502 - das Kettenrissmonster

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:



    Bei 91tkm ist das aber nicht üblich, außer er wurde verheizt .... da bekommt man jedes Material klein.

    Das hat mich ja so erstaunt :)

  • Der Vorbesitzer hat gemeint, dass er meist recht schnell mit der Rennkuh unterwegs war - aber das Ding 20.000 so zuschanden zu reiten, da muss man ja ständig kalt und immer im Begrenzer unterwegs sein.

    Da die Fuhre schon 32 Jahre alt ist und (glaube ich) fünf Vorbesitzer hat, kann es vielleicht auch sein, dass sie mal ohne Öl gefahren wurde. Egal, der Motor ist fertig. Ich werde die Zylinderbank vermessen lassen und und dann schauen wie ich weiter verfahre. Vielleicht reicht ein Erneuerungsschliff und neue Ringe, wenn nicht, auch recht. :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Tom, das stimmt - warmer Motor, Gas ganz auf, Kerzen raus und volle Batterie ;)


    Aber bei dem Enthusiasmus, den ClassicAddict hier zeigt (:thumbsup:), geht das sicher auch so. Was ist schon ein heiler Motor gegen die Chance, daran zu schrauben :zwinker:

  • Ich bin jetzt gerade nochmal draußen gewesen und hab das Teil mit offener Drosselklappe nochmal gemessen - im Schnitt 0,25 Bar Verbesserung. ??

    Ich hab das jetzt nur fürs Forum gemacht. Bei einem so eklatanten Unterschied auf einem Zylinder, dass die eklatanten Unterschiede zwischen den anderen Zylindern normal erscheinen, brauche ich nicht mehr mit Zündkerzen raus/rein, warmlaufen lassen und offener Drosselklappe herumzuhampeln, dann ist das Ding im Eimer. Den Sprit und die Zeit kann ich mir schenken. Wie Morg gestern schrieb, sollte der Motor auf 10-14 Bar kommen. Das schafft er doch nie, nur mit Betriebswärme. Das müssten je nach Lesart 2/3 bis 1/2 mehr an Druck sein.

  • Andre eigentlich hab ich das schon ausgeschlossen, weil ich Öl in den Zylinder gekippt habe und sich die Kompression verändert hat, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, weil es halt doch nur zwei Bar sind. Das deutet also doch nicht so eindeutig auf die Kolbenringe hin. Ich werd also mal die Ventile einstellen, wenn er Lust hat, mit dem Nachbarsjungen zusammen. Diese Woche wird das aber wahrscheinlich nix mehr.

    Trotzdem, man dankt! :wink:

  • Ich habe bei meiner Dicken noch nie die Kompression gemessen - solange sie gut anspringt und auch gut läuft, lass ich das lieber.

    Bei der Laufleistung sowieso!

    Führt wahrscheinlich nur zu Kopfschmerzen und Unruhe.

  • Also bei 91000 so wenig Kompression ist aber alles andere als normal. Bevor ich den Motor tausche, würde ich doch einmal das Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen und dann nochmals die Kompression prüfen. Derartige Abweichungen können durch falsches Ventilspiel kommen. Zu großes Spiel = ungenügende Füllung, zu klein könnte ein nicht richtig schließendes Ventil bedeuten und dadurch ein gewisses Maß an Kompressionsverlust hervor rufen.

    Normalerweise ist bei dem Motor bei 91000 noch lange nicht Schluss.

  • Nur aus Interesse bietet sich Hohnen und Kolben in Übermaß hier nicht an? Oder lohnt das nicht. Oder gibts keine der sowas kann?

    • Offizieller Beitrag

    Nur aus Interesse bietet sich Hohnen und Kolben in Übermaß hier nicht an? Oder lohnt das nicht. Oder gibts keine der sowas kann?

    Natürlich kann man das machen, aber die Preise für die gebrauchten CBR1000f sind derart im Keller, dass es eigentlich unwirtschaftlich ist wenn man nicht grade in das Modell verliebt ist. Wenn kaputt, dann geht am AT fast nichts mehr vorbei. Außer man macht alles selber, schraubt und erweckt die gute alte Dicke wieder zum Leben. Eine konkrete Adresse für's hohnen und Übermaßkolben ist noch nicht verbreitet worden. Da dürfte eher ein regionaler Motoreninstandsetzungsbetrieb interessant sein.

  • Wenn es nur ihnen ist...

    Da gibt es aus dem Oldtimerbereich spezielle Hohnbürsten. Dazu die günstigen GPM Kolben aus Italien und weiter geht's.


    Wer es professioneller mag kann Mal bei Peter Merkens in Düren nachfragen. Kostet aber- wenn er es machen will

  • Da geb ich dir recht Onkel Hulle.


