Hauptscheinwerferbirne

  • Hey Leute,


    Mein Abblendlicht bei meiner SC24 ist defekt

    Wenn ich jetzt eine neue Birne einsetzen will

    muss die Front verkleidung denn ganz ab? :/ Danke für Ratschläge.....


    Gruß Hollijohnsen

  • Kannst du so machen, musst du aber nicht.

    Selbst ich hab mit Handschuhgröße 11 das Talent die Leuchtmittel von hinten zu wechseln.


    Tipp: Die Dicke vorher schön warmfahren. Dann hat man beim Eingriff am Kühler vorbei den Geruch von Grillfleisch in der Nase:rolleyes2:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du eine Duale hast, kannst du die kleine Abdeckung unter der Nase abmachen (zwei Schraubnieten oder wie die heißen) und von unten an die Lampen kommen.

  • Wenn du eine Duale hast, kannst du die kleine Abdeckung unter der Nase abmachen (zwei Schraubnieten oder wie die heißen) und von unten an die Lampen kommen.

    Das kannst Du bei einer NonDualen 24er auch:zwinker:

  • Wenn du eine Duale hast, kannst du die kleine Abdeckung unter der Nase abmachen (zwei Schraubnieten oder wie die heißen) und von unten an die Lampen kommen.

    Ja hab eine Duale SC24.... O. K. Danke

  • Das kannst Du bei einer NonDualen 24er auch:zwinker:


    Kannst du so machen, musst du aber nicht.

    Selbst ich hab mit Handschuhgröße 11 das Talent die Leuchtmittel von hinten zu wechseln.


    Tipp: Die Dicke vorher schön warmfahren. Dann hat man beim Eingriff am Kühler vorbei den Geruch von Grillfleisch in der Nase:rolleyes2:

    Ja genau :thumbsup:

  • Kannst du so machen, musst du aber nicht.

    Selbst ich hab mit Handschuhgröße 11 das Talent die Leuchtmittel von hinten zu wechseln.


    Tipp: Die Dicke vorher schön warmfahren. Dann hat man beim Eingriff am Kühler vorbei den Geruch von Grillfleisch in der Nase:rolleyes2:

  • Wenn du eine Duale hast, kannst du die kleine Abdeckung unter der Nase abmachen (zwei Schraubnieten oder wie die heißen) und von unten an die Lampen kommen.

    Habe ich versucht, komme ich nicht ran. Was gibt es noch außer Verkleidung abbauen...

  • Du musst dir Zeit lassen und dann klappt das schon.

    Ist nicht einfach aber es geht !


    Viel Glück und nicht verzweifeln ich habe auch sehr lange dafür gebraucht!

  • Habe ich versucht, komme ich nicht ran. Was gibt es noch außer Verkleidung abbauen...

    Nur die Innenverkleidung. Erst die beiden wo auf einer Seite die Sicherungen drunter sind. Dann die Innenverkleidung der Kanzel. Jetzt hast du freie Sicht aufs Mittelmeer. Wenn du noch mehr Platz brauchst, kannst du noch die Instrumentenkonsole abschrauben und nach vorne ziehen.


    Die von Morg erwähnte Abdeckung unter der Nase habe ich erst später entdeckt. Wird wohl auch gehen, aber da hantierst du blind. Wenn man das einmal gemacht hat, geht es wahrscheinlich schneller.


    :-)

  • Die von Morg erwähnte Abdeckung unter der Nase habe ich erst später entdeckt. Wird wohl auch gehen, aber da hantierst du blind. Wenn man das einmal gemacht hat, geht es wahrscheinlich schneller.


    :-)

    ist richtig so, es ist ein Gefummel, geht aber. Wichtig ist, dass die Glühlampe genau richtig in den Aussparungen sitzt und nicht verkantet ist, sonst stimmt die Reflektion im Spiegel nicht und der Scheinwerfer blendet die anderen Verkehrsteilnehmer und Du hast auch nicht die volle "Lichtausbeute". (und es gibt Beanstandung bei der HU a312)

  • Ich habe auch von oben gemacht schon mehrfach da wir 3 1000F haben. Die innenverkleidung ab und dann kommt man von oben ran, ist fummelarbeit aber geht.


    Im übrigen ist es bei der XX noch bescheidener dran zu kommen da brauchst eine Winkelhand :grinreihe:

  • An meiner cbr hatte ich vorsorglich immer ausgetauscht wenn ich da mal alles auseinander genommen hatte :zwinker::-D

    An der cb ist es sehr schön gelöst denn 2 Schrauben heraus und die Lampe komplett aushängen dann hast du schon das Glühbirnchen vor Augen:zwinker::-D:applaus:

  • guten Abend


    Nun hab ich auch das Problem mit dem Abblendlich.

    Zuerst dachte ich,Birne..also neue besorgt,die alte von oben blind raus,Birne rein...und...alles dunkel:wut::wut:


    Hätte ja so schön einfach sein können..

    Also weitersuchen..Sicherungen alle ok,Fernlicht ok...aber Fahrlicht eben nicht.

    Schalter hab ich aufgeschraubt,nix auffälliges...nu hoffe ich das ihr ne Idee oder ähnliche Erfahrungen habt ..und vorallem ne Lösung.. :-D


    Danke schonmal:laola:

  • Neue birne vorsorglich vorher getestet? War die alte birne wirklich kaputt?

    Stecker nicht richtig angesetzt? (blind)

  • moin


    Nur 2,der mittlere im stecker fehlt.

    Vermute erst der Lichtschalter.

    Werde den ma versuchen bei nächster Gelegenheit zu umgehen und wie bei anderen,ohne Schalter auszukommen.

  • moin


    Nur 2,der mittlere im stecker fehlt.

    Vermute erst der Lichtschalter.

    Werde den ma versuchen bei nächster Gelegenheit zu umgehen und wie bei anderen,ohne Schalter auszukommen.

    Da kannst Du noch 5 mal die Birne wechseln....:-D


    Nimm den anderen Scheinwerfer....der Stecker hat 3 Kabel und da ist dann auch das Abblendlicht angeschlossen:zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Ergänzung: bei den meisten EU-Modellen ist serienmäßig nur ein Abblendlicht angeschlossen; in der Streuscheibe für die zweite Birne fehlt dann meist auch der "Blendkeil", der das asymmetrische Lampenbild erzeugt.


    Die zweite Lampe ist nur für Fernlicht ;)

  • Nur zur Ergänzung: bei den meisten EU-Modellen ist serienmäßig nur ein Abblendlicht angeschlossen; in der Streuscheibe für die zweite Birne fehlt dann meist auch der "Blendkeil", der das asymmetrische Lampenbild erzeugt.


    Die zweite Lampe ist nur für Fernlicht ;)

    ...obwohl eine H4-Leuchte drin steckt!

  • ich könnte schwören,ich hatte rechts Abblendlicht...bin davon ausgegangen das links das zweite Fernlicht ist..daher kam ich garnicht auf die Idee links zu überprüfen.

    Ist aber einleuchtend.

    Hatte mich schon gewundert warum rechts nur 2 Kabel sind..

    Danke für die Erleuchtung..


    ja und

  • Moin Mädels

    Habe mein Problem dank eurer Hilfe gelöst.. Gestern hatte ich zeit un d hab die richtige seite gewechselt..

    ich hab es auch von oben hinbekommen ohne was abschrauben zu müssen und das sogar in nichtmal 10 minuten.

    Die Klammer hält etwas auf,aber ist trotzden machbar wenn ma keine Dachpannen statt Hände hat..:imw:

    Danke1Danke1