Nicht immer ist es das, wonach es aussieht: Neue Berufsbezeichnungen.

  • Jeder von uns hat es schon mitbekommen, es gibt für verschiedene Berufe neue Namen.

    Aus dem ehemaligen Hausmeister wurde der Facility Manager, aus dem Verkaufsleiter wurde der Sale Manager, aus dem Firmenchef wurde der company director usw.


    Da es immer schwieriger wird wegen diesem ganzen Denglish noch einen klaren Durchblick zu haben, dachte ich mir, ich stelle mal zum besseren Verständnis ein paar Dinge klar.


    Es erwies sich aber dann doch viel schwieriger als erwartet. Dem Akku ( Batterie) meines Handys ging bei der ganzen Suche und der Schreiberei schneller der Saft ( Restliche Batterieleistung) aus als ich dachte.

    da ich aber ein helles kerlchen bin habe ich flugs auf die großbuchstaben verzichtet und somit jede menge energie eingespart.

    ich nahm mir bei meinen recherchen auch fachliche hilfe zur seite und habe bei der"rca" dann einen kompetenten partner für mein vorhaben gefunden, sogar mit passendem ladekabel und somit konnte man auch die großbuchstaben wieder mit einbeziehen.

    Bei unserer Recherche sind wir auf so einige Ungereimtheiten gestoßen. Ich möchte euch nun einmal hier Zwei Stellenanzeigen ( natürlich Pseudo Anzeigen ) präsentieren die ich auf Grund der Erkenntnisse verfasst habe. Damit man erkennen kann wie schnell etwas im Grunde eine ganz andere Bedeutung bekommen kann.




    Anzeige 1

    Wir Expandieren und suchen Verstärkung!


    Weltweit tätiges Traditions Unternehmen welches sein Hauptgeschäft im Bereich der Einspritztechnik hat, sucht Weibliche Verstärkung.


    Sie sind Weiblich und möchten sich Beruflich verändern?

    Sie verreisen gerne?

    Sie sind Jung, Attraktiv, Dynamisch und Motiviert?

    Sie sind Flexibel und Belastbar?

    Sie arbeiten gerne mit anderen Menschen zusammen?

    Sie arbeiten gerne im Außendienst mit Angenehmer Arbeitszeit im Freiberuflichen Verhältnis?

    Sie sprechen Französisch fließend?

    Sie sprechen auch Englisch oder Griechisch? Jedoch nicht Bedingung.

    Sie lieben klare Strukturen und klare Aufgabengebiete in denen Sie Eigenverantwortlich Umsatz generieren?

    Sie suchen Ihre Chance in einer der sichersten Branche der Weltwirtschaft?



    Ihre Tätigkeit in unserem Unternehmen.

    Sie arbeiten sehr Eng mit der Führungsetage zusammen. Werden im Bereich der Qualitätssicherung tätig sein und werden auf den eigenen Prüfstrecken des Unternehmens Einspritzdüsen unserer Partner testen.

    Das Verfahren läuft nach festgelegten Vorgaben ab.

    Wir bieten Ihnen sehr gute Berufliche Aufstiegschancen bis hin zum Leiter der Qualitätssicherung.

    Berufserfahrung wünschenswert, jedoch nicht Bedingung.



    Wenn Sie die oben genannten Fragen mit "Ja" beantworten konnten, dann wäre es an der Zeit sich unserem Unternehmen anzuschließen und bei uns Durchzustarten.

    Zögern Sie nicht länger und senden Sie uns Ihre Bewerbung an folgende E- Mail Adresse. info@wvdn.com







    Anzeige 2




    Qualitätsprüferin Bereich Einspritztechnik gesucht!


    Wir sind ein Global Player Unternehmen im Bereich Einspritztechnik.

    Unser Hauptgeschäftszweig liegt im Bereich der Prüfung von Einspritzdüsen unserer Geschäftspartner.

    Unser Unternehmen ist sehr Traditionsbewusst und seit Generationen Weltweit sehr Erfolgreich am Mart tätig.

    Wir sind mit unserem Unternehmen in der sichersten Branche der Weltwirtschaft.


    Sie sind Weiblich, Jung, Attraktiv, Motiviert und suchen eine neue Berufliche Herausforderung?

    Sie sind offen für neues im Leben?

    Sind Engagiert und im Umgang mit Kunden vertraut, haben Durchhaltevermögen und sind Belastbar?

    Sie sprechen etwas oder gar fließend Französisch?

    Sie können selbständig ihre arbeit verrichten?

    Sind gerne Teil eines Teams und verreisen gerne?

    Sie arbeiten gerne Eigenverantwortlich?



    Ihre Tätigkeiten

    Sie stehen in sehr engem Kontakt mit der Chefetage.

    Führen nach streng vorgegebenen Kriterien Prüfungen an den Produkten unserer Partner durch.

    Hierfür haben wir Weltweit eigene Prüfstrecken auf denen Sie je nach Bedarf agieren werden.

    Zum Beispiel:

    Diese Woche Deutschland, nächste Woche Italien, Ungarn, USA, Kanada usw.

    Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, des Arbeitens im im Firmeninternen Prüfungsinstituts.


    Wir bieten Ihnen je nach Einsatz.


    Sehr geräumiges und gut ausgestattetes Apartment, Fahrzeug mit Chauffeur.

    Überaus gute Entlohnung,

    Flexible Arbeitszeiten nach Absprachen mit unseren Partnern,



    Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, zögern Sie nicht länger und übersenden sie uns ihre Bewerbung an unsere E- Mail Adresse info@wvdn






    So ihr lieben. Erst einmal recht herzlichen Dank, dass ihr es ohne Einzuschlafen bis hierhin geschafft habt.

    Was aber wurde denn nun in den beiden Anzeigen gesucht?


    Ihr seht, es kommt sehr schnell etwas anderes heraus, wenn es entsprechend Formuliert und verpackt wird.


    Wenn wir die anzeigen nun auseinander klamüseln, welche Begriffe hier verwendet wurden und versuchen diese nun einmal in den eigentlichen Sinn zu setzen.


    Facility Manager = Hausmeister


    Sale Manager = Verkaufsleiter


    Company Director = Firmenchef


    soweit so gut, aber was ist denn nun zur Hölle die sicherste Branche der Wirtschaft?


    Also ehrlich gesagt wird mir dabei ganz schwindelig vom überlegen.


    klatsch ich glaub ich hab es.

    Also eine Qualitätsprüferin für Einspritzdüsen die selbständig und eigenverantwortlich Umsatz generiert auf der Firmeninternen Prüfstrecke und Französisch oder Griechisch spricht.

    Dazu noch sehr eng mit der Chefetage zusammenarbeitet usw. da kommt für mich nur folgende Übersetzungen in Frage.

    Einspritzdüsenprüferin = Prostituierte die verschiedene Stellungen anbietet.

    Prüfstrecke/Teststrecke = Strassenstrich

    Prüfinstitut = Bordell

    Apartment und Firmenfahrzeug mit Chauffeur = Escortservice



    So ich denke ihr stimmt mir zu wenn ich sage; immer schön zwischen den Zeilen lesen. Schließlich kommt es auf die Formulierung an um den richtigen Sinn erkennen zu lassen.


    Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt.

    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend

    063



    Ach ja hätte ich fast vergessen.

    R C A = Rubberduck Comedy Abteilung.

    Ätsch

  • ab "Einspritztechnik" war mir klar, um was es geht!

    ...und da bin ich bestimmt nicht der Einzige, dem dabei ein Licht aufging.

    • Offizieller Beitrag

    Peter, Peter, und das in deinem Alter Ätsch:imw:


    Unabhängig davon - die o.a. Stellenanzeige ist heute nicht mehr zu halten. Klare Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, da wird es absehbar sofort Klagen männlicher Mitbewerber geben.


    Und heutzutage spricht ja nichts dagegen, sich in der Branche auch angemessen divers aufzustellen und damit das Portfolio zu erweitern und neue User Experience zu bieten... :D

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Und dabei hatte ich mir soo viel Mühe gegeben bei der ganzen Recherche. Stunden lang gelesen, mich in zahlreichen Diskurs begeben.

    Und für was das alles?

    Hättet ihr mir doch vorher sagen können, dass ihr diese Masche schon längst aufgewickelt habt. Och Menno.?

    ???

  • Ok, dann könnte man das ganze ja dann auch wieder löschen, ehe ich noch durch die Mängel gedreht werde. So plattgenudelt ist die dicke dann nicht mehr gut vom Ständer zu nehmen. Ich sag nur eines, Aufstandsfläche.?


    Also wenn gewollt, dann einfach löschen. War ja nur im Spaß gemeint. Will ja auch nicht die Ladys hier verärgern.

  • Es war einmal der Rainer Brüderle von der FDP. Der hatte einen Witz gemacht. Kompliment > Anmache > Sexismus. So schnell kann das gehen.

    Einmal mehr muss man zum Lachen in den Keller gehen. Da treffen sich die weißen alten Männer und klopfen sich auf die Schenkel. Zusammen mit den Rauchern, den Freunden von Verbrennungsmotoren und den Rasern.


    Schöne neue Welt! Die Dinos müssen weg! Einmal ausgestorben, immer ausgestorben.


    Ich schweife jetzt mal wie hier üblich etwas ab. Als Oberbegriff wähle ich mal "Zeitgeist vs. Meinungsfreiheit". Könnte man auch "Toleranz vs. Meinungsdikat" nennen. Dann passt es doch wieder hier rein. Denn nicht immer ist es das wonach es aussieht...


    Aktuelles Beispiel: Das Unwort des Jahres: "Klimahysterie". Mein Unwort des Jahres wäre "Klimawandel-Leugner". Der suggeriete wissenschaftliche Konsens über eine menschengemachte Erderwärumung halte ich für eine schwer überprüfbare Behauptung. Wer von uns liest denn alle wissenschaftlichen Publikationen zu diesem Thema und fertigt dann noch eine Statistik an, die diese These als Mehrheitsmeinung in der Wissenschaft belegt?


    Im Übrigen geschieht hier noch etwas Unerhörtes! Wer Zweifel am Klimawandel äußert wird sprachlich in eine Reihe mit "Holocaust-Leugnern" gestellt!


    Bevor der Thread jetzt wegen politischer Raserei geschlossen wird: Entspannen wir uns! Keule


    Eine alte chinesische Weisheit besagt: "Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es erwärmt wird." Oder so ähnlich...


    Grillen

  • Ich berufe mich dann auch wie ja mittlerweile alle auf die Satire. War alles bloß Satire.


    @ Ralf, soll ich ein Stück Fleisch für dich mit auflegen?

    Schönes Wochenende

  • Wenn man die ganze Sache im kosmischen Zeitraster betrachtet wird das alles bedeutungslos, da sind ein paar millionen Jahre nur ein Augenzwinkern. Ob sich die Menschheit selbst vernichtet oder durch einen Kometen oder Vulkanausbruch oder Tsunami hochgeht ist irrelevant.

    Der ganze Aufwand ist doch nur um zu sagen ..ich wars nicht. Heißt aber nicht dass man nichts dagegen tun sollte.

    ist nur meine persönliche Meinung. Toleriere auch jede Andere.

    Gruß Dom


    Zu den Stellenageboten: fehlt m/w/d. :ähm:

  • Sehe ich ähnlich. Wir können alle furzenden Kühe aufessen und dann Vegetarierer werden. Das Ökosystem Erde existiert seit 14 Milliarden Jahren. Es wird uns überleben. Die kurze Zeit die wir hier sind sollten wir nutzen.

  • Eigentlich hatte ich einen anderen Beitrag verfasst. Aber leider war der Text dann weg. Wahrscheinlich auch besser so. Politik ist Gift. Von den Ladys (oder Glucken?) kommt gar nix. Da kommen wir mit einem blauen Auge davon?


    Na ja, hier bei den Blauen fällt das gar nicht auf!


    Grillen

  • so wahnsinnig viele Glucken schreiben hier nicht wirklich oft... bin mir auch nicht so sicher ob es noch viele gibt...:/


    Wie Nobbe sagte, wir können was ab. Und wir können auch zurückschlagen Wenn's sein mussKeule

  • so wahnsinnig viele Glucken schreiben hier nicht wirklich oft... bin mir auch nicht so sicher ob es noch viele gibt...:/


    Wie Nobbe sagte, wir können was ab. Und wir können auch zurückschlagen Wenn's sein mussKeule

    Ist ja auch gar nicht leicht zu sagen auf was man eigentlich antworten soll. Die Themen verselbstständigen sich hier gerne. Der rote Faden ist irgendwo abgerissen.


    :-)

  • Nobbe

    Was heißt hier schmutzige Phantasien?

    Wir hatten lediglich den Trieb gemeint, gleich wieder auf der Tastatur herum zu hacken und eine Antwort zu verfassen. Also Triebgesteuert ja, schmutzige Phantasien eigentlich nicht.?