    Kommt halt immer drauf an wie versiert man beim Schrauben ist, was einem an Equipment zu Verfügung steht und wie hoch die Kosten sind.

  • Hallo Leute

    Also die kompresion ist relativ gleichmässig dünn.

    Bei so wenig, braucht die dicke warscheinlich mehr öl als sprit.

    sollte sie sehr wenig öl brauchen

    dann ist ventile einstellen angesagt

    da hilft auch kein öl in den motor kippen.

    und nochmal messen.


    Übermass kolben gibt es, ergibt 1050ccm (wiseco)

    Hab einen 21er Motor modifiziert damit

    sowie zylinderkopf reviediert und auch endsprechend modifiziert

    war eine heidenarbeit und hat viel viel geld gekostet

    bin aber nie zum prüfstand gekommen

    weis keine PS zahl

    aber frei nach RR

    ausreichend:-D

    geht ungefähr so wie die SC24 mit der16/44 Übersetzung


    die 21er hat die originale (17/42)drauf

    bei 290 hab ich aufgehört zu beschleunigen)(so schnell darf man bei uns nicht fahren:-D:-D:-D)

    leider ruht das Kunstwerk seit 5 Jahren (einfach keine zeit und keine lust)

    wär eventuell zu verkaufen

    grüsse strohschedl


    PICT0098.JPGPICT0104.JPGPICT0179.JPG

  • Ich stecke technisch nicht so tief im Thema wie manche hier. Mir fällt aber eine praktische Erfahrung dazu ein. Ich hatte mal ein Angebot über einen Alfa Spider. In der Werkstatt meines Vertrauens liess ich die Kompression (vor dem Kauf) messen. War unter aller Kanone. Mit dem Verdacht auf ausgelutschte Zylinder konnte ich den Wagen um 4000 DM runterhandeln. Gekauft. Die 4000 für eine Motorüberholung bereits eingeplant. Am Ende waren es die Ventile. Verbrannt oder so. Der wahrscheinliche Grund: der Heiopei ist ohne Luftfilter gefahren. Wegen dem tollen Ansauggeräusch. Die erwähnte Werkstatt hat mir das für kleines Geld repariert!


    Freu!


    :-D

  • Hey, vielen Dank für den wahnsinns input hier. Freut mich! Wie oben schon geschrieben, werde ich die Ventile einstellen und dann sehen was passiert. Leider muss ich damit bis zum Wochenende warten, weil ich einen neuen Job und einen Schnupfen habe. :applaus:

    Strohschedl der Überwahn!

    Peter48  Tobias ich hab den Motor noch nie laufen gehört und das Moped soll verkauft werden. Also schaue ich natürlich nach der Kompression. Wenn das ganze Zeug eh schon unten ist....

  • Von mir gibt's mal was Neues - ich habe die Gute nun zum Laufen gebracht - was soll ich sagen, kalt klingt sie super, speziell für die Laufleistung. Richtig ruhig und sauber, typisch 80er Japaner Vierzylinder mit dickem Hubraum. Hat ein wenig gedauert, zuerst wollte die Frieda nicht anspringen. Alle vier Schwimmernadelventile waren festgebacken. Diese habe ich dann wieder gängig gemacht und broam! Prima. Vorhin habe ich den beschädigten Tacho gegen einen guten gebrauchten getauscht - natürlich habe ich den Speedometer mitgenommen, also bleibt der Kilometerstand. Die Kanzel habe ich gerade abgenommen, die wird gegen eine weniger Beschädigte gewechselt. Muss aber noch umlackiert werden, dauert also seine Zeit. Macht nix, das ist das Letzte, was gemacht werden muss, dann ist sie fertig für die Straße und zwar für lange Zeit glaube ich. Fotos gibt's mal, wenn das Wetter wieder ausreichend gut ist, dass sie draußen stehen kann. :-)

  • Hey, vielen Dank für den wahnsinns input hier. Freut mich! Wie oben schon geschrieben, werde ich die Ventile einstellen und dann sehen was passiert. Leider muss ich damit bis zum Wochenende warten, weil ich einen neuen Job und einen Schnupfen habe. :applaus:

    Strohschedl der Überwahn!

    Peter48  Tobias ich hab den Motor noch nie laufen gehört und das Moped soll verkauft werden. Also schaue ich natürlich nach der Kompression. Wenn das ganze Zeug eh schon unten ist....

    Hattest du die Ventile eingestellt und die Kompression erneut gemessen?

  • Grüße aus der Schule - Ventile sind eingestellt, Kompression wurde noch nicht gemessen, dazu soll der Motor warm sein.