Frisch gekauft und springt nicht mehr an...

  • Hallo, zusammen,

    ich habe mir übers Internet eine scheckheftgepflegte CBR1100XX mit Einspritzung gekauft.

    Motor getestet, lief einwandfrei, war aber nur ein kurzes laufen lassen, der Motor hat sich aber gut angehört. Dachte mir, bei scheckheft gepflegt mit den ganzen Rechnungen dabei und gerade mal 80.000 km was soll da schon sein!?

    Tja, hab ich mal wieder Pech gehabt.

    Jedenfalls am nächsten Tag springt sie recht unwillig an, läuft wohl eher nur auf 3 Zylindern und nimmt kein Gas an. Nach ca. 3 Sekunden gibt es einen sehr lauten Knall und sie ist aus.

    Kurz danach nochmal probiert, wieder das gleiche... nach 3 Sekunden der laute Knall und aus.


    Habt ihr eine Ahnung was das sein kann. in einem anderne Forum war die Meinung, dass wohl am ehesten eine Zündkerze defekt sein müsste.

    Mein Problem... ich kenne mich mit der CBR nicht aus... wie bekomme ich die Verkleidung runter? Ist der untere Teil der Verkleidung einteilig, also geht der rund um das Motorrad rum oder sind das 2 Hälften? Bei Youtube habe ich bisher noch kein Video gefunden, wa ich sehe, wie ich am Besten an die Zündkerzen komme.... Und dann den Kühler weg klappen??

    Für Tipps bin ich dankbar :-)


    Gruß aus Rosenheim

    Robert:imw:

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Das mit den Zündkerzen hört sich wie ein guter Plan an. Dieses Phänomen ist mir bei der Amsel noch nicht untergekommen.


    Ich würde sagen du schaust dir dein Moped erst mal an und dann siehst du schon was ab muß. Hauptsache nicht mit grober Gewalt ziehen oder reißen...

    Im WHB ist tatsächlich beschrieben daß der Kühler nach vorne abzuklappen ist um an die Zündkerzen zu kommen. Dazu müssen die Seitenverkleidungen ab. Ich mach immer den Tank und den Luftfilter ab und geh das ganze von oben an. Weil mit dem Kühler abklappen ist noch ein größerer Akt...zumal du nichts siehst.

  • Hallo Wolfgang,

    viele Dank für deine Antwort.

    Ich habe auch schon gelesen, das es wohl von oben ebenfalls geht und soll sogar einfacher sein.

    Den Tank wollte ich schon mal abschrauben, habe dazu die 2 Schrauben bei der Sitzbank entfernt... ich konnte den Tank dann etwas hochklappen.

    Aber wo ist der Tank dann noch befestigt?

    Und ist der Luftfilterkasten so einfach zu entfernen? Bei meiner FZR ist das ein Riesenakt, da da die Gummis altersbedingt geschrumpft sind und man die nur noch mit vielen Tricks rauf bekommt... Wie ist das denn bei der CBR?

    Für Hilfe bin ich dankbar :-)

    Gruß

    Robert

  • Zwei Schrauben am Lenker und zwei unter der Sitzbank. Schläuche und Kabel trennen und gut. Den Lufi-Kasten aufschrauben und innen die Schrauben lösen. Dann abnehmen.


    Ein einfaches WHB ist da schon hilfreich...:zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Grüße nach Rosenheim.


    An die Zündkerzen kommst du: Oben Tachoseitenplastik ab, Seitenverkleidung ab, Sitzbank ab, Tank ab und dann kannst du gepflegt oben an die Zündkerzen kommen :)


    Zu deinem Problem:


    Genau das gleiche hatte ich auch, war bei mir die Batterie, da diese nicht mehr genügend Power hatte im Stand durchzuschalten, sodass sich der Motor mit dreht. Hilfe hatte ich mir hier geholt. Für wenig Geld eine Gelbatterie.


    Weiterhin ist der Anlasser Schalter zu prüfen. Schau mal nach der Batterie am Plus Kabel zum 4-eckigen Kasten ob der "rostfrei" ist.


    Wenn sich deine XX im überbrückten Zustand anschalten lässt - kauf dir einfach eine neue Batterie.


    Beste Grüße und gute Fahrt nach Rosenheim.

  • Hallo,

    da die Batterie am Ende war habe ich bereits eine neue GEL-Batterie verbaut. Dreht schön durch, springt dann eben kurz an, nimmt aber kein Gas an und dann kommt der Knall. Und wenn sie kurz läuft fühlt sich das nach 3 Zylindern an.

    Also, Zündkerze ist bestellt und dann muss ich wohl oder übel das zerlegen anfangen :-)

    Danke für Eure liebe Aufnahme und Hilfe!

  • Zündkerze oder ZündkerzeN? Wenn eine Kerze fehler macht werden die andere 3 nicht viel besser mehr sein, immer alle gleich ersetzen!

  • Am 3.01. müssten die restlichen 3 Zündkerzen eintreffen... wollte erst nur die eine tauschen aber nachdem es solch ein Aufwand ist die zu tauschen tausche ich jetzt gleich alle 4 aus :-)

    Und mein Do-it-yourself-Buch sollte auch spätestens morgen da sein :-)

    Vielen Dank Euch allen .... und schon mal nen guten Rutsch :-)

    Und wenn sie dann anspringt und wieder zusammen gebastelt ist schick ich ein Bild :-)

  • Max bei der Einspritzer muss noch der Luftfilterkasten weg :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Mario, selbst bei der Vergaser-XX (gem Beschreibung von Max oben) scheint mir der Aufwand mehr "als nötig". Bei der 1000er klappe ich den Tank hoch (mit Serienlenker) und gut. Zwei Schrauben und ich kann arbeiten.


    Für aufwändige Motorarbeiten taugt das sicher noch nicht, aber um Zündkerzen zu wechseln oder zu prüfen, ist das völlig ausreichend.


    Schade, da hatte Honda früher viele gute Lösungen, das scheint - zumindest dort - nachgelassen zu haben. (Aber das ist hier auch gar nicht Thema... ;) )

  • Mario, selbst bei der Vergaser-XX (gem Beschreibung von Max oben) scheint mir der Aufwand mehr "als nötig". Bei der 1000er klappe ich den Tank hoch (mit Serienlenker) und gut. Zwei Schrauben und ich kann arbeiten.


    Für aufwändige Motorarbeiten taugt das sicher noch nicht, aber um Zündkerzen zu wechseln oder zu prüfen, ist das völlig ausreichend.


    Schade, da hatte Honda früher viele gute Lösungen, das scheint - zumindest dort - nachgelassen zu haben. (Aber das ist hier auch gar nicht Thema... ;) )

    Da hast recht die 1000F ist Wartungsfreundlicher. Schraub auch lieber an unsern 1000F als an meiner XX :zwinker: was aber viel leichter ist ist der Sks Tausch der sitzt außen drauf :zwinker: Max. Rechtes Seitenteil muss ab

    • Offizieller Beitrag

    Da hast recht die 1000F ist Wartungsfreundlicher. Schraub auch lieber an unsern 1000F als an meiner XX :zwinker: was aber viel leichter ist ist der Sks Tausch der sitzt außen drauf :zwinker: Max. Rechtes Seitenteil muss ab

    geht mir auch so, hatte nie so ein schönes schraubefreundliches Moped in der Hand gehabt

  • Hallo, ich bin wieder da....

    Habe mich jetzt endlich an meine XX gewagt... wollte zuerst mal das Benzin ablassen, damit ich den Tank abnehmen kann und später neues einfüllen kann ....

    Trotz Anzeige 30% Inhalt.... ich habe es nicht geschafft auch nur einen Tropfen Benzin abzusaugen!

    Habe dann erstmal einen 5l-Kanister Benzin geholt und eingefüllt.

    Kurz Benzinpumpe machen lassen, kurz georgelt und sie läuft als ob nie irgendwas gewesen wäre!

    Der Verkäufer hat es im Ernst geschafft, mir die XX mit exakt der Menge Benzin zu übergeben, dass es exakt für den Motortestlauf gereicht hat. Am nächsten Tag war ja dann wohl kein Benzin mehr im Tank bzw. konnte nicht mehr gefördert werden!!! Und die Tankanzeige zeigt ein Drittel Voll! Und nein, es tropft nirgends Benzin raus.

    Also, XX springt jetzt wieder an und ich bin wieder glücklich.

    Habe übrigens ein Werkstatt-Handbuch von Honda gekauft. Es gibt eine Aktualisierung des Original-Werkstatt-Handbuchs! Aktualisierungsnummer 99-01-001, Ausgabedatum JAN. 1999!

    Geändert wurde Zeile Zündkerze: ALLE 12.000 km I, ALLE 24.000 km R (war VORHER ALLE 12.000 km I, ALLE 14.400 km R).

    Und bei Antriebskette steht jetzt ALLE 1.000 km I, L (war VORHER alle 800km I,L).


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne Euch wäre ich wohl total gefrustet gewesen....

    Vielen Dank und LG aus Rosenheim!

  • Na das war ja eine sehr günstige Reperatur :zwinker:

    Viel spaß mit der XX ist ein tollesMöppi macht richtig Spaß

  • Anerkennung, dass du uns das so ehrlich geschrieben hast. Manch anderer hätte eventuell irgendwas "erfunden", dass der Hobel jetzt wieder läuft.

    Aber so ist es ja jetzt gut und preiswert abgelaufen.

  • Bäm, läuft doch, :thumbsup:


    alles gut viel Spaß .


    c011

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9