Hilfe kein Licht

  • Ich würde mal die Spannung bei Motor An prüfen. Ich hatte so ein Verhalten mal, als der Limaregler defekt war...


    Gruß Stefan

  • Stand heute: Blinker taktet stets normal. Geht aber gelegentlich nur mit Verzögerung an. Alle anderen Auffälligkeiten konnte ich nicht mehr feststellen.


    Also Schalter prüfen. Wenn der Limaregler nicht ok ist, wird die Batterie nicht mehr geladen, oder? Die steht aber voll im Saft! Trotzdem, das ist auch ein Punkt. Auf das Blinkreleais hat noch keiner getippt?


    Keine richtige Masse wirkt sich auf alles aus, nicht nur auf die Blinker, oder? Licht vorne und hinten inkl. Bremslicht, alle Kontrolleuchten im Cockpit sind hell und flimmerfrei!

    • Offizieller Beitrag

    Keine richtige Masse scheint mir beim Motorrad nur in wenigen Fällen naheliegend. Beim Auto hast du die typischen Massefehler ja z.B. in den Heckleuchten - da fließt der Strom vom Blinker dann übers Rücklicht zurück, darum blinkt das dann mit oder leuchtet, wenn es nicht soll.


    Beim Motorrad hast du solche "Massegruppen" eher selten. Im Cockpit, für Rück- und Bremslicht in der Heckleuchte, aber das wars im Wesentlichen.


    Ich würde zuerstmal die Schalter prüfen. Lenkerarmaturen und Blinkrelais könntest du testweise zum Tauschen von mir bekommen.


    Wenn der Lima-Regler kaputt ist, stimmt meist die Bordspannung nicht (wird zu hoch) und die Batterie wird möglicherweise nicht geladen. Der offensichtlichste Test ist, den Regler mal abzustecken. Wenn der Stecker vom Regler abgeht und nicht verschmurgelt ist, sind die Chancen gut, dass der Regler nichts hat.

  • Hi Sebastian,


    den Schalter hab ich heute mal "aufgeklappt." Sprich die zwei Schrauben raus gedreht. Viel sieht man so nicht. Mechanisch ist das in Ordnung. Druckpunkte für links, rechts und aus sind definiert und klar spürbar. Rost ist nicht erkennbar.


    Im Buch von Haynes gelesen wie man den Lima-Regler durchmessen kann. Werde mich da mal drangeben. Auch deinen Tipp beherzigen. Die vorderen Blinker habe ich noch nicht auf Korrision überprüft. Da kommt man ja in der Mittagspause gar nicht dran, haha! Warum hat Gott Verkleidungen erschaffen die man im Unterschallflug gar nicht braucht?


    Wenn es am Ende um das Relais geht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!


    :-D

  • das der Blinker mit einiger Verzögerung tut was er soll, hab ich immer im Frühjahr. Entweder mag er gar nicht oder er funzt erst wenn ich schon abgebogen bin...

    Da hilft es den Schalter wieder gängig zu machen. Ich glaube der Grenzgänger sprüht etwas WD40 rein. Danach klappts wieder

  • das der Blinker mit einiger Verzögerung tut was er soll, hab ich immer im Frühjahr. Entweder mag er gar nicht oder er funzt erst wenn ich schon abgebogen bin...

    Da hilft es den Schalter wieder gängig zu machen. Ich glaube der Grenzgänger sprüht etwas WD40 rein. Danach klappts wieder

    Den Schalter habe ich schon verarztet. Der ist unschuldig. Kaum bewegt sich die ganze Fuhre, fangen die Probleme wieder an. Ich glaube den Fehler etwas eingegrenzt zu haben, halte aber erst mal die Klappe.

  • So, nun traue ich mich mal aus der Deckung. Die verdächtigen Bauteile wie Lima-Regler und Blink-Relais sind immer noch drin. Obwohl ich das Relais aus guten Gründen im Verdacht hatte. Habe viel geprüft, aber wenig verändert. Alle Steckverbindungen zu den hinteren Blinkern habe ich gelöst, mit Kontaktspray versorgt und wieder zusammengesteckt. Da kann man sich schon wundern, warum von den Blinkern bis unter die Sitzbank soviele Steckverbindungen erforderlich sind. Vermutlich alles nicht original, meine Blinker sind auch nicht original. Hier und da mal einen Draht abgeschnitten und immer noch zu kurz, haha! Macht nix, kann ma ja verlängern...


    Heute nach etwas längerer Fahrt absolut einwandfreie Funktion. Sieht so aus, als wäre es das gewesen.


    Ich hätte euch ja gerne ein dramatischeres Ergebnis geliefert, aber ist derzeit nicht drin. Bleibt den Langzeiteffekt abzuwarten.


    :zwinker:

  • alte

    Nächstes Jahr bei Saisonbeginn beginnt das Spiel von vorne....

    Wolfgang, Du alte Unke!

    Deine Gedanken bestimmen Dein Leben!


    steht das Teil im Freien, Ralf? oder trocken?

  • alte

    Wolfgang, Du alte Unke!

    Deine Gedanken bestimmen Dein Leben!


    steht das Teil im Freien, Ralf? oder trocken?

    Steht von oben trocken. Heißt aber nix, meine "Garage" ist ein altes Ziegelsteingemäuer. Leider gibt es keine Sperre zwischen Fundament und Mauerwerk. Feuchtigkeit zieht unvermeidlich in die Wände. Andererseits ist die Durchlüftung gut. Trotzdem kann es natürlich sein, dass es wieder zu Problemen kommt. Ich warte das ab, habe jetzt keine Lust einen komplett neuen Kabelbaum einzuziehen!


    :-)

  • Das nennt man heutzutage Upgrade! :D

    Sicher! Aber ein Inplace Upgrade dürfte in dem Fall nicht funktionieren. Wird von Honda bestimmt nicht supported, haha!


    :D

  • Also ich habe jedes Jahr das Problem. Ob an der 21er oder der XX: Die ersten paar Tage blinkt es oder auch nicht, manchmal nur zu spät- aber nie normal. Kontaktspray oder Ballistol rein sprühen und dann blinkt es am nächsten Tag wie es soll. Bis nach dem nächsten Winter....:-D:-D:-D meine Erfahrung