reifen geschenkt bekommen

  • ich sach nur glück muß man haben:


    gestern war ich mit ner freundin in ahlerstedt um dort nen reifen auf deren bandit montieren zu lassen.


    da hatte sich doch kurz vorher einer zwischen gedrängt. der hat einen fast neuen ( weniger als 1000 km gefahrenen) road pilot-satz von seinen felgen runter geschmissen, weil der angeblich zu wenig haftung hat und hat sich irgendsolche teuren sohlen auf seine felgen basteln lassen.


    man kam kurz ins gespräch und innerhalb von 1 minute hat er mir seine road pilot geschenkt. größe 180/55 - 17. somit für dieses jahr 300€ gespart.
    und der händler hat mir heute noch die freigabe für die cbr dazugepackt.


    jetzt meine frage: im schein stehen 170er drinne, die hab ich auch drauf. muß ich die 180er eintragen lassen oder reicht es, die freigabe dabei zu haben?? ron hat auf seiner sc 24 auch 180er drauf, aber ohne freigabeschein.


    wie ist eure erfahrung mit dem road pilot I ?? vom road pilot II seid ihr ja fast alle begeistert.


    gruß aus buxte
    tina

  • Hallo,


    erstmal zur "Freigabe" des Reifens auf der CBR,
    bisher habe ich für einen 180er Reifen auf der CBR nur ein Teilegutachten gefunden, un d das auch nur für den Pilot Sport!


    Selbst wenn es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Pilot Road in 180/55 wäre, dürftest du den Reifen bei dir nicht fahren, da die Reifendimension nicht bei dir in den Papieren steht (ich habe die 180/55er Pelle bei mir eingetragen).



    Könntest du das Schreiben vielleicht einmal einscanne, oder fotografieren?


    Gruß
    Chris

  • Hi!


    Quasi leider "falsche Größe" welche man zwar montieren kann es aber keine Freigabe dazu gibt - eben da es ja eine andere Größe ist.


    Korrekt wäre eintragen... ::) :-\



    Ciao Chris

  • hi tina!


    also wie schon geschrieben: du "müsstest" sie eintragen lassen.... aber wichtiger wäre (zumindest mir!!!), die tragfähigkeitsklasse und vorallen der "karkassen"-buchstabe im vorderreifen!!! die reifen werden nicht "08/15" produziert, sondern es gibt für kleine ausgewogene moppeds andere reifen als für kopflastige dickschiffe!!! wenn du pech hast, eierst du mit den reifen drauf (noch mehr ;)!!!) rum!!!

  • Hi,


    ich fahre den pilot road auf der varadero und der cbr, bin mit der haftung zufrieden und würde den michelin wieder kaufen.



    lg
    gfox


  • Hi!


    Wenn Du das auf Harry's post bezogen meinst:
    Ja - logo ist der MPR hier bekannt und als "tauglich" eingestuft auch wenn ich ihn pers. nicht mehr bevorzuge... ::) ;D aber Harry meinte daß es wichtig ist daß der Reifen incl. Zusatzbezeichnung wirklich zu dem bike passt!


    Ich kann da ein Lied von singen - einmal fast abgeflogen da mir das Hinterrad abgeschmiert ist --> Grund war ein falsch gelieferter Pneu also eben die Zusatzkennung nicht korrekt!
    War für ne Pan European....



    @Tina:
    welches bike fuhr der Vorbesitzer der Reifen denn?
    Bzw. wie lautet die komplette Bezeichnung?




    Ciao Chris

  • Hmm....


    Ich hab jetzt abermals bei Michelin nachgesehen
    180-er Bescheinigung nur für den Pilot Sport zu bekommen.... ???


    Sorry - kann somit keinerlei Aussage darüber machen, das sollte der Reifenhändler aber nachsehen können.


    Auf was für einem bike war der Reifen denn montiert?
    Mit der Zusatzkennung ist es jedenfalls schon eine andere Karkasse drum ist Vorsicht geboten!!!

  • der reifen war auf einer cb 1300 drauf.


    bin jetzt aber ganz unsicher geworden. ich glaube, ich verscherbel die auf ebay und kauf mir doch einen von dunlop. den wollte ich sowieso drauf haben..... ??? ??? ??? ??? ???

  • na ein ganz normales gutachten halt, daß es unbedenklich ist, den reifen auf das motorrad zu montieren.....


    aaaaaaber: ich hab das jetzt noch mal genau durchgelesen. da teht die größe 170/55 drinne und nicht 180/55.


    jetzt mal ne frage:


    ron hat 180/55 drauf. er sagt, das moped eiert immer so in kurven etc. wenn ich sie fahre, denke ich, sie ist einfach zu weich eingestellt von der federung her.
    ich habe auf meiner 170/55 drauf. meine eiert gar net. im gegenteil. seit sie naked fährt, dadurch wesentlich leichter ist, frißt sie die kurven, als wollte sie nie wieder was anderes machen. könnte das an der bereifung liegen,daß rons pinky so eierig ist?? oder eher an der einstellung der federung.
    noch was. ron hat mit einem versierten freund das lenkkopflager bei seiner dicken getauscht. mir ist aufgefallen, daß es beim bremsen vorne immer beim ersten eintauchen in die gabel knackt. bremse ich zwei dreimal direkt hintereinander ist das nicht.
    sehr seltsam. was ist das?? könnte das avtl auch der grund sein für das schwammige verhalten der dicken in kurven?? das schwammige verhalten ist mir erst jetzt aufgefallen, wo ich den direkten vgl mit meiner cbr hatte.


    gruß
    tina

  • es ist schon ein unterschied, ob man hinten 170er, oder 180er drauf hat. mit dem 170er ist die dicke leichter nach unten zu bringen, und läßt sich so leichter durch die kurven steuern. der 180er sieht nur etwas besser aus. bringen tut der gar nichts

  • ja gut - evtl ist das Federbein sprich der Dämpfer defekt?
    Ich hab auch ein gebrauchtes drinne, so nach etwa 120tkm war es ziemlich ausgelutscht... ::)


    180-er ist unhandlicher als 170-er
    aber "rumeiern" darf es logo damit nicht...


    nochmals zu Deinem Schreiben:
    das ist KEIN Gutachten
    das ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung!
    nur:
    da sie für einen 170-er ist bringt sie Dir gar nix!
    ein 180-er ist nicht für Dein Motorrad freigegeben also muss diese Veränderung am bike abgenommen sprich eingetragen werden



    dazu eben der Hinweis daß MIT SICHERHEIT der Zusatzbuchstebe - welcher sich auf die Karkassenbeschaffenheit eines Reifens bezieht - hier völlig falsch ist!


    Ich würde echt abklären ob der Pneu 100% passt sprich für die CBR von Michelin freigegeben ist (insofern eingetragen) denn ich hatte es geschrieben - es genügt ein Rutscher und das kostet Dich entweder viel mehr als ein neuer korrekter Reifen oder gar Dein Leben.
    Ich habs erlebt - seitdem machen für mich freigegebene da getestete Pneus speziell für die bikes Sinn!!

  • Moin,


    mein Umbau auf 180er ist leider noch nicht fertich (keine Zeit). Aber den 180er würde ich aufbrauchen ;D ;D ;D



    dazu eben der Hinweis daß MIT SICHERHEIT der Zusatzbuchstebe - welcher sich auf die Karkassenbeschaffenheit eines Reifens bezieht - hier völlig falsch ist!


    Naja, der Reifen war für ne CB1300 und die ist ohne Vollverkleidung. Ich würde ne nackige CBR1000 als vergleichbar ansehen.