Löst hier die Bremse nicht mehr, rollt wie am Gummiband

  • Seit zwei Tagen habe ich festgestellt, dass die Maschine nach dem Bremsen, Bremsen loslassen und dann Auskuppeln plötzlich wie am Gummiband langsam wird.

    Hängt da die Bremse fest oder hat das was mit den Radlagern zu tun? Was bremst mich denn da, wenn der Motor keine Kraft auf das Hinterrad bringt?

    Wie gesagt beim Ausrollen lassen nach dem Bremsen wir am Gummiband und beim Schieben auf den Parkplatz ebenfalls bis der Widerstand überwunden wurde, dann rollt es wieder.

    Die Motorkraft lässt sich beim Fahren durch den Effekt nicht beeindrucken, jedoch hab ich die Maschine beim Anfahren abgewürgt, weil eben eine Kraft mich kurz festgehalten hat.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,

    Da würde ich mal an den Bremssätteln die Kolben instandsetzen.

    Ich hatte das bei einer Suzuki gehabt und das ging soweit das die vorderen Bremssättel beim Bremsen blockiert haben und ich das Motorrad selbst nicht mehr schieben konnte. Also nicht mehr fahren, erst reparieren!

    Lebensgefahr, denn wenn die Räder bei einer Vollbremsung blockieren, machst du dich Lang!


    Gruß Ralph

  • Gebe ich Ralph recht. Die Kolben flutschen nicht mehr so schnell zurück.

    Bei diesen Temperaturen macht sich die schwergängigkeit noch stärker bemerkbar. Würde mir für den nächsten Bremsbelagwechsel gleich mal einen neuen Dichtungssatz für die Bremssättel besorgen. Dann kann man die Kolben raus machen und alles recht säubern . Dann hast wieder lange Ruhe!

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

  • Servus


    Alles richtig !

    Nur die Gleitbolzen der Schwimmsättel nicht vergessen !

    Mal sehen welche Bremsscheibe heiss ist wenn nicht gebremst wurde....

  • Reparatursatz hinten

    Reparatursatz vorne

    Gleitstift


    Beim Gleitstift handelt es sich um ein Universalteil. Ob es passt mußt mit einem Orginalteil vergleichen. Der Shop ist zufällig ausgewählt und muß nicht der günstigste sein. Die genannten Ersatzteile sind das maximale was du brauchst. Ob alle drei Bremssättel zu richten sind weiß ich nicht. Achso: Wenn du noch nach den Bremsbelägen schaust kannst die auch gleich besorgen....

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P