LED-Birne im Hauptscheinwerfer

  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich immer wieder trotz Abblendlicht "übersehen" werde überlege ich eine LED-H4-Birne in den Hauptscheinwerfer einzubauen, oder auch ein TFL anzubauen. Wer von euch hat Erfahrungen mit LED-Austauschbirnen? Wäre halt einfacher als ein TFL zu installieren. Angeblich wird das auch durch TÜV und Polizei inzwischen toleriert........


    LG

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich immer wieder trotz Abblendlicht "übersehen" werde überlege ich eine LED-H4-Birne in den Hauptscheinwerfer einzubauen, oder auch ein TFL anzubauen. Wer von euch hat Erfahrungen mit LED-Austauschbirnen? Wäre halt einfacher als ein TFL zu installieren. Angeblich wird das auch durch TÜV und Polizei inzwischen toleriert........


    LG

    Markus

    Du wirst wahrscheinlich nicht öfter übersehen wie andere Motorradfahrer auch ..... oder auch nicht - aber lassen wir das mal dahingestellt.

    Diese LED Austauschleuchten sind in der EU noch nicht zugelassen. Es gibt da Bedenken über die Abstrahlung des Lichtes und der möglichen Blendwirkung, weil die Form des Spiegels und die Konstruktion der Streuscheibe genau auf die Abstrahlung und Position der bisherigen Glühlampe gefertigt ist. Der LED-Einsatz hat zwar eine passende Fassung, aber die Position und Abstrahlrichtung/-wirkung ist anders. Deswegen haben die noch keine EU-Zulassung. Die werden das sicherlich weiter untersuchen, testen und irgendwann auch zulassen wenn die bisherigen Bedenken zerstreut werden konnten.

    • Offizieller Beitrag

    Stimme Nobbe auch aus eigener Erfahrung zu. H1-Abblendlicht, LED-Zusatzscheinwerfer, neongelber Helm, manchmal Warnweste - wer nicht hinguckt, sieht dich so oder so nicht.


    Das Licht von der Dicken fand ich immer recht ordentlich (natürlich geht es immer besser, das weiß ich), und "übersehen", weil das Licht nicht hell genug gewesen wäre, bin ich auch noch nicht.


    Stadtverkehr, mehrspurig, im Dunkeln, bei Regen - ja, da geht eine H4-Birne gegenüber der Masse an LED- und Xenonlicht möglicherweise etwas unter. Aber in solchen SItuationen ist man üblicherweise auf schlechte Sicht beiderseits eingestellt ;)

  • Ich warte / hoffe auch auf Zulassung von h4 / LED Leuchtmitteln für meine cb

    Nicht wegen dem Licht sondern wie bereits gesagt um Strom zu sparen :zwinker:

    Vg Martin

  • Ich habe mich auch schon gefragt, ob es LED-Leuchtmittel gibt, die man in die H4-Fassung einsetzen kann. Die Frage ist nun beantwortet. Strom sparen, nun ja. Helligkeit? Gerne aber nicht entscheident. Die Langlebigkeit von LED's wäre das Argument!


    Ohne Zulassung doof. Ich rechne mal: Nächstes Jahr im August muss ich zum TÜV = 1 Jahr und 3 Monate. Dann LED rein und noch mal 2 Jahre Zeit. Ob so ein Zulassungsverfahren nach 3 Jahren und 3 Monaten abgeschlossen sein dürfte?

    EU könnte auch 13 Jahre dauern.


    Ich denke, ich lasse es lieber!


    :-D

  • Strom sparen weil bei der cb das Licht immer an ist sobald die Zündung eingeschaltet wird

    Habe bereits an einen zusätzlichen Schalter gedacht aber noch nicht gemacht weil ich andere Projekte habe :rolleyes2::zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Tobias, wieso machst du sie dann an, wenn du nicht fahren willst? Ich gehe mal von "kein Lichtschalter gem. neuer EU-Zulassung" aus?


    Dann lass doch einfach die Zündung aus, bis du starten möchtest. Das spart noch mehr Strom... :)



    An der Dicken hatte ich das damals mit einem Relais am Öldruckschalter gelöst -> Motor läuft, Generator produziert Strom, Öldruck geht hoch, Öldrucklampe geht aus, Fahrlicht geht an.


    Aber ich hatte auch 2x H4... ;)

  • Aber ich hatte auch 2x H4... ;)

    2-mal habe ich bei mir ja auch drin und die paar Sekunden vor dem Start hält die Batterie locker aus - sonst ist diese eh im Eimer!

