Fahrwerk: Ruckeln und Hopplen vorne

  • Beschreibung:

    Beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit hoppelt die Front als gäbe es eine gewaltige Unwucht im Vorderrad. Auch ein Klackern ist gelegentlich zu hören.


    Analyse:

    1. Die Klebegewichte auf der Felge sind noch vorhanden.


    2. Luftdruck vorne und hinten kontrolliert > ok.


    3. Lenkkopflager: unauffällig


    4. Telegabel dicht, kein Öl. Gabelöl und Simmerringe wurden erst letztes Jahr erneuert.


    5. Radlager vorne: Rad dreht sich leichtgängig, keine auffälligen Geräusche.

    ABER: beim Verkanten gegen die Steckachse zeigt sich etwas Spiel.


    Fazit:

    Ich tippe auf das Radlager, bin aber unsicher ob ein defektes Radlager ein Verhalten wie oben beschrieben auslösen kann.


    Hintergrund:

    Fahrzeug wurde vor einer Woche ohne diese Symptome abgestellt und seit dem nur etwas hin und her geschoben.


    Sollte ich mit dem Radlager falsch liegen, was könnte das sein?

  • Servus Ralf


    Könnte auch der Reifen sein.

    Wie lange ist Der schon drauf ?

    Zeigen sich Auswaschungen auf der Lauffläche ?

    Sitzt der Reifen richtig auf der Felge ? Laufrichtung und der "Ring" überall den gleichen Abstand zur Felge ?

    Ich würde mal das Vorderrad entlasten und drehen ob da etwas eiert, könnte auch ein Fehler in der Karkasse sein...

  • Der Reifen dürfte vor einem Jahr neu gekommen sein. Alle von dir erwähnten Punkte sind m.E. in Ordnung. Wie erwähnt, das Problem kommt aus dem Nichts, es hat sich nicht langsam angekündigt.


    Noch ein Hinweis: Im Schiebebetrieb hört das sofort auf. Kann das eventuell vom Antrieb kommen? Der Kettendurchhang ist allerdings korrekt. Der Motor läuft auch rund. So einfach kann es nicht sein. Aber was würde passieren, wenn der Motor in seiner Aufhängung nicht mehr fest sitzt? Eine absurde Idee?

  • Dann schau mal nach ob sich die Kette ungleichmässig gelängt hat.

    Einfach den Kettendurchhang prüfen und das Hinterrad eine Umdrehung weiterdrehen, nochmal prüfen ......

    Passiert gerne wenn die Kette zu sehr gespannt wurde.

    Das grosse Lager vom Kettenblatträger könnte es auch sein.

  • Mein Radlager hat sich seinerzeit von 1 sec auf die andere verabschiedet. An der Tanke abgestellt und wieder losgefahren. Keine 200 m weit. Knirschendes Geräusch vorne und Rad eiert. Wasser drin. Kugeln verrostet.


    Bevor das jetzt losgeht: NEIN, auch im Westerwald rosten Radlager nicht in einer Sekunde:rolleyes2:

  • Radlager wäre meine Vermutung insbesondere wenn du leichtes Spiel hast

    Kostet ja auch nicht die welt also raus damit und neu ist treu bevor was passiert

    Vg Martin

  • Hi,

    Wie Tom schreibt, Kettendurchhang prüfen.

    Ich drehe das Rad langsam und prüfe alle 10cm durch druck auf die Kette.

    Aber du solltest jedes Kettenglied auf gängigkeit prüfen.

    Das hatte ich mal: 500km Autobahnfahrt im Regen. Nach 250km Kette geschmiert, dann weiter.

    Auf der BAB nichts gemerkt. Zu Hause stück Landstraße, nicht bemerkt.

    Dann bei geringer Fahrt - ruckeln.

    Zwei hintereinander liegende Kettenglieder fest.

    Mit Handkraft nicht zu bewegen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ich habe ja bereits meine dritte CBR 1000F, und da ich mein Handgelenk gebrochen hatte, baue ich um auf Superbike-Lenker.

    Auch meine Jetzige wurde vor Jahren (von mir)umgebaut,

    Das fahren war super, nur beim Bremsen, tauchte sie mir zu weit ein!

    Also beschloss ich voriges Jahr Wirth Gabelfedern zu verbauen, seit dem auch flattern beim Freihändig fahren!


    Ich erkläre es mal, Fahr ich Autobahn zB. und es kommt das Schild 120km/h, lasse ich den Lenker los, sitze eh fast aufrecht! Ich bin gut gebaut, fahre seit über 20 Jahre Motorrad, nach meiner Meinung hat die CBR SC24, das geilste Fahrwerk, ich mach das mit dem Loslassen auf bekannter Strecke auch bei 210km/h :thumbsup:


    Naja, ich stellte dann fest, wenn die Gewichtsverteilung nicht stimmt, hat sie nur das Problem!!! Das heißt der Arsch vom Moped muss höher , dass ist ja wiederum kein Problem mit der Federverstellung! Notfalls muss ein anderer Lenker drauf. Da meine komplett umgebaut ist, fehlt natürlich vorne auch Gewicht, und ich hab 30kg abgenommen!!!


