Sie springt nicht an ... kein Funke. Was ist defekt oder fehlt ?!

  • Hi Leute,


    ich habe mir vor mittlerweile einigen Monaten mal eine CBR 1000 f gekauft. Laut dem Vorbesitzer dem ich einfach mal blauäugig vertraut habe ist es eine SC21 die vor dem Verkauf super lief, aber bei den ganzen Veränderungen die ich später erst gesehen habe (Kabelbaum, Tank, Blinker, Rahmen usw.), glaube ich dass die Maschine aus allem zusammengebastelt ist was er finden konnte. Es sollte mal ein ''Coffeechopper'' werden. Ah und dann noch Sand im Brennraum ...... :mad:(nach ein Tagen hatte ich den dann wieder raus. Die Laufbuchsen sehen gut aus. Alle Dichtungen erneuert)

    Da ich nur den Motor mit Elektronik brauchte, haben mich die äußeren Veränderungen nicht gestört.


    Blöd nur, dass sie nicht anspringt und keinen Funken gibt:

    - Zündkerzen sind optisch super und leitend

    - Zündspulen durchgemessen und haben die passenden Werte

    - Zündkerzenstecker getauscht und funktionstüchtig

    - Zündbox ist getauscht (angeblich funktionstüchtig)

    - Blinkerrelais ist getauscht (angeblich funktionstüchtig)

    - Impulsgeber geben Spannung und Widerstand passt auch

    - Vergasen auseinander gebaut weil er korrodiert war und gleich alle Schwimmerkammern, Ventile, Federn und Düsen gereinigt

    - Benzinpumpe ausgetauscht, weil alte defekt

    - das Hauptrelais funktioniert

    - Sicherungen falls durchgebrannt ausgetauscht bis auf das Licht, weil die ständig wieder durchbrennt. Abblendlich war es glaube ich.

    - neue Kraftstofffilter

    - Anlasser dreht und dreht auch den Motor

    - Getriebe habe ich in Neutral gestellt

    - Ich hab dann mal die Spannung vor den Zündspulen gemessen und habe glaube ich 0,7V und 3,5V an den beiden Zündspulen gemessen. Ich habe keine Ahnung was mir das sagen sollte.

    - da ich nicht weiß was ich alles bei der Maschine betätigen muss damit die Maschine läuft habe ich mal den Bremslichtschalter und Kupplungsschalter betätigt. Ich muss aber demnächst noch ein Bild anhängen mit einem länglichen schwarzen Schalter aus dem man eine gefederte 2mm Welle ziehen kann, die eine Bohrung quer durch hat. Ich hab leider keine Ahnung welche Aufgabe der Schalter hat oder welche Stellung gezogen und nicht gezogen ist.

    - Ich habe zwar einen Schaltplan im Werkstattbuch der auch detailliert zu sein scheint, aber da die Farben der Kabel die der nette Herr hinein gepfuscht hat teilweise anders sind als original und manche Kabel z.B. in der Zündeinheit enden habe ich nur wenig davon verstanden und konnte bloß die ganzen Kabel und Stecker durchmessen. Mir ist dabei kein extremhoher Wert aufgefallen.


    Ich weiß nicht ob der Motor bzw der Kabelbaum einen Seitenständer hat. Ich meine, dass die SC21, die sie ja angeblich sein soll, keinen Schalter für den Ständer hat, aber die SC24 schon. Der hat wahrscheinlich auch was mit einer möglichen Abschaltung zu tun.


    Das sind viele Probleme, viele Fragen und nur wenige Erfahrung die ich ausschließlich durch ein Werkstattbuch habe.

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen und mir ein paar Vorschläge machen was das Problem sein könnte oder wie ich Sachen ausschließen kann.

    Ich bin leider kein Motorrad experte, nicht einmal Motorradfahrer sondern ein einfacher Maschinenbauer.



    Vielen Dank im Vorraus <3


    Und ein frohes neues Jahr ....

  • Könnte die längliche schalter vllt die hintere bremsschalter sein? Soja ist nicht wichtig um das teil zum laufen zu bringen, und genauso den Blinkerrelais. Was wohl wichtig sein kann ist die grüne massedraht in der nahe vom cdi box, die muss ihre name war machen, an masse legen also.
    Spannung am zündspulen muss batteriespannung, ±12 volt, sein, die spulen kannst du messen: sollen primair (12volt seite) 2,6 bis 3,2 Ohm, secundair (hochspannungsseite) 17 - 23 kiloOhm mit zündkabel oder 13 - 17 kOhm ohne kabel sein.

  • - Der Killschalter wurde vom Vorbesitzer per Lötpunkt überbrückt... Schien mal kaputt gegangen zu sein.

    - Ja, der komische Schalter passt zum Bremslichtschalter

    - Die Ohmwerte passen

    - das Massekabel ist über eine Klemme vom Kabelbaum mit Masse verbunden

    - hab mir cleverer weise mal die Seriennummer vom Motor angekucktklatsch: SC21


    Um zu sehen ob von der Spule bis Kerze alles funktioniert und ein Funke kommt, kann ich doch eigentlich die Zündspulen jeweils kurz anklemmen und wieder abklemmen , oder ?


    Und kann mir jemand kurz sagen was von der Elektronik für eine Zündung funktionieren muss ? (Schalter, CDI ....)


    Liege ich mit dem Seitenständerschalter denn richtig ? SC21 hat keinen - SC24 hat einen ?

  • Ich habe im moment eine '88 sc21 hier stehen, hat auch keine seitenständerschalter, genau wie beide meinen '87er. Aber diese schalter, als da, kann man einfach kurzschliesen wenn wie in diesen fall gar keine ständer da ist....