    • Offizieller Beitrag

    Peter - das sowieso ;)


    Ich vermute, dass Tobias den Bock zwischen "Zündung an" und "starten" länger stehen lässt - sonst würde sich ja auch eine Investition in LED-Lampen gar nicht lohnen...


    Ich habe meine Lektion vor einigen Jahren an einem Bahnübergang gelernt. Zündung blieb an, weil dann die Bord-Interkom (damals noch kabelgebunden) weiterlief. Gut, das Licht auch. Interkom ging nach Zugdurchfahrt immer noch, Licht auch, Starten nicht mehr :thumbsup:

  • Es gibt so viele Birnen namhafter Hersteller, die eine höher Lichtausbeute oder andere Farbe haben, als die H4-Standardbirnen.

    Ich habe bisher immer auf +20 bis +50% aufgerüstet mit höherem Weiß- oder Blauanteil.

    Mittlerweile fällt man aber mit dem gelblichen Licht zwischen den vielen LED-Scheinwerfern fast mehr auf.


    Die besten Birnen in der CBR waren die Beru Power Goodlight. Hielten ewig (Kalle kann das bestätigen).


    Bevor ich LED-Ersatzbirnen ohne Zulassung einsetze installiere ich lieber potentes Tagfahrlicht, das lässt sich an der Dicken gut einbauen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    • Offizieller Beitrag

    Die Langlebigkeit von LED's wäre das Argument!

    Ich weiß nicht wie in dem Fall das Preis-/Leistungsverhältnis ist. Meiner Erinnerung nach habe ich in 30 CBR Jahren genau eine kaputte H4 ersetzen müssen. Ich weiß nicht wieviel es bei Dir sind.
    Die LED's sollen ca. 20.000 Stunden halten. 20.000 Stunden bei einer fiktiven Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 50 km/h ...... hmmmm .... da komme ich doch glatt auf 1.000.000 km. Wie lange willst Du Deine Dicke fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Mhm.. also, mehr als eine war es schon. Ich habe lange Jahre "irgendwelche" drin gehabt, und jetzt seit ca. 8 Jahren die von Flösser, da bin ich mit Lichtausbeute und Haltbarkeit sehr zufrieden gewesen.


    20708-lampen-h4-17-jpeg

  • Also an meiner cbr hatte ich noch nie eine defekte h4 Birne

    Einzig defekte waren 2 standlichtbirnchen wobei ich die erste notgedrungen gebraucht aus der Ente entnehmen musste und eine h4 hatte ich mal Sicherheitshalber ausgetauscht als ich alles auseinander genommen hatte und so gut austauschen konnte

    Und die Instrumentenlampen habe ich getauscht


    Zur cb

    Wenn ich aus welchen Gründen auch immer die Zündung eingeschaltet habe verbraucht die h4 55 Watt

    Und wenn die Batterie schwach ist kann es sein dass ich Schwierigkeiten habe zu starten und wäre es natürlich auch schön wenn ich den Motor laufen lassen könnte oder den kurzen weg zur Tankstelle ohne Licht fahren könnte um die Batterie wieder zu laden und nicht zu hoffen dass die cb wieder anspringt nach der kurzstrecke


    Eine unzulässige LED werde ich nicht einbauen weil ich keine Lust auf irgendwelche Diskussionen mit wem auch immer haben möchte


    BTW. An meiner ente habe ich das Problem auch mit dem Stromverbrauch sodass der Voltmeter im Standgas an der Ampel in den roten Bereich abfällt wenn die Verbraucher alle eingeschaltet sind

    Normal das ist halt so aber im Stau oder so kann ich wie die Franzosen nur Standlicht einschalten

    Radio bleibt an :rolleyes2::zwinker::-D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich aus welchen Gründen auch immer die Zündung eingeschaltet habe verbraucht die h4 55 Watt

    Und wenn die Batterie schwach ist kann es sein dass ich Schwierigkeiten habe zu starten

    Dann würde ich in eine neue Batterie und ggf. eine Fehlersuche insb. im Bereich Regler investieren, und nicht in neue Lampen... ;)

  • Dann würde ich in eine neue Batterie und ggf. eine Fehlersuche insb. im Bereich Regler investieren, und nicht in neue Lampen... ;)

    Batterie und...... Sind in Ordnung

    Wenn da etwas nicht stimmt wird es dann auch in Ordnung gebracht

    Deshalb möchte ich und muss nicht und schiebe das Thema auch vor mir her