SC24 Duale hintere Bremse mach Schleifgeräusch und rubbelt beim Bremsen

  • Da ich eine Duale fahre Bremse ich fast nur mit dem Handbremshebel.

    Ich wollte jetzt aber bewusst auch mal die Hinterradbremse benutzen.

    Heute fiel mir auf, dass die Hinterradbremse alleine betätigt ein Schleifgeräusch macht und es auch etwas rubbelt, sodass man es körperlich wahrnehmen kann.

    Die Dicke der Scheibe ist noch ok die Beläge haben noch Material drauf.

    Was könnte das Problem sein?


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise, dass deine Dualbremse nicht funktioniert? Sonst müsstest du das Rubbeln ja auch haben, wenn du vorn bremst... ;)


    Verzogene Scheibe hinten, fester/schwergängiger Bremssattel...?

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Schau dir mal den Gleitbolzen des Sattels an...
    War bei mir auch schon mal festgegammelt...
    Neuen Gleitbolzen rein und das Problem war erledigt...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Danke für Eure Tipps. Wenn die Bremse gedrückt wird kommen Schleifgeräusche. Ich beobachte jetzt, ob das vielleicht wieder besser wird, indem ich auch viel hinten Bremse. Sonst habe ich immer nur vorne gebremst, da ich das mit dual falsch verstanden hatte.

    Dachte, dass bremst immer an beiden Bremsen bis mir Mayer41 erklärte, dass es nur beim Eintauchen der Vordergabel bremst.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz - es kommt nicht aufs Eintauchen der Gabel an, sondern darauf, dass das Vorderrad beim Bremsen dreht. Dadurch wird der Bremskolben (links, glaube ich) nach innen gezogen und löst die Sekundärbremse aus.


    Es stimmt - im Effekt - insofern, dass das Motorrad sich bewegen muss, um das Sekundärbremssystem zu aktivieren, im Stand geht es ohne Hilfe (Schraubenschlüssel) nicht.

  • Hatte es auch nur vereinfacht erklärt:rolleyes2: Bei deinen Bremsen würde ich beim nächsten Belagwechsel mehr Zeit einplanen und mal alles reinigen. Nach der hinteren würde ich beim Reifenwechsel im Frühjahr schauen.:zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Nicht unbedingt. HR raus, Bremssattel und -träger soweit möglich reinigen.


    Gleitstifte und deren Gummibälge kannst du so ausbauen, Beläge sowieso. Ist aber ziemlich fummelig, wenn der an der Schwinge am Bremsschlauch hängt.


    Aufgrund deiner Beschreibung schließe ich mal, dass du selbst keine weitergehenden Kenntnisse von (Dual-)Bremsen hast und auch die Maschine nicht regelmäßig zum Vollservice in die Werkstatt bringst. Insofern unterstelle ich auch mal, dass der aktuelle Zustand der Bremssättel insgesamt nicht bekannt ist.


    Daher meine persönliche Empfehlung:


    Arretiere Bremshebel und -pedal in gedrückter Stellung (Nachfließen von Bremsflüssigkeit verhindern), bau die Bremssättel vorne und hinten von den Bremsleitungen ab und schau dir - in entsprechender Umgebung, zB Arbeitstisch - auch die Kolben und Manschetten genau an. Ich würde pauschal v/h jeweils die Reparatursätze besorgen, ne Flasche Bremsflüssigkeit, jemanden in der Nähe suchen, der Ahnung hat und zu Helfen bereit ist und die Bremssättel einmal komplett überholen. Dabei kannst du dann auch kontrollieren, ob die Kolben noch gut sind oder anderweitige Probleme anstehen.


    Das ist alles in allem an einem Vor- oder Nachmittag gemacht und du hast Gewissheit, wie es um die Bremsen steht und weißt auch, dass du dann (hoffentlich) erstmal wieder eine Weile Ruhe hast.


    Wenn die Dualbremse gut gepflegt und in gutem Zustand ist, macht sie eigentlich sehr wenig Probleme.


    Achso: falls du mal über Stahlflex nachgedacht hast und diese Überlegungen positiv ausfallen, wäre das auch ein Anlass, mit möglichst wenig Mehraufwand umzurüsten ;) Dann brauchst du aber länger, weil das Befüllen und Entlüften wahrscheinlich länger dauert...


    Viel Erfolg!

  • Doch....der Bremssattel muß zum reinigen und schmieren der Gleitstifte nicht komplett ausgebaut werden.

    Und die Leitungen können auch dran bleiben.

    Wenn aber der Bremssattel komplett überholt werden soll muß er komplett ausgebaut werden.


    Ich habe die Gleitstifte der hinteren Bremse erst letzte Woche gereinigt und frisch geschmiert, bei meiner war die Gummihülse vom hinteren Gleitstift eingerissen.

    Da wäscht es das Fett schnell heraus und der Bremssattel verklemmt sich leicht.

    ich nehme immer das ATE - Bremsenfett : Klick