Bypass beim Chok - Startprobleme

  • Hallo Gemeinde,


    meine Graue, SC24, Bj. 91 springt bei kalten Temperaturen oder einer Woche Standzeit nur sehr schlecht bzw. nicht mehr an. Auch mit Starthilfe ist es das gleiche Problem. Sie tuckert gerade so und geht gleich wieder aus. Dann orgel ich so lange, bis sie entweder aus dem rumtuckern in die Leerlaufdrehzahl hochkommt oder die Batterie alle ist.


    Jetzt meine Frage: Habt ihr auch an der Chokdüse im Vergaser diese Loch oberhalb Benzinstandes (siehe Bild, Pfeil). Darüber holt sich doch der Chok Nebenluft, so dass er den Namen Chok nicht verdient?


    Meine Düsengrößen sind 40 Leerlauf und 120 Haupt, ist halt ne Graue.


    Sagt Ihr mir, ob Ihr auch diesen Chok-Bybass habt (kennt) und wie ich meine Kaltstartprobleme wegbekomme.


    Grüße dresden

  • Hi,
    zu der kleinen Bohrung in der Schwimmerkammer, kann ich leider nix sagen.
    Für mich hört sich das an, als ob der Choke gar nicht funktioniert.
    Funktioniert denn der Zug des Vergasers an sich und die damit verbundenen Komponenten am Vergaser auch ( rein mechanisch ) ?


    Und der Vergaser selbst sitzt ordentlich und dicht auf den Stutzen und zum Luftfilterkasten hin.
    ( Falschluft ? )
    Wenn sie mal läuft, läuft sie dann ordentlich ?
    Wann wurden die Ventile das letzte mal eingestellt, wurde dabei der Stand der Nockenwellen und die Steuerkette überprüft ??. ( ein Zahn übergesprungen ? )
    Welche Laufleistung hat der Motor ?


    Jede Menge Fragen, schreib mal was dazu .


    Gruss, Mike65 ;) + Pippi

  • Hi Mike,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Choke funktioniert mechanisch einwandfrei. Auch sind die Wege von dem Chokeansaugung im Schwimmergehäuse bis zum Aussstoß bei den Drosselklappen frei (Natürlich nur wenn Choke gezogen).


    Vergaser ist ordendlich sauber, Düsen frei, dicht, alles fest, auch der Luftfilter.


    Wenn sie einmal die Leerlaufdrehzahl erreicht hat, läuft sie super. Kerzen sind rehbraun und im warmen Zustand springt sie sofort an. Zündkabel haben alle ca. 5 KOhm Widerstand, nur die Sekundärwicklungen der Zündspulen nicht wie laut Buch ca. 13 - 17 KOhm, sondern unendlich.


    Habe die Karre mit 26 TKm gekauft und jetzt hat sie 44 TKm drau. Ventile wurden in Verbindung mit neuem Steuerkettenspanner vor zwei Jahren bei ca. 41Tkm eingestellt.


    Das Problem besteht aber schon immer. Vor allem nach zwei Wochen Standzeit oder bei Außentemperaturen < 5°C ist das besonders auffällig.


    Mit einem Gel-Akku hat sich die Situation insofern verbessert, dass die Ausdauer des Orgelns besser geworden ist und damit die Kiste irgendwann aus dem stoßweisen Verbrennen mit Anlasserunterstützung läuft (< 500 U/min) und dann in die Leerlaufdrehzahl (1000 U/min) kommt.


    Grüße dresden

  • Das loch ist da zum verwirbelen des starttreibstoff, ist gut so, aber es klingt doch nach treibstoffmangel beim kaltstart, weil beim warmen motor alles geht wie es soll.
    Was passiert beim benützen einen sprühdose starthilfe?

  • Hi Dresden,
    Ich vermute trotzdem, das das Problem aus dem Zylinderkopf kommt.
    Du musst also doch mal Grund in den Zylinderkopf bringen.
    Da das Problem besteht seit Du sie in Deinem Besitz hast, könnte ich mir vorstellen, das
    die Steuerkette um einen Zahn nicht stimmt,...das hat dann diese Ursache.
    Bzw. das die Ventile völlig falsch eingestellt sind.
    Hast Du das damals selbst eingestellt, bzw. den Spanner gewechselt ?


    Kontrolliere also die Stellung der Nockenwellen im OT ( Anzeigemarkierung auf den Nockenwellenzahnrädern muss mit dem Zylinderkopf genau fluchten,
    OT nach Anzeigemarkierung am Zündimpulsrotor unter dem linken Kurbelwellendeckel einstellen )
    Danach kontrolliere bitte das Ventilspiel. ( Non Dual : Einlass 0.1 + - 0,02, Auslass 0.16 + - 0,02 )
    Wenn das alles in Ordnung gebracht ist, musst Du nochmal synchronisieren.
    Ich vermute, dann ist Dein Problem behoben.


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Hi Mike,


    wenn's doch so einfach währe. Habe das Ventielspiel überprüft, es lag alles im Sollbereich. Auch stimmen die OT-Markierungen. Auch wurde durch den Wechsel des Steuerkettenspanners von ca. 3 Tkm keine Verbesserung/ Verschlechterung erreicht. Synchroniersiert habe ich jetzt noch nicht, die Vergaser sind noch ab. Jedoch denke ich auch nicht, dass es besser wird, da ich jedes Jahr die Dinger kontrolliere.


