Moin moin

  • Moinsen,

    ich heisse Moritz, bin 20 Jahre alt, studiere Maschinenbau und baue aktuell die (fast) 32 Jahre alte CBR 1000F SC21 meines Vaters wieder auf.
    Ich selber fahre kein Motorrad, da ich keinen Motorradführerschein besitze, aber da die Honda jetzt seit über 10 Jahren in der Garage rumsteht und das letzte mal irgendwann um 2009 (da war ich noch jung) bewegt wurde (und mit Problemen abgestellt wurde) und ich es einfach zu schade finde sie in der Garage vergammeln zu lassen, habe ich mir den Wiederaufbau zum Projekt gemacht und hoffe, dass sie in naher Zukunft wieder ihre ersten Meter auf öffentlichen Strassen fahren kann.

    Mein Vater hatte in früheren Jahren wohl einige Probleme mit dem Motorrad (und der Honda-Werkstatt). Die Lima-Kette rasselte, es fehlte Leistung und sie sprang immer nur mit einem Knall an.

    Es handelt sich um eine '88er SC21, erstmals zugelassen im Juni 1988, in rot/schwarz.

    Leider haben die 10 Jahre Standzeit nicht nur eine dicke Staubschicht und diverse Spinnennetze hinterlassen, sondern auch feste Bremskolben, undichte Gabeln, undichte Vergaserschwimmerkammern, komplett schwarzes Öl und Kraftstoff im Öl, fehlerhafte Montage (druch Hondawerkstatt ---> Konusring in Kupplungskorb war falsch herum montiert) und andere Kleinigkeiten.

    Mittlerweile läuft der Motor wieder. Ich musste die Dichtungen der Schimmerkammern tauschen und die Zündkerzenverkabelung korrigieren. Normalerweise nimmt Zündsp. 1 Zyl 1-4 und Zündsp. 2 Zyl 2-3. Dies war hier komplett falsch verkabelt, weswegen sie beim ersten Startversuch nur fehlzündete.

    Selbstständig fahren tut sie jedoch noch nicht. Einerseits habe ich aktuell alle Bremssättel demontiert, da diese versifft, dreckig, verölt und an den Zylinderwänden auch mit irgendwelchen Harzen o.Ä. verklebt sind, sowie die Kolben teilweise korrodiert waren. Die Kolben habe ich mittlerweile mit einer Metallpolitur aufpoliert um die Rauheit der Oberfläche zu minimieren und die Bremse wieder gängig zu machen.
    Andererseits muss ich die Simmerringe/RDWR's und Staubdichtungen der beiden Federgabeln erneuern. Die haben die 10 Jahre nicht überlebt. Aus der rechten Gabel habe ich nur etwas über 350ml rausgeholt, da ist über die Jahre was verloren gegangen.

    Bis jetzt bin ich recht zuversichtlich, dass die Honda bald ihre ersten Meter wieder drehen kann. Wenn die Gabel wieder neu montiert und befüllt ist und die Bremse wieder funktionstüchtig ist steht der erste Test an. Natürlich erstmal nur die Strasse hoch und runter, TÜV und Zulassung hat die Maschine ja nichtmehr.

    Die erste Schwäche (naja, kann überall passieren) der Honda habe ich schon erlebt. Eine der Kupplungsschrauben ist mir abgerissen. Die habe ich jetzt gegen 10.9er getauscht, da diese eine höhere Zugbelastung abkönnen und mir die Originalschrauben von Honda mit 5,xx€ für eine Schraube zu teuer sind.

    Laufleistung ist überigens irgendwas um 46.900km. Viel Strasse hat sie noch nicht gesehen.

    Ich hoffe, dass ich bei Fragen mich hier im Forum melden kann und von erfahrenen CBR-Fahrern Hilfe bekommen kann. Ich werde auch versuchen mit meinem Wissen Probleme zu lösen. :-)


    MfG Moritz



    Das Bild ist vom 13. April, da habe ich die Maschine mal aus ihrem Versteck geräumt. Mittlerweile sieht sie noch etwas zerrupfter aus, aber das ist den aktuellen Reparaturmaßnahmen geschuldet. Bitte entschuldigt diese unaufgeräumte Garage...

  • Sehr schön und ordentlich

    Mach mal und frage ruhig nach wenn du etwas wissen möchtest und du bekommst gerne geholfen

    Wird dein Vater dann wieder fahren wollen wenn du fertig bist :zwinker::-D

    Vg Martin :hallo:

  • Sehr schön und ordentlich

    Mach mal und frage ruhig nach wenn du etwas wissen möchtest und du bekommst gerne geholfen

    Wird dein Vater dann wieder fahren wollen wenn du fertig bist :zwinker::-D

    Vg Martin :hallo:

    Moin Martin,

    naja, mein Vater ist schon etwas älter, aber da er und meine Mutter sich letztes Jahr eine neue BMW G310 GS zugelegt haben (kleine, leichte Maschine, da meine Mutter nun wirklich lütt ist) und es doch bestimmt cool ist, wenn die Beiden zusammen etwas durch die Gegend cruisen können, gehe ich mal davon aus, dass er sie wieder fahren wird. Wenn das nicht passieren sollte, werde ich mich bemühen den Motorradführerschein zu machen und die Honda selber fahren. Da ich ja noch jung bin würde ich mit so einer Maschine bestimmt meinen Spaß haben, auch wenn natürlich jegliche Sicherheitsfeatures nicht vorhanden sind. Aber sowas kann man wohl durch vorauschauendes Fahren wieder einfangen.

    Ich komme eigentlich aus dem KfZ/PKW-Lager, was auch das E61 (5er BMW) in meinem Namen erklärt, aber ich habe in den letzten 4 Wochen echt Gefallen an den Zweirädern gefunden.

    MfG

  • Servus Moritz


    Willkommen auf den blauen Seiten !!!


    Schöne Vorstellung !


    Hast Du das Techniklexikon Hier schon gefunden ?

    Und alles was Du dort nicht findest...einfach fragen, auch dazu ist das Forum da


    Gruß Tom

  • :hallo: Moritz. Hut ab für deine Einstellung die alte Lady wieder zum Leben zu erwecken. Wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg bei dem Projekt. Wenn du Fragen hast, so bin ich mir sicher, dass dir hier geholfen wird. Schließlich ist hier auf Blau ein immenses Wissen über die CBR vertreten. Frei nach dem Motto: Blau, da wird dir geholfen. :-D

    Gruß aus dem Saarland

    Jürgen

  • Moin Moritz.

    Gut das e Menschen gibt, die das alte bewahren.

    Wobei. Alt und neu gibts ja nicht. Nur gut und schlecht.


    Deine Entscheidung das gute zu bewahren ist also gut.

  • Hallo Moritz, herzlich willkommen auf blau. Wenn alles gutgeht mit dem corana sind wir ab 4. Juli für 3 Wochen auf Fehmarn, vielleicht sieht man sich mal

    liebe Grüsse von Ute&nbsp; ( S 8 )<br /><br />Was man nicht aufgibt,hat man auch nie verloren


  • Moin,

    dankesehr.

    Noch habe ich nicht reingeschaut, aber das werde ich später mal machen.


    hab noch ne 21ziger im stall rot schw, wenn du was brauchst ruf an

    01712842513


    Danke für das Angebot! Falls ich irgendwas brauche, was ich weder neu, noch als Zubehör bekomme, melde ich mich.

    Hallo Moritz, herzlich willkommen auf blau. Wenn alles gutgeht mit dem corana sind wir ab 4. Juli für 3 Wochen auf Fehmarn, vielleicht sieht man sich mal

    Danke.

    Wenn sie bis dahin wieder fährt, kann es gut sein, dass sie mal zu sehen ist. Ich darf sie ja leider nicht fahen. Dürfte sogar die einzige CBR 1000F hier auf Fehmarn sein, zumindest kenne ich niemanden, der hier noch eine SC21/24 besitzt.

    Mittlerweile habe ich auch die Bremse wieder zusammengebaut und am Motorrad montiert, aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.

    Schönen Sonntag!