Kann man eine sc21 auf eine Einspritzanlage umbauen? Wenn ja wie und woher bekommt man die Teile?
-
-
Hm. Unmöglich sicher nicht.
Vergaserbank muss raus, neue Drosselklappen-/Einspritzeinheit rein.
Du brauchst eine Benzinpumpe, die den notwendigen Druck erzeugt (weiß nicht, ob die originale das kann) und ein Überdruckmanagement, das den Überdruck abbaut, wenn die Einspritzventile zu sind.
Bei Beidem könnte (!) ich mir vorstellen, dass man die von einer XX oder einer anderen 1000er/1100er Honda adaptieren kann - aber vorsicht: passt das so unter den Tank wie die Vergaserbank vorher?
Das größte Problem sehe ich im Steuergerät. Ein Vergasermopped "regelt" seine Gemischaufbereitung ja quasi automatisch; für den Einspritzer muss das Steuergerät in Abhängigkeit von Drosselklappenstellung (Poti), Last und sinnvollerweise Abgas (Lambdas nachrüsten...) sowohl die Einspritzmenge als auch den Zeitpunkt steuern. Also brauchst du noch einen entsprechend genauen Kurbelwellensensor, je nach Auspuffanlage zwischen einer und vier Lambdasonden, das Poti am Drosselklappenblock und ggf. noch ein Temperatursensor für die Ansaugluft. Ich weiß, dass es frei programmierbare Steuergeräte (PowerCommander u.ä.) gibt; da sollte sich auch was finden lassen.
Dann brauchst du nur noch einen Leistungsprüfstand und viel Geld oder Geduld, um das gesamte Kennfeld neu zu erstellen und einen TÜV-Prüfer, der bereit ist, dir das auch alles abzunehmen und einzutragen.
Ich weiß ja nicht, warum du das umbauen möchtest, aber für das Geld würde ich mir 2-3 andere Motorräder mit Einspritzung fertig kaufen :D
-
Ist so ein Umbau üblich also jetzt mal unabhängig vom Motorradhersteller und Typ. Ich denke machbar ist ja vieles, wenn Vernunft keine Rolle spielt.
Es gibt auch alte Vespamotoren mit 50 PS oder mit Turbolader.
Eine alte Lambretta kann man von einem auf 2 Zylinder umbauen.
Es gibt auch umgebaute Golf 2, die einen Bugatti stehen lassen.
Also, wenn Vernunft oder Geld keine Rolle spielt, kann man sicher auch die komplette Technik eine Bosshoss V12 in das der SC 21 quetschen.
Ich bin dafür nur mit wär's zu teuer, aber ich schaue solchen Projekten gerne zu.
Vielleicht einfach alles von der XX auf den Rahmen der SC21 umbauen und die Verkleidung der SC21 beibehalten.
-
das ist auch viel Arbeit, der XX Motor Psst da nicht rein und die Verkleidung passt dann auch nicht. Honda hat aber gezeigt an der XX das aus einem Vergaser Modell ein Einspritzer gemacht werden kann. Aber ich hab die SC 24 Dual (logischerweise als Vergaser) und eine XX Einspritzer. Haben beide ihren Funfsktor. Denke wenn du dir eine XX kaufst ist das günstiger... Mich interessiert warum du die SC 21 umrüsten möchtest ?
-
Die Idee finde ich gut
Die Umsetzung fragwürdig
Respekt wer das macht
Und es gibt auch noch rein mechanische Einspritzungen von früher
Meine Ente habe ich auf eine elektronische Zündung umgebaut und ich weiß dass jemand auch eine Einspritzung einbauen wollte
Alles eine Frage frage zwischen Daumen und Zeigefinger und dann noch viel viel Zeit
Bei heutiger gesetzeslage ist es wahrscheinlich in Deutschland nicht zu legalisieren
Aber mach mal denn das Ergebnis interessiert mich
Vg Martin
-
Also machbar ist da mit Sicherheit. Allerdings dürfte das außer den Kosten für den Umbau auch einige Diskussionen mit dem TÜV geben.