    Was mich wundert ist, dass ich eine 120er Hauptdüse habe und nicht eine 130er. Meine Leerlaufdüse ist auch nicht wie in Deutschland verwendet (40 statt 38).


    Der Sprittverbrauch beweget sich so um die 7 Liter und die Fahrleistungen sind normal.


    Ich habe so ein sehr komplexes Schlauchsystem, kann daran etwas nicht stimmen?


    @ Robert:
    Vielen Dank für die Erklärung zu den Löchern. Also sind die notwendig und immer da. Ich dachte halt, dass ich eine Kiste speziell für Florida habe, wo's immer warm ist.


    Werde noch ein bisschen rumschrauben und prüfen. Wenn ich Neuigkeiten habe, lass ich es Euch natürlich wissen.


    Grüße Alex

  • @Alex
    was bedeutet "komplexes schlauchsystem"???has du vielleicht ne amerikanische mit geänderten abgasgedöns?

  • Hallo Jörg!


    Ja, es ist ein amerikanisches Modell (hab's am Anfang mit "Graue" abgekürzt). Anbei ist mal ein Foto, was da für ein Schlauchsystem am Vergaser dran ist.


    Ein Schlauch war da mal nach dem Bauen ab, da war das Ding nicht fahrbar, nur ein Geruckel und fast keine Gasannahme.


    Grüße Alex

  • :o irgendwie geistert mir noch im kopf herum, dass man das system recht einfach aber effizient lahmlegen kann
    hatte ich - vermutlich im alten forum - mal irgendwo gelesen......
    8)

  • Na Dresden dann helfe ich dir mal mit deiner Abgasregelrückführung.


    Entferne alles , stopfe das Extra Loch rechts unten am Luftfilterkasten zu ! Dann nimm eine andere Vergaserbank wegen der T- Anschlüße die du jetzt nicht mehr brauchst bzw. mache sie mit einer Kappe zu . Vorne am Kopf die 4 Schläuche ab machen dann die 4 Rohrstücken , In die Löcher je eine Metallscheibe in der richtigen Größe und verzinne das alles mit Hartzinn . Dann benötigst du noch den kleinen Filter nebst Halterung welcher an der rechten Seite mit an die Zündspulenhalterung mit angeschraubt wird !
    Damit schließt du eine Menge Fehlmöglichkeiten aus z.B. Falschluft ,


    Verbinde bitte nicht einfach die Schläuche vorne z.B. von 1 auf zwei und drei auf vier, Die Dicke wird dann nur pöttern und ein total unregelmäßiges Standgas haben.


    Also wenn du dir die Arbeit machen möchtest dann mache sie richtig und dann läuft die Dicke besser und runder ,
    Diese Regelrückführung wurde in der Schweitz verkauft um die angeblich schäferen Abgaswerte besser einhalten zu können , Ich habe es wegrationalisiert , und seit dem Läuft die Dicke besser.
    Vergaser müssen dann auf 2,1/4 Umdrehungen eingestellt werden. Es wurden dort auch andere Bedüsungen vorgenommen also in sofern verstehe ich was du meinst.

  • Ahhh soo,...
    das Umluftsystem,......Dann hast Du sicherlich einen SW - Motor ( Motorausführung für die Schweiz )
    ( Markierungen auf dem Rotor des Zündimpulsgebers beachten, Typ Sw )


    Ich hab den Motor mal mit normaler Vergaseranlage in eine Duale Dicke verpflanzt .
    Die Verbindungen vorne hab ich so übernommen und nix verändert.
    Der Motor lief hinterher wirklich super.


    Was mir noch einfällt ist : Unser User " Andy R " hatte mal ne ganze Zeit lang ein ähnliches Problem.
    Allerdings keine Graue . Da stimmte irgendwas nicht mit dem Benzinhahn, oder der Spritzufuhr zum Vergaser....
    Schreib ihn mal an, der müsste das noch wissen, oder vielleicht weiß noch ein anderer was das damals genau war,......Matze ( " ex User " ) hatte damals ne Problemlösung beim Angasen paprat,....


    Gruss, Mike65 ;) + Pippi

  • @Achim. Ok, das Vakuumsystem werde ich rausreisen. Zwei Fragen habe ich aber noch dazu:


    1. Was müssen dann für Düsen rein?


    2. Wo schließe ich den Unterdruck für den Benzinhahn an?


    Werde den Hahn auch gleich mit überprüfen. Habe viel in dem alten Forum zu Startproblemen gelesen.


    @dago: Leider zu der Abgasregelrückführung nichts weiter als das bei der Verbrauchsproblematik, bei welcher Achim auch sein System entfernt hat.


    @Chris: Ja, so sieht mein Zylinderkopf auch aus, mit den Anschlüssen über dem Krümmer. Hast Du die Schlauchbrücken so gelassen? Das ist ja laut Aussage vom Achim nicht günstig für's Standgas.


    Werde dann berichten, wie es weitergeht. Bei uns wird es endlich kalt, da kann ich das Anspringverhalten testen und mir's danach vorm Kamin gemütlich machen. Ich liebe diese kühlen Temperaturen!


    Grüße Alex