Kupplungsfedern

  • Guten Morgen.
    Nach Kupplungsrutschen bei 7-8 T Umdrehungen hab ich nun die Kupplungsfedern getauscht ( 10% verstärkt/ inkl neues Öl Mineralisch ) , wenn ich jetzt die Dicke aus dem Stand mit gezogenem Kupplungshebel schiebe , Fühlt es sich die ersten cm so an als ob die Kupplung nicht trennt , Ungefähr so als ob Mann versucht ohne Kupplungsziehen zu schieben .
    Ist das normal , oder hab ich was Faslch gemacht ?
    Es wurden nur die Federn getauscht , der Kupplungskorb blieb drauf.

  • Sehe ich auch so...kann bei kalten Motor und Öl schon mal nötig sein, etwas freizurucken...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Neues Öl "klebt" eher weil es noch nicht zerpatscht ist also noch lange Kohlenstoffketten vorhanden sind...Diese Möleküle sorgen für den Kraftschluss.
    Je länger Öl in Betrieb ist, desdo dünnflüssiger wird es.
    Die neuen Federn haben zwar mehr Druck, das reicht aber bei neuem Öl vllt. nicht aus, das Scheibenpaket komplett zu trennen...
    Mineralisches Öl kommt mir immer um einiges dicker vor als synthetisches - ist aber vllt. auch nur mein persönlicher Eindruck...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Die neuen Federn haben zwar mehr Druck, das reicht aber bei neuem Öl vllt. nicht aus, das Scheibenpaket komplett zu trennen...

    Federn trennen nicht, das machst du selbst, gegen die federdruck...

  • War ein bisschen missverständlich ausgedrückt...Ist klar...Ich meinte, dass die Scheiben sich nicht einfach so voneinander lösen...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!