Löst hier die Bremse nicht mehr, rollt wie am Gummiband

  • Seit zwei Tagen habe ich festgestellt, dass die Maschine nach dem Bremsen, Bremsen loslassen und dann Auskuppeln plötzlich wie am Gummiband langsam wird.

    Hängt da die Bremse fest oder hat das was mit den Radlagern zu tun? Was bremst mich denn da, wenn der Motor keine Kraft auf das Hinterrad bringt?

    Wie gesagt beim Ausrollen lassen nach dem Bremsen wir am Gummiband und beim Schieben auf den Parkplatz ebenfalls bis der Widerstand überwunden wurde, dann rollt es wieder.

    Die Motorkraft lässt sich beim Fahren durch den Effekt nicht beeindrucken, jedoch hab ich die Maschine beim Anfahren abgewürgt, weil eben eine Kraft mich kurz festgehalten hat.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,

    Da würde ich mal an den Bremssätteln die Kolben instandsetzen.

    Ich hatte das bei einer Suzuki gehabt und das ging soweit das die vorderen Bremssättel beim Bremsen blockiert haben und ich das Motorrad selbst nicht mehr schieben konnte. Also nicht mehr fahren, erst reparieren!

    Lebensgefahr, denn wenn die Räder bei einer Vollbremsung blockieren, machst du dich Lang!


    Gruß Ralph

  • Gebe ich Ralph recht. Die Kolben flutschen nicht mehr so schnell zurück.

    Bei diesen Temperaturen macht sich die schwergängigkeit noch stärker bemerkbar. Würde mir für den nächsten Bremsbelagwechsel gleich mal einen neuen Dichtungssatz für die Bremssättel besorgen. Dann kann man die Kolben raus machen und alles recht säubern . Dann hast wieder lange Ruhe!

  • Servus


    Alles richtig !

    Nur die Gleitbolzen der Schwimmsättel nicht vergessen !

    Mal sehen welche Bremsscheibe heiss ist wenn nicht gebremst wurde....

  • Reparatursatz hinten

    Reparatursatz vorne

    Gleitstift


    Beim Gleitstift handelt es sich um ein Universalteil. Ob es passt mußt mit einem Orginalteil vergleichen. Der Shop ist zufällig ausgewählt und muß nicht der günstigste sein. Die genannten Ersatzteile sind das maximale was du brauchst. Ob alle drei Bremssättel zu richten sind weiß ich nicht. Achso: Wenn du noch nach den Bremsbelägen schaust kannst die auch gleich besorgen....

  • Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Es dürfte von den Bremssätteln kommen, wenn diese im Laufe der Zeit schwergängig werden gehen die Kolben nicht mehr ganz zurück. Du hast ja bei gelöster Bremse nur einen ganz schmalen Spalt zwischen dem Belag und der Bremsscheibe. Soll ja auch so sein damit du beim Bremsen nicht erst einen ewig weiten Weg überbrücken musst bis die Beläge an der Scheibe anliegen.

    Die Gleitflächen der Sättel auf denen sich die Beläge bewegen setzen sich gerne mit Bremsstaub, Straßenschmutz und Rost zu. Dies führt auch dazu dass die Beläge nicht immer sauber von den Scheiben zurück gehen. Sie verkannten leicht und schleifen somit an der Scheibe. In Verbindung mit dem Radlagerspiel welches in geringem Maße vorhanden sein muss kommt es gerade beim rangieren hier zu einer gewissen Schwerfälligkeit

    Ich würde auch mal nachschauen ob evtl die Lecköl Leitung in der Bremspumpe völlig frei ist. Könnte auch sein, dass diese den Bremsdruck zu langsam abbauen lässt. Gerade am Anfang hat dieses Problem ein sehr ähnliches Bild.

    Da es hier aber um das wichtigste beim Motorradfahren geht, würde ich keine Kompromisse eingehen und wenn du schon die Bremssättel mit Reparatursätzen überholst würde ich alle machen. Letztendlich kommt es preislich gesehen auf das selbe raus. Aber du hast die Gewissheit dass deine Bremsanlage in Ordnung ist. Wäre ja blöde jetzt die beiden vorderen zu machen und wenn du dann bei schönstem Wetter eine Tour machen willst dir deine Hinterradbremse einen Strich durch macht. Einmal komplett durch gehen und du hast Ruhe. Vielleicht kannst du auch in dem ein oder andere Shop sogar noch ein paar Prozent Nachlass bekommen. Gibt ja da einige Möglichkeiten.


    Gruß Jürgen

  • Das Problem hab ich auch.

    Abgesehen davon dass mein Moped falschrum hochgeladen wurde. Weiß der Geier wieso.

    Trau mich aber nicht an die Bremsen ran, bin zwar nicht ganz unerfahren aber bei mir bleiben beim Zusammenbau immer ein paar schrauben übrig ja und

    Gruß Dom