Luftfilter!

  • Hallo, melde mich auch mal wieder. Habe die letzte Zeit viel geschraubt, am Rahmen, am Vergaser usw.

    Dadurch, dass sie nicht mehr ansprang suchte ich den Fehler! Durchs Internet und am Bike, fand ich den Fehler.

    Die "Leerlaufschraube" war/ist das Problem!

    Da ich Düsenwechsel, Nadelwechsel schon zig mal gemacht habe, wußte ich, es erfordert saubere und genaue Arbeit.


    Nur ich achtete nicht auf andere Sachen, wie diese Leerlaufschraube, und baute Alles wieder zusammen.

    Nun stellte ich fest, dass vom Vorbesitzer, der Mechaniker eine Beilagscheibe vergessen hat und dadurch die Schraube fest war.


    Jetzt aber zu meiner Frage, kann ich den Luftfilter nicht kleiner machen? Der hat ja einen fetten Bauch unten dran,

    den es nicht braucht!!


    Gruß Thomas

  • Wozu willst du das machen? Der beruhigte Totraum im Luftfiltergehäuse hat oftmals seinen Sinn - wenn du da was veränderst musst du die Vergaser neu abstimmen -reicht dir die mit normalem Luftfilter erreichbare offene Leistung von 136PS nicht aus? Mich begeistert der seidige, gleichmässige und nach oben hin doch temperamentvolle Charakter des Motors immer wieder - ich fahre mit offener Leistung ......und normalem Luftfilter.....:thumbsup:


    LG

    Markus

  • Statt K&N kannste dir auch ein paar alte Socken ins Luftfiltergehäuse stopfen.

    Kommt billiger und hält wahrscheinlich wesentlich mehr Dreck vom Motor.

    Auf einer Dieselschrauberseite stand mal ein großer Filtertest, professionell gemacht. Der K&N ließ dabei am meisten dreck durch. Wäschst du ihn aus, spülst du den dreck von der Außenseite auch auf die Innenseite.

    Lässt ein Filter mehr Luft durch, sollte auch die Bedüsung geändert werden.

  • Ich fahre den K&N Filter in der XX seit 76000km und in der CBF600 seit 100000km und bin sehr zufrieden ... und Dreck geht da nicht durch wenn mam hinter der Wäsche und ordentlich Trocknen lassen wieder ein Ölt ...Ätsch

  • Ich fahre den K&N Filter in der XX seit 76000km und in der CBF600 seit 100000km und bin sehr zufrieden ... und Dreck geht da nicht durch wenn mam hinter der Wäsche und ordentlich Trocknen lassen wieder ein Ölt ...Ätsch

    habe den K&N auch schon seit Urzeiten drin - einwandfrei!

  • Servus


    Ich denke der Luftfilter braucht diese Grösse.

    Erstens um einen gleichmässigen Luftstrom zu den Vergasern zu gewährleisten.

    Zum Anderen muss der Luftfilterkasten ja auch den Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung Zeit zum abkondensieren geben.

    Das ist dann das Öl das aus dem Schlauch kommt den Du noch am Kasten hängen hast lassen.

    Ausserdem sollen die Ansauggeräusche gedämpft werden.


    Wenn Du den Luffikasten doch verkleinerst würde mich das Ergebnis interressieren...

  • Was bringt der K&N-Luftfilter? Habt ihr eure Vergaser nach Einbau neu bedüst / neu abgestimmt?

    :/

    LG

    Markus

    Was er bringt?

    Kostenersparnis! Ich habe nicht neu bedüst, da die Dicke nach Umrüstung (mindestens) genauso gut lief wie vorher, eher weniger verbrauchte und trotzdem nicht zu heiß (oder mager) lief. Also sah ich keine Erfordernis dazu - aber auch nicht dazu, mir weiterhin neue Papierluftfilter von Honda zu kaufen.

