Hat wer diese hohle Nuss?

  • Die gibt es schon sehr lange auf,m Markt, haben sich dadurch sehr bewährt und scheinen beim Entlüften (in der häuslichen Garage) eine gute Hilfe zu sein.

    Ob die teuer sind??? Wie oft machst du einen Bremsflüssigkeitswechsel und wieviel Bikes möchtest du damit umrüsten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die, habe die bei einem Bekannten am Motorrad mal "sehen" dürfen. Wenn du häufig entlüften musst, spart es auf jeden Fall Zeit. Schlauch drauf, entriegeln, oben pumpen, fertsch.


    Für die CBR war es mir für den Nutzen schon zu teuer (alle 2 Jahre BF wechseln), und an der GS würde es sich am ABS-Block lohnen, aber da sind 6 (!) Entlüfternippel nur am ABS-Block... also nööö


    Die Low-Cost-Alternative für mich war das da: Rückschlagventil - nicht ganz so schön und sauber, aber gleiches Prinzip: Aufstecken (Schlauchklemme notwendig für den Druck, das Ventil zu öffnen), Nippel öffnen, oben pumpen (etwas länger, bis die Luft durchs Ventil ist), und dann solange nötig. Geht auch bequem allein.


    Schick sind die Ventile schon... :-)

  • sicher gut in der Ausführung (Material, Qualität), aber auch recht teuer.

    Außerdem zusätzliches Teil am Mopped, stört vielleicht, Gewicht?

    Stimme grundsätzlich Sebastian zu, würde mir die Stahlbus Dinger nicht kaufen.

  • Für diesen Rat verlange ich beim nächsten Treffen 2 Bier: (denn du mußt es ja haben):-D Die Dinger lohnen nicht.


    Im Ernst: Mir wären sie zu teuer.

  • Ich sauge die Hydraulikflüssigkeit immer am Entlüftungsventil ab (Mityvac) und fülle am Behälter nach.

    Komplett-Tausch aller Flüssigkeiten bei der DCBS 30 Minuten ohne Helferlein.


    Wenn ich Schläuche tausche, pumpe ich die Hydraulikflüssigkeit durch das Entlüftungsventil nach oben.

    Damit ist alles sofort blasenfrei, weil ich die Luft ja mit der Flüssigkeit nach oben "schiebe".

    Dafür reicht ein Schlauch und ein klassischer Spritzöler.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    • Offizieller Beitrag

    Mityvac habe ich auch, aber der zieht bei mir immer Luft am Entlüftungsnippel vorbei, so dass ich nicht eindeutig sehen kann, ob ich "blasenfrei zapfe"...



    Da ich mittlerweile an Fremdfabrikaten aufgrund der ABS-Geschichte sowieso nicht mit Vakuum entlüften kann, bin ich mit dem Rückschlagventil (siehe oben) zufrieden. Dauert auch nicht viel länger ;)


    Befüllen: siehe Schlucki

    • Offizieller Beitrag

    Morg,


    danke für dein Beitrag mit dem Rückschlagventil. Hatte mir folgende Produkte überlegt:


    Louis

    Polo


    Jedoch zeigen die Polo-Bewertungen eindeutig leichteres Handling auf und bessere Qualität. Letzt endlich, ist deine Schlauch Lösung die einfachste und günstigste. Muss ich die Tage gleich mal schauen was es wird.


    Gute Fahrt!