Neumitglied mit XX mit hakeligem Zündschloß

  • Guten Abend zusammen


    Man nimmt es mir hoffentlich nicht übel, dass ich nicht gesondert einen Vorstellungsthread aufmache: Ich bin Karl Heinz, 51, komme aus Mönchengladbach und habe mir, nachdem ich vorher viele Jahre Honda gefahren habe, nun nach einem Intermezzo mit einer FJR gerade vorletzten Samstag eine Superamsel aus 2006 mit 49800km zugelegt :thumbsup:

    Ein paar Arbeiten müssen daran gemacht werden, geschuldet dem seltenen Gebrauch in jüngster Vergangenheit (Blinkerschalter fühlt sich "harzig" an, Gasgriff will nicht sofort selbsttätig zurück etc. Kleinkram.

    Lästig ist aber, dass das Starten etwas fummelig ist. Das "Deckblech" (ich nenne es mal so) geht beim Einstecken des Schlüssels ein Stück nach unten, als sei eine Feder darin gebrochen.Man muss den Schlüssel dann ein Stück hochziehen, um ihn drehen zu können.

    Lässt sich das reparieren, das Zündschloß öffnen? Da Tankverschluß und Sitzbank ebenfalls abgeschlossen werden, wäre ein Schloßtausch teuer, will man nicht mit 2 Schlüsseln herumeiern.


    Ansonsten steht die CBR sehr schön da, technisch finde ich nix auszusetzen, keine Beulen, steht gut im (dunkelgrauen) Lack.

    Nur der Kleiderbügel (Superbike-Gardinenstange) kommt wieder herunter und die originalen Stummel drauf.


    Weiterhin brauche ich jetzt noch Kofferträger. Die einfachen Givi-Träger finde ich nirgends mehr, SW-Motech hat aber noch etwas anzubieten. Hepco und Becker sind sauteuer . Was würdet ihr empfehlen?

    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Versuch ich mal.

    Wollte zudem noch die Spiegelgläser tauschen. Von Honda gibt es die nur als Kompletteil für perverse 150 Ocken. In der Bucht gibt es das Glas einzeln. Nur: wie bekomme ich es heraus?


    Hab mir, da Weihnachtsrabatt, von Tante Louise die SW-Motechs bestellt.

  • Nene, so einfach ist das nicht.

    Das "Komplett-Teil", also das im Plastikteil sitzende Glas, lässt sich simpel ausbauen.


    Das GLAS selbst ist aber wohl eingeklebt ins Plastik. Wie bekommt man das heraus?

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Hallo auf Blau.


    Mein Zündschloss lässt sich soweit nicht öffnen und hakt auch nicht, also vl. etwas schmieren? ist Rost drinnen oder warum hakt es?


    Seitenträger fahre ich Krauser, da ich die damals gut/günstig geschossen hatte. Weiterhin ist das mit den Halbmonden auch etwas ansehbar. SW-Motech habe ich als Topcase verbaut und bin für Stadtfahrten sehr sehr zufrieden und macht einen dezenten Eindruck/Ansicht.


    beste Grüße und gute Fahrt.

  • Nene, so einfach ist das nicht.

    Das "Komplett-Teil", also das im Plastikteil sitzende Glas, lässt sich simpel ausbauen.


    Das GLAS selbst ist aber wohl eingeklebt ins Plastik. Wie bekommt man das heraus?

    Ach du hast nur das Spiegelglas ? Und willst das auf bem Träger neu aufkleben? Na da das Glas geklebt ist würde ich es mit wärmen zb. Föhn versuchen und schaun ob der Kleber sich löst

  • So lange es dieses Forum gibt, oder so lange ich dabei bin, habe ich noch nie davon gelesen das es jemand geschafft hat nur das Spiegelglas zu wechseln. Es wurden in den meisten Fällen gebrauchte oder aus dem Zubehör verbaut, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    • Offizieller Beitrag

    So lange es dieses Forum gibt, oder so lange ich dabei bin, habe ich noch nie davon gelesen das es jemand geschafft hat nur das Spiegelglas zu wechseln. Es wurden in den meisten Fällen gebrauchte oder aus dem Zubehör verbaut, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    schade, müsste mein linkes auch wechseln :D

    • Offizieller Beitrag

    So lange es dieses Forum gibt, oder so lange ich dabei bin, habe ich noch nie davon gelesen das es jemand geschafft hat nur das Spiegelglas zu wechseln. Es wurden in den meisten Fällen gebrauchte oder aus dem Zubehör verbaut, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Doch, ich ...... aber nur bei der 21-iger.! Das Gehäuse musste dafür aber aufgetrennt und nachher wieder sauber verklebt werden.

  • Müsste das alte Spiegelglas nicht einfach auch zerstörerisch entfernt werden und das neue Glas einfach aufzukleben sein

    Wenn man nichts zu verlieren hat könnte man es ja versuchen

    Schönen Restsonntag I II

    Vg Martin


    :zwinker::thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir ging es kaputt, weil ich es nicht geschafft hatte mit einem hauchdünnen Stahldraht zwischen Trägerplatte und Spiegel zu kommen. Aber das ist ja eigentlich auch egal, der Spiegel hatte ohnehin bereits einen Sprung sonst hätte ich ja keinen Grund zum wechseln gehabt. Bei dem zweiten Spiegel klappte es und so konnte ich das Glas wechseln.