  • Ich habe ja meine CBR zerlegt, wieder zusammen gebaut, etwas kürzer, Dynojet Vergaserkit mit rein, nur passte ich nicht auf,

    dass die Leerlaufschraube fest war. Baute ihn zusammen, und sie sprang nicht an, zuerst mal dachte ich, sind die leeren Vergaser! Waren aber dann gefüllt, und sie sprang dann an, jedoch lief sie ungleichmäßig. Wollte Leerlaufschraube drehen, oh fest!!??? Naja, stellte sich raus, ein Mechaniker hat die Beilagscheibe vergessen, deswegen die Feder gewandert, naja fest!!!! Hatte ja Jahrelang daran nichts herum gedreht!


    So kam ich jetzt auf die Idee, den Lufi zu verkleinern, evtl. so, dass ich ihn ohne Vergaserausbau raus bekomme??? Das war mein Hintergedanke!

    Jetzt wird sie wieder zusammen gebaut, heute ist Leerlaufschraube gekommen! Sende ein Bild wenn ich fertig bin, ich kämpfe da ja noch mit mir selbst, Fighter oder mit Verkleidung? Will sie noch einmal ausfahren, dann das Jahr in Ruhe zu Ende bringen!!??? Und so wie es aussieht ist es meine letzte Saison, Heul.....es ist bei mir selbst zu viel kaputt :-(


    Gruß ThomasAn den Kragen

  • Was bringt der K&N-Luftfilter? Habt ihr eure Vergaser nach Einbau neu bedüst / neu abgestimmt?

    :/

    LG

    Markus

    Niemals mehr neue filter kaufen...da habe ich an beide krader zusammen etwa 60 mal sag €10 erspart!

    Und neu abstimmen war nicht nötig, beim letzte messung (auch schon wieder 10 jahren her glaube ich)

    gab es 126 ps am hinterrad beim Weiße :thumbsup:

  • Moin Leutz, ganz kurz hier zum Thema Luftfilter. Habe gerade eine Yamaha V-max aus 1996 auf der Hebebühne stehen. Kupplungsnehmerzylinder undicht. Soweit so gut.
    In der Wartezeit auf Ersatzteile weiter geschaut und 4 K&N Lufi's entdeckt. Zwei davon sind mit Schläuchen an den Motoröleinfülldeckel verbunden (den ich deswegen zuerst gar nicht gefunden hatte).
    Weiß jemand, was das für einen Sinn macht?

    IMG-20200501-WA0014[1].jpgIMG-20200501-WA0012[1].jpgIMG-20200501-WA0031[1].jpg

    • Offizieller Beitrag

    Wilde Idee: automatisches Versorgen der Filter mit Öl über freie Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse?


    Spannender Ansatz, halte ich aber für fragwürdig. Entweder läuft das gegen den Luftstrom, dann wäre das Öl auf der falschen Seite des Filters und würde gleich wieder in die Zylinder gepustet, oder es müsste der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse (entsteht ggf. durch Kolbenbewegung? schwankt?) gegen den Ansaugunterdruck arbeiten. Wer da und wann gewinnt, und ob ich damit Luft am Filter vorbei ins Kurbelgehäuse sauge, weiß ich nicht.


    Carlos, ich bin überrascht - ist die Maschine für dich besser zu fahren als die Dicke? :imw:

  • Servus Carlos


    Lass Dich so nicht von Deinen Kollegen erwischen !

    Normalerweise hat Die V-Maxeinen Luftfilterkasten an dem die Motorentlüftung hängt.

    Die Kiste wurde auf Einzelluftfilter umgerüstet.

    Du solltest auch den Anschluss der Motorentlüftung am Motor finden....vermutlich verschlossen....

    Und weil die Motorentlüftung nicht gewährleistet ist hat sich da Jemand diese "Bastellösung" einfallen lassen....

  • Das Maschinchen gehört meinem Nachbarn und Stammtischkolleeesch, der die wiederum vor etlichen Jahren von einem anderen Stammtischkolleeesch gekauft hat. Hatte mich nur mal an den defekten Kupplungszylinder drangegeben. Dann fiel mir die ein oder andere Ungereimtheit auf.
    Ist von einem örtlichen Yamaha-Händler (Rennfahrer) gewartet worden, der aber kein Geschäft mehr hat. Deshalb grad mal doityourself.

    DIego Romero Racing

  • Dynojet für die CBR? Gibt es das noch und was bringt es?

