Steuerketten horror :/

  • Mahlzeit Freunde des gepflegten motorrad Fahrens!


    Aufgrund der Rassel Geräusche meiner dicken war ich gestern in mehreren freien Werkstätten! Ist definitiv der SKS !


    Nun hat man mir gesagt ich könne bis Ende der Saison weiterfahren... aber danach wird durch den defekt des Steuer kettenspanners zu 90% auch die steuerkette gelängt sein !


    Rep. Kosten NUR Spanner 600 - 700€


    Rep. Kosten Spanner mit neuer Kette und Ventil Spiel einstellen etc. 1500€ !


    2 neue Reifen brauche ich auch und der Service wäre ja dann auch nächstes Jahr fällig :/


    Also stehen zum Anfang der nächsten Saison knapp 2000€ ins Haus!


    ja und


    Kann man die Kette als Hobby bastler auch alleine machen?


    Zahnriemen beim auto bekomme ich ja auch hin :)


    Weiß echt nicht mehr weiter moped hat knapp 1000€ gekostet!


    Finde sie eigentlich sehr cool und würde sie behalten! Aber bei 2000€ sehe ich das echt ein wenig anders momentan :/


    Ist hier eventuell jemand der mir helfen kann oder das ganze für nen schmalen taler macht?


    Liebe Grüße

    Maximilian :thumbsup:



    ps:

    Maschiene hat 84.000km gekaufen

    SC 24 ?!

    1000F Dual / BJ: 1996

  • Was das Moped kostet sagt nichts über teilepreise, Du sagts schon selbst, reifen sind auch gleich in preis für alte und neue motorräder, und ohne reifen gehts nicht!

    Wenn du zahnriemen beim auto hin bekommt verstehst Du das principe schon, und mit hilfe muß das doch gut gehen.

    Die teile sind gar nicht so schrecklich teuer, mit SKS etwa €100 a €150, kette das gleiche und weitere kleinteile vielleicht auch €100, ist das sicher wert es selber zu machen!

  • ja klar aber honda meinte etwas davon das der Motor ausgebaut und gespalten werden muss für die kette :o


    Und das mache ich nich das is mir zu heiß!


    Und bei genieteten ketten bei der drezahl ..... glaube nich das dass dann lange hält oder ?


    Wäre ja cool die neue Kette mit der alten durch zu ziehen :)


    Aber ich denke da bestimmt zu einfach...


    Hat das hier schonmal jemand gemacht?


    Wo sitzen die OT Markierungen?


    Sind die Ventile zum einstellen oder muss man Plättchen wechseln?

  • Eine deutsche Anleitung zum steuerketten Wechsel wäre sehr geil !


    Am besten bebildert ... hat jemand sowas?


    Hab nur eine in englisch gefunden :/

  • Nieten geht ohne problemen, meine Dicken fahren schon hunderttausende km mit genietete steuerketten!

    Markierungen auf den Kurbelwelle und Nockenwellen zahnräder, Ventile einfach mit schraubchen einstellen.

    Und