trainierte Racer bzw. der Berufs-Kradfahrer. Prinzipiell sehe ich es ja wie du. Dennoch, für alle anderen möchte ich es mal so formulieren: Wenn sich das A-Gefühl einmal irrt, setzt du mit dem Spiegel auf und dann tut der A ganz schön weh. Bestenfalls nur der!


    Was da noch gehen soll, ist dann wohl die spirituelle Überlegenheit über die Physik. :-D Das Reifenbild von Andre zeigt ja, dass da noch etwas mehr geht. Das würde ich jetzt auch nicht als "auf Kante" gefahren ansehen.


    Ach ja, es ging doch eingangs um die 1400er Suzie? Setzt die denn nun auf (mit dem Krümmer oder Sammler oder so?) oder nicht?


    Diese hubraumstarken Kaliber stehen immer noch auf meiner Wunschliste. Sei es die Suzuki, oder eine CBR 1300 oder eine XJR 1300. Sie leiden zwar alle unter Übergewicht und sind nach heutiger Rechnung etwas untermotorisiert, sind aber meiner alten Fahrer-Seele näher als so manches andere leichtgewichtige Bike.


    Vor allem möchte ich nicht auf einen nutzbaren Sozius-Sitz verzichten! Meine bessere Hälfte hat... Stop! Rund finde ich sexy und sie braucht auch einen angemessenen Platz!


    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Mit relativ meinte ich den optischen Eindruck! :zwinker:

    Ja, das stimmt schon, das ist optisch und und auch tatsächlich so richtig.


    ........"Niemand" ....

    verstehe ich jetzt nicht was Du damit meinst.



    Diese hubraumstarken Kaliber stehen immer noch auf meiner Wunschliste.

    So Dinger mag ich auch ...

  • die CB 1300 sieht gut aus und geht auch ganz gut...


    Noch sitze ich lieber auf der Dicken und der XX .

    Aber wer weiß was die Zukunft bringt ...

    Ich tendiere ja grade zu einer California II ?

    Wobei die nur ins Heim für schwer erziehbare Motorräder soll um manchmal raus zu dürfen.Oder doch die Big Boxer von BeHämWeh?

    Ich find die mal herzallerliebst

  • Ne. Die CB ist und bleibt ein Traummopped.

    Aber der eine sammelt Briefmarken......

    Dazu ist es doch schön Träume zu haben und wenn möglich auch noch zu erfüllen :zwinker:

  • Träume machen das Leben süß


    Und Ziele braucht der Mensch


    Und wer bereits Göttinen usw. Zu Hause hat der muss nun mal auch kleinere platzsparende Sachen haben


    Meine Ente bekommst du aber nicht


    :-D:-D:-D

  • Zum Glück hat mich die Ente nie gereizt. Aber ein Cremeschnittchen oder ein R4. Oder ein HY und.....

    Wenn man(n) könnte wie man wollte.

  • Guzzi, Ente, R4?


    Wovon träumt ihr nachts? :-D


    Die Cali ist ein ital. Harley Imitat. Wenn schon dann das Original!


    Ente ist schön. Viertürige Cabrio-Limousine habe ich sie damals genannt. War damit u.a. in Spanien. Bergauf überholen dich die LKWs, bergab kassierst du sie wieder.


    R4 ist zuverlässiger und schneller, aber offen gab es den von Renault nicht. Ich hatte drei davon:


    Das Bild links zeigt meinen zweiten R4: a-pleinair-7muehlental.jpg


    Lackierung war genau so, nur offen war meiner leider nicht.


    Mein erster war rot wie dieser ingo_heitel072-plein-air.jpgim Bild rechts. Das erste Modell mit Viergang-Schaltung.


    Mein dritter war orange und hatte schon die hässliche Plastik-Kühler-Blende, lieber kein Foto.


    Träumen tu ich davon aber nicht. Eher schon von dieser Duc (siehe unten):






    2090_heritage-mod-a1975-82-900-supersport-01-darmah-nero-634x357-634x357.jpg




















    :thumbsup:

  • Das vermeintliche Original aus Milwaukee ist aber auch unzuverlässig und wenn es in Richtung Pan oder Knucklehead geht auch richtig teuer.


    Dazu hat man bei der Fuzzi immer warme Kniee ?

  • R4 Hatte mein Vater mal einen, gar kein übles Auto, viel Platz und die Schaltung (Schalthebel) fand ich auch gut.

    Ok bissel wenig dampf unter der Haube

    glaube 34 oder 37ps...