Unterschiedlich heiße Krümmer

  • Hallo.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Motor minimal unrund läuft. Beim Anfahren gibt es auch immer ein leichtes Vibrieren, so als ob man unterttourig anfährt. Ist das die Kupplung?

    Um festzustellen, ob vielleicht ein Zylinder assyncron läuft oder garnicht habe ich nach der Fahrt mal die Krümmertemparatur gemessen und bin jetzt über das Ergebnis verwundert.


    Die beiden rechten Krümmer in Fahrtrichtung jeweils 70 Grad Celsius die beiden linken in Fahrtrichtung 180 Grad Celsius. Was ist denn da los?


    Seit ich Kühlwasser getauscht habe geht die Temperatur nich über 1/4 auf der Anzeige hinaus. Vor ist sie mir übergekocht.


    Ich habe leider keine Vergleiche wie der Motor laufen muss und wie das mit dem leichten Ruckeln ist.


    Nobbe du wohnst doch auch in der Nähe von Stuttgart kannst du mir sagen, wer mir da helfen könnte? Es soll hier nicht um eine Reparatur gehen nur, um die Feststellung, ob das normal ist für das Motorrad.


    Gruß Sven

  • Also ich würde sagen: das ist nicht normal! Ich würde mal die Kompression testen. Ich habe aber deinen Fred gelesen über den Motor der immer ausgeht. Dabei habe ich festgestellt daß du die Vergaser nicht angerührt hast. Dh, die könnten noch versifft sein. Kipp mal eine Dose Vergaserreiniger rein und laß das mal wirken. Hatte mal das Problem bei einer 21er und es löste sich dadurch. Also ist noch nicht aller Tage abend;-)

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

  • Keine, war nur komfortabler und auch mal nett ein Livegespräch zu führen.

    Aber um transparent zu bleiben.


    Ich reinige Vergaser mit Benzinzusatz. Und kontrolliere die Zündkerzen und Zündkabel.


    Dann mal sehen was die Krümmer so machen.

  • Hallo Leute

    also 70 grad krümmertemperatur ist ein bischen wenig.

    der motor soll aber rund laufen???

    versteh ich nicht

    Ich würde mal gleich (sofort)nach dem anstarten die temperatur messen

    hand auflegen reicht.

    Danach warmlaufen lassen dabei die tempratur ständig prüfen

    Bis zu 20grad unterschied bei warmen motor ist normal.

    sollte der unterschied doch grösser sein

    kerzenbild kontrollieren

    sind die rechten schwarz dann zu fett

    sind sie weis zu mager

    sind sie in etwa gleichfärbig

    Vergaser Synchronisieren

    grüsse strohschedl

  • Danke für die Info . Ich verstehe es auch noch nicht. Deshalb habe ich mehrfach gemessen um sicher zu sein, dass ich auch den Krümmer anvisiert habe aber es blieb 70 zu 180 und das war nach 11 km Strecke nach dem hinstellen und weiter laufen lassen.

    Warte noch auf den Vergasserreiniger neue Zündkerzen sind auch bestellt. Mal sehen was die Temperatur und Motorcharakteristik dann sagen. Dann werde ich mal die Zünkabel anschauen.

    Kann der Motor eigentlich auf nur zwei nebeneinander liegenden Zylindern laufen?

  • Kann der Motor eigentlich auf nur zwei nebeneinander liegenden Zylindern laufen?

    Sicher kann der Motor dann laufen . Das würde dann aber auch ein totaler Laie merken das da was nicht stimmt .

    Ich glaube auch nicht das Du dann 11km gefahren wärst .


    Gruß McFling

  • Zu wenig Benzin ist doch dann ein sauerstoffreiches Gemisch.

    Verbrennt sowas nicht heißer?

    Honda CBR 1000 F, SC24, bj. 1989, 31600km, aus 1.Hd
    Honda Accord,bj. 2005, 157 Tkm, aus 1.Hd

    Suzuki GSX 1400, Bj. 2001, 47 Tkm

  • Die Kerzen sind in Fahrtrichtung aufgereiht. Für mich waren die alle gleich.

    Temperaturunterschied bleibt gleich.

    Vielleicht hat das ja noch jemand und weiß es nur nicht.

    Was habt ihr denn da für Temperaturen?

    Kommt vielleicht auch noch darauf an wie gefahren wir Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn.

  • Ich interpretiere mal das linke Bild: 1 (links) und 3 sind etwas heller- also das Gemisch zu mager. Ob jetzt durch falsche Vergasereinstellung oder durch Verschmutzung der Vergaser weiß man nicht. Warte erstmal das Ergebnis der Reinigungsprozedur durch den Vergaserreiniger ab.

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P