Getriebeprobleme

  • Moin,

    das Getriebe meiner dicken treibt mich langsam in den Wahnsinn...

    Folgendes Problem habe ich: ich kann alle Gänge schalten, aber der Schalthebel springt nicht mehr in die "Nullstellung" zurück, sprich ich schalte hoch und muss den Hebel dann manuell wieder ein Stück runter drücken um in den nächsten Gang schalten zu können.... Das ganze hat im Dezember angefangen und hatte sich dann meistens nach der Warmfahrphase gelegt. Dann sind wir zum Elefantentreffen gefahren komplett ohne Probleme, auch kalt alles gut, jetzt tritt der Fehler wieder auf und bleibt auch im warmen Zustand.

    Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

    Laufleistung liegt jetzt bei 75.000km.


    Danke für die Tipps

    TomDanke1

  • Servus


    Ist das Schaltgestänge leichtgängig ?

    Mal zerlegen, säubern und mit frischem Fett zusammenbauen....

  • Dann schau mal ob der Ganghebel zurückspringt wenn er nicht ganz nach Oben bewegt wird.

    Wie schaut es beim Runterschalten aus ?

  • Beim runterschalten zum Teil das gleiche, teilweise springt der Hebel aber auch wieder zurück. Ich stell sie morgen mal auf den hauptständer und probiere deine Tipps

    ?

  • Also es sieht tatsächlich so aus als wäre die schraube zu fest angezogen gewesen. Aber wenn ich die löse habe ich schiss das die rausfällt mit der Zeit... Habt ihr da schon mal was geändert oder eine Idee was man da machen könnte?

  • Sollte eine schraube mit beilagscheibe und ansatz sein

    die kannst du normal festziehen

    wenn das nicht der fall ist

    die schraube mit schraubensicherungsmittel soweit reinschrauben bis sich der hebel noch bewegt

    und warten bis mittel hart ist.

    dan sollte man die schraube nicht verlieren können.

    grüsse strohschel

    • Offizieller Beitrag

    Wie Robert schreibt - da ist eigentlich eine Hülse drin, den Hebel sollte man gar nicht festklemmen können.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • hast Du den Schalthebel zu weit nach oben oder zu weit nach unten versetzt auf der Welle?

    Das führt manchmal schon zur Schwergängigkeit, da ist die Dicke sehr eigen!

  • Moin, die Lösung war tatsächlich nur die blöde Schraube.... Ich habe sie erstmal mit loctite in einer lockeren position eingesetzt. Ich werde nächste Woche einmal schauen ob ich einer der Hülsen ausbauen und durch eine längere ersetzen kann, dann sollte der Anpressdruck der schraube schließlich rein auf der Hülse Lasten und nicht mehr den hebel blockieren ?

    Gruß aus Hamburg