    Die gibt es noch, was es bringt, normal ist das Ruckeln beim gleichmäßig fahren weg, gut eingestellt auch weniger Verbrauch, und paar PS.

    In Nürnberg kannst sie auch auf Maximum einstellen lassen!

  • Die gibt es noch, was es bringt, normal ist das Ruckeln beim gleichmäßig fahren weg, gut eingestellt auch weniger Verbrauch, und paar PS.

    In Nürnberg kannst sie auch auf Maximum einstellen lassen!

    Hm, kenne das noch für luftgekühlte Boliden wie XJR oder Zephyr 1100. Mehr Spitzenleistung bei der CBR brauche ich nicht. Mehr Durchzug zwischen 1500 und 6000 rpm wären willkommen. Hast du mal nen Link auf eine Seite wo man sowas ordern kann? Bzw. wo man eine Leistungsbeschreibung speziell für die SC24 einsehen kann?


    Danke vorab!


    :-)

    • Offizieller Beitrag

    Die gibt es noch, was es bringt, normal ist das Ruckeln beim gleichmäßig fahren weg, gut eingestellt auch weniger Verbrauch, und paar PS.

    In Nürnberg kannst sie auch auf Maximum einstellen lassen!


    Dynojet für die CBR? Gibt es das noch und was bringt es?

    Neu ist es meines Wissens nach nicht mehr im Angebot. Der Vergaserkit beschränkt sich wie ich weiß hauptsächlich auf eine andere Vergaserbedüsung bei ansonsten serienmäßigen Zustand. Sie versprechen einen besseren Durchzug und bis zu 8 PS mehr am Hinterrad. Ich halte dies für seeeehr optimistisch! Habe früher auch mal einen Vergleichstest mit verschiedenen Fabrikaten und mit und ohne Dyno gelesen - das Resultat war ernüchternd (übrigens genauso wie bei den Auspuffanlagen). Leider habe ich den Test nicht mehr schriftlich vorliegen aber ich erinnere mich noch gut dran weil ich gedanklich auch mal damit spielte. Interessant ist auch die Mitteilung des Herstellers, dass mit dem Einbau die Betriebserlaubnis erlischt!

    Also was soll das dann ...... dann investiere ich das Geld doch lieber in Benzin und trainiere das Fahren ..... dann werde ich vielleicht sogar schneller wie Dyno ...

  • Feintuning für teures Geld muss man nicht unbedingt machen. Mehr Durchzug hat allerdings nicht unbedingt was mit "schneller" zu tun. Fahrspaß hängt ja von verschiedenen Faktoren ab.


    Fahren trainieren ist immer gut. Benzin und Geld machen es aber nicht alleine. ZEIT wäre hier noch zu erwähnen! Wenn jemand etwas Zeit zum günstigen Preis anbietet, ich hätte Interesse! :-D


    Wenn mir jemand den Ausgleich bezahlt frage ich meinen Chef ob er mir einen 20 Wochenstunden-Vertrag gibt, haha!


    Aber gut, wenn es das Vergaserkit nicht mehr neu gibt, hat sich das sowieso erledigt. Danke Nobbe, für den sachdienlichen Hinweis!


    :-)

  • Hallo,

    ich habe sie schon bei mehreren Motorrädern verbaut, mich störte das ruckeln so unter 3000U/min!

    Infos und kauf natürlich Neu, mal bei Louis, oder https://www.micronsystems.de/d…r-1000-93-95-stage-1.html.

    Da musst etwas suchen, was auch wahrscheinlich preislich von Vorteil ist!

    Vergaserdüsen, abgestimmt auf die Nadeln (Schliff) andere Federn, anderer Unterdruck im Vergaser - weniger Verbrauch, bessere Gasannahme, mehr Leistung! Ich habe meine mit offener Leistung, am Hinterrad 128PS!

    Da ich sie so gekauft habe, weiß ich nicht, wurden die Düsen gewechselt? Offene Leistung, wären 140PS, dann kommt aber noch Auspuff dazu, von 8 getesteten, bringen aber nur 3 eine Leistung, Also, es ist mehr als nur schnell wechseln :zwinker:


    Gruß Thomas An den Kragen