    Also versucht es mal mit der Gewichtsverteilung :ähm:


    Gruß Thomas

  • könnte gut der Fehler sein, hatte ich auch mal, danach war das VR-Stempeln weg, obwohl man es ja normalerweise nicht mit Kette oder HR oder was weiß ich in Verbindung bringt.

  • Die Kette habe ich nun noch mal sorgfältig geprüft. Sieht alles top aus. Das ganze Kettenkit kam erst letzten Herbst neu, dürfte kaum 2000 km auf dem Buckel haben und hat noch keinen ernsthaften Regen gesehen.

    Bliebe noch das Lager vom Kettenblatträger. Das ist nicht neu.


    Radlager-Kit ist bestellt. Wenn das eingebaut ist bin ich (vielleicht) klüger.


    Ansonsten muss ich halt weiter schauen...


    :/

  • Ich würde den Kettendurchhang mal prüfen wenn das Moped mit beiden Rädern auf dem Boden steht .

    Du brauchst da eine 2.Person der das Bike immer ein stückchen nach vorne schiebt .


    So einen ähnlichen Fall hab ich vor kurzem mal gehört . Auf dem Haubtständer war alles gut , abgelassen war die Kette an einer Stelle viel zu stramm .


    Gruß McFling

  • Sollte :) So genau weiß man das erst, wenn sie drin sind (oder auch nicht :-P )

    Das können wir gerne gemeinsam herausfinden, wenn es Dich interessiert! :-D


    Ich schicke Dir eine private Nachricht. :zwinker:

  • die 2. Person sollte auf dem Mopped sitzen, denn dann wird erst der Durchhang geprüft.

    Nicht auf dem Hauptständer und auch nicht ohne Belastung, denn wenn du fährst und einfederst, wird es sonst zu knapp und das geht aufs Lager.

    Lieber etwas mehr Spiel, bin ich schon immer gut mit gefahren!

  • Vorläufiges Fazit:


    Von den beiden Vorderradlagern war eins noch ok, das andere völlig im Sack!


    Siehe Foto:


    Nach dem Tausch der Lager scheint alles ok zu sein. Kurze Testfahrt bis max 70 km/h war jedenfalls einwandfrei.


    Am Sonntag geht es in den Normalbetrieb. Ich gehe aber jetzt schon mal davon aus, dass das Problem gelöst ist.


    :thumbsup:

  • Konnte natürlich nicht warten Heute eine Stunde in (fast) allen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs gewesen. Alles TOP!


    :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du das Vorderrad leicht von Hand drehen? Oder fühlt sich das schwerer an als vorher?


    Vielleicht weiß das jemand hier: nach Radlagerwechsel konnte ich das Radlager vorn nicht von Hand bewegen, die Distanzhülse schien mir etwas stramm zu sitzen. Allerdings müssen die Lager ja auch bis auf Anschlag in den Lagersitz, und die Innenringe waren fettig...


    Falls es nur geklemmt hat, dürfte es jetzt wieder gängig sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kannte das von meiner Dualen so, dass die Abstandshülse noch minimal Spiel hatte, wenn beide Lager satt gesessen haben. Bei Ralf saß die merklich stramm zwischen den Lagern.


    Möglicherweise war sie minimal verkantet; das sollte sich nach Einbau und Drehen des Rades allerdings lösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hülse so "groß" ist, dass sie zwischen ordentlich eingesetzten Lagern klemmt.


    Ich habe die Hülse auch mit der Bürste sauber gemacht, da war also nicht noch Rost oder Dreck dran, dass sie deshalb zu lang gewesen wäre.


    Aber da er ja auch jetzt gefahren ist, scheint es ja keine Probleme zu geben. Mich würde nur interessieren, ob mittlerweile das Rad wieder so locker läuft wie vorher. Wir haben es hier nicht eingebaut, weil er nur das Rad mithatte, nicht die Maschine ;)

  • Lieber Morg,


    ich glaube ich kann dich beruhigen. Nachdem ich das Rad wieder eingebaut hatte, habe ich natürlich mal dran gedreht weil mir die kleine Problematik beim Lagerwechsel bewußt war.


    Das Rad dreht sich spielend leicht. Das hatte ich ja auch schon vor dem Lagertausch behauptet. Aber jetzt kenne ich den Unterschied. Das sind halt Erfahrungen die man erst mal machen muss.

    Ich war heute vier Stunden teils im Racing-Tempo unterwegs. Auf teils schlechter Straße (Gelbachtal und Wiedtal). Aus meiner Sicht ist das alles 100%ig in Ordnung!


    :thumbsup: