Hilfe kein Licht

  • Ich bräuchte mal eurer Hilfe.


    Ich hab leider kein Abblendlicht mehr Glühbirnen sind heile , Fernlicht und Standlicht geht nur das doofe Abblendlicht nicht.


    Kann es sein das die Sicherung durch sind , wenn ja wo sitzen die ?
    Schalter kaputt ?


    Bitte um eure Hilfe.

  • Das Licht wird doch über Relais gesteuert. Ich würde dort anfangen, alles durchzumessen. Die Relais sitzen auch links unter der grauen Verkleidung, wenn ich mich recht entsinne.


    Gruß Stefan

  • Also trotz:

    >> Glühbirnen sind heile


    Hast du einfach mal eine neue Glühbirne ausprobiert? Ich hab schon heile Glühbirnen gehabt, die trotzdem defekt waren. Ich meine nur, bevor du alles auseinander schraubst....

  • Das Licht wird doch über Relais gesteuert. Ich würde dort anfangen, alles durchzumessen. Die Relais sitzen auch links unter der grauen Verkleidung, wenn ich mich recht entsinne.


    Gruß Stefan

    ja die hab ich gesehen und getestet .


    Das weiß/ Schwarze Kabel geht zur Birne setzte ich da plus von der Baterie drauf geht das Licht komisch ist das beide Relais kein Licht machen. Es geht nur Lichthupe .

  • Das Problem hatte ich schon bei vielen älteren CBR Modellen. Es war immer der Schalter. Ich habe es immer erstmal mit WD40 reinsprühen versucht, dass hilft manchmal schon. Wenn das nicht hilft, den Schalter zerlegen, reinigen und eventuell die Kontakte etwas zurechtbiegen.

  • Das Problem hatte ich schon bei vielen älteren CBR Modellen. Es war immer der Schalter. Ich habe es immer erstmal mit WD40 reinsprühen versucht, dass hilft manchmal schon. Wenn das nicht hilft, den Schalter zerlegen, reinigen und eventuell die Kontakte etwas zurechtbiegen.

    werde ich auch mal Probieren.

  • Hab gerade ein Video gesehen ( YouTube Sams Channel ) der hat Genua das gleiche Problem und bei ihm liegt es am Starter Knopf dieser unterbricht das Abblendlicht zum starten um mehr Saft für den Anlasser zu haben. Kennst das jemand ?

  • Ich hatte es Anfangs an der Dicken und auch an der Dickeren.

    Beide Male war es der Schalter. Ausreichend mit Ballistol fluten, mehrfach schalten und das Problem sollte gefixt sein.

    Bevor alles demontiert wird immer erst die einfachsten Dinge probieren ?

  • Und wie genau hat der Starterknopf, das gemacht?

    Sorry den Kommentar hab ich überlesen .


    Wenn ich das richtig verstanden hab, unterbricht der Starterknopf mittels Relais beim Starten das das Licht, um mehr strom für den Anlasser zur Verfügung zu stellen .

    Hoffe ich gebe es Richtig wieder .

  • Sorry den Kommentar hab ich überlesen .


    Wenn ich das richtig verstanden hab, unterbricht der Starterknopf mittels Relais beim Starten das das Licht, um mehr strom für den Anlasser zur Verfügung zu stellen .

    Hoffe ich gebe es Richtig wieder .

    Dann würde das Licht beim Anlassen aus gehen. Also ist deine Vermutung falsch.

  • Dann würde das Licht beim Anlassen aus gehen. Also ist deine Vermutung falsch.

    wieso ist die Vermutung falsch? beim Anlassen ( Srarterknopfdrücken) geht das Licht aus, und dann wieder an.

    Ist bei meiner auch so.

    Und wenn der Starterknopf defekt ist oder hängt oder was auch immer, leuchtet es eben nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ging es nicht aus (Relais), es wurde nur dunkler ;)


    Peter, kann es sein, dass das bei dir eine US-Funktion ist? Die DE-Version hatte das meines Wissens bis zum Ende nicht.


    Ich hatte das zum Schluss ja so umgebaut, dass das LIcht erst anging, wenn der Motor lief (= Öldrucklampe aus). Am Bahnübergang stehen und vergessen, die Zündung auszumachen, war nicht die beste Idee... :D

  • Peter, kann es sein, dass das bei dir eine US-Funktion ist? Die DE-Version hatte das meines Wissens bis zum Ende nicht.

    Ja, ist möglich, Sebastian, es geht beim Starten auf jeden Fall aus und danach brennt es immer, ich habe ja auch keinen Schalter dafür, um es Ein- oder Auszuschalten.

    Es brennt / leuchtet grundsätzlich immer. Damit hatte ich beim Perfektionstraining vor 15 Jahren auf dem Nürburgring Probleme, da ich das Licht immer ausschalten sollte und der Posten bei der Einfahrt mir das immer wieder erzählen wollte!

    • Offizieller Beitrag

    Hehe. Aber an die Stecker käme man ja ansonsten einfach dran ;) (einfacher als an die Sicherungen). Dass du keinen Schalter hast, war mir gar nicht bewusst...


    Ist bei meiner aktuellen "Schöneheit" :D ja auch so, kein Lichtschalter, Dauerlicht, aber über Relais aus beim Anlassen.

  • Wo wir gerade beim Licht sind...


    Die Blinker machen seit heute wozu sie gerade Lust haben. Während der Fahrt den Blinkerschalter betätigen führt entweder zu nichts oder zu hektischer Blinkfrequenz mit Abbrüchen. Erster Verdacht, ein Glühbirnchen kaputt. Angehalten, Motor aus, Zündung ein und geprüft. Alles ok.


    Ich fahre weiter und der Zirkus beginnt von vorne.


    Interessant: es scheint eine Abhängigkeit von Licht an oder aus zu geben. Auch ob Motor an oder aus.


    Licht aus, Blinker an > nichts. Licht an > Blinker geht (mit Verzögerung) auch an. Licht wieder aus > Blinker geht immer noch. Zündung aus, alles auf Null, Blinker an > wieder nichts.


    Zu hause Blinker hinten rechts als mögliche Ursache identifiziert: Rost und Gammel an und in der Fassung. Sauber gekratzt und Kontaktspray rein. Aktuell funktioniert die Blinkerei. Jedenfalls im Stand. Obwohl die Abhängigkeit von eingeschaltetem Abblendlicht beim ersten Versuch wieder auftrat. Ich traue dem Braten noch nicht. Morgen längere Ausfahrt. Wenn ihr nix mehr hört, hat sich das erledigt.


    Zwei Zusatzinfos:

    1. keine LED's

    2. hab das Möppi gestern wegen dem ganzen Blütenstaub mit relativ hartem Wasserstrahl "geflutet". Gibt es da eventuell bekannte Nester, wo sich Wasser sammeln kann um die Elektrik zu zanken?