Vollabnahme und das ganze Paket.
Wer auf das Geld nicht schauen muss und viel Zeit hat kann es ja gerne mal versuchen umzusetzen. Ich denke das größte Problem wird aber die Geschichte mit der Abgasnorm werden. Da sind die ja immer ganz seltsam drauf.?
-
Warum sollte man das machen, was sind die Beweggründe?
-
Max auch ich gehöre manchmal zu den Träumern und Spinnern
Vg Martin
-
Science isn't about why - it's about why not :D
(Aber gefragt habe ich mich das auch... hat mich aber nicht davon abgehalten, mal drüber nachzudenken. Schaun wir mal, was wird...)
-
Mich reitzt das unmögliche und ich habe noch 1 CBR rumstehen.
Ich werde mal schauen ob ich das hin bekomme.
Mit dem TÜV sehe ich kein Problem.
Die Programmierung des Steuergerätes schon eher.
Mich würde es reizen und der Motor aus der XX ist eigentlich der CBR1000 Motor nur aufgebohrt oder?
-
Mich reitzt das unmögliche und ich habe noch 1 CBR rumstehen.
Ich werde mal schauen ob ich das hin bekomme.
Mit dem TÜV sehe ich kein Problem.
Die Programmierung des Steuergerätes schon eher.
Mich würde es reizen und der Motor aus der XX ist eigentlich der CBR1000 Motor nur aufgebohrt oder?
ich habe gelesen das der Motor der XX von der 900 Fireblade stammt ....
-
Der Motor basiert konstruktiv auf dem der Honda Fireblade (SC33), hat jedoch eine von Ø 71 mm auf 79 mm vergrößerte Bohrung.
so laut WikipediA
LG Frank
-
Der Motor der Dicken basiert auch auf dem der Fireblade, nur einer Älteren ;)
-
Der Motor der Dicken basiert auch auf dem der Fireblade, nur einer Älteren ;)
Nur schade das unsere Dicken schon in 1987 zu kaufen waren und die erste FireBlade aus 1992 stammt....
-
der XX Motor ist anders als der von der 1000F. Halterungen, einige Anbauteile zb. Lima Kupplung usw. Und die Ansaugstuzen, der Luftfilter sitzt obendrauf ... also passt der nicht in die 1000F
-
Nur schade das unsere Dicken schon in 1987 zu kaufen waren und die erste FireBlade aus 1992 stammt....
Hm - da hast du wohl Recht. Ich habe das wohl mal irgendwo gelesen, aber ich weiß nicht mehr, wo...
-
Also der Motor der xx und fireblade..... Basieren auf der cbr
-
Also der Motor der xx und fireblade..... Basieren auf der cbr
Passt trotzdem nicht
-
Habe einen XX Motor im Winter 2017-2018 in meine 24er eingebaut und wieder zurück. Mann muss die vorderen Aufhängungen ab flexen,
Motor hinten einstecken, Vorderen Halter neu anschweißen, alles kein Problem bis da hin. Jetzt fangen die Probleme an, Tank mit Benzinpumpe
passt nicht oder sieht Scheiße aus, Sitzbank - Heck muss neu geschweist werden. Da habe ich die weiße Fahne geschwenkt und alles wieder
zurück gebaut und mir eine 24er mit 35 Tausend km für 800 € gekauft und den Motor eingebaut. Das ganze war jetzt bei einem Gespann,
bei einer solo würde ich es keinem empfehlen.
-
-
Passt trotzdem nicht
Muss er auch nicht denn der ist ja schon gut genug
Und wie schon geschrieben besteht die Möglichkeit auch größere kolben einzupflanzen wenn man es unbedingt braucht
Vg Martin
-
-
Mann kann ja auch den Weg gehen nur die Einspritzanlage an den Motor anzupassen. Die Mechanik, also Kurbelwelle usw. können auch so optimiert werden