springt nicht an nach längerer standzeit

  • hallo

    wie oben beschrieben springt der hobel (sc21)nicht an.hab vor ner woche neue zündkerzen verbaut(riesen aufwand find ich wegen plastikabbauen)anschliessend ist sie angesprungen,paar meter gefahren und wieder abgestellt.gestern nochmal probiert. nix.batterie leergeorgelt.kurz angefangen zu husten und dann nix.mit vollchoke passiert gar nix,ohne choke bisschen,aber sie kommt nicht wirklich.will nicht schon wieder alles auseinanderbauen deshalb meine frage gibts da irgendwelche tricks,benzinhahn zu oder auf,überlege mit startpilot oder so.

    jetzt bin ich mal auf euer schwarmwissen gespannt:

    bis später mal

    gr ralf

  • Riesenaufwand?

    5 schrauben für die innere verkleidungsteilen und 2 fürs tankaufklappen....

    Was die 21er meist benötigen ist kraft aus der batterie, versuch mal mit starthilfe von einen autobatterie und startkabeln

  • Wenn Du nach dem Anlassversuch Spritgeruch am Auspuff hast ist das Moped abgesoffen.

    Robert hat recht mit dem Überbrücken, wenn die Bordspannung beim Anlassen zu weit absinkt dreht zwar der Motor noch aber er zündet nicht.

    Hast Du die Zündstecker in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt ?

    Ich würde mal mit Starthilfe und geschlossenem Benzinhahn orgeln lassen und später mal mit Startpilot versuchen.

    Erst wenn der Auspuff nicht mehr nach Sprit riecht den Benzinhahn wieder öffnen.

  • Überprüfe mal, ob der Chokebowdenzug am Vergaser noch richtig befestigt (geklemmt) ist...
    Genau das Verhalten hatte ich mal ud es stellte sich heraus, das die Klemmschelle, die den Zug auf Spannung hält, gelockert war...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Hatte ähnliches Problem. Die Batterie hatte ich als Ursache ausgeklammert, da fast neu. Spannung im Ruhezustand gemessen, war ok. Trotzdem war sie das Problem. Beim Starten brach die Spannung zusammen. Ich glaube sie ging auf unter 10V. Aufgeladen und siehe da: Nach etwas orgeln... brumm brumm... alles Gut!


    :-)

  • Jo,bei den Bleibaterien scheint die Serienstreuung zwischen Brauchbar und Müll selbst bei den angeblich höherwetigen und damit auch Teueren Batterien doch wohl sehr groß zu sein.


    Worauf der Motor von der sc 21 auch noch zickig Reagiert sind falsch eingestelltes Ventilspiel und Verschmutztes Luftfilter.

    Das die Vergaser korrekt eingestellt sein müssen sollte ja wohl normal sein.

    Ach ja,nicht korrekt eingestellte Vergaser und Ventile begünstigen Das Steuerkettengerassel im Kalten Zustand Gans erheblich.

    Gr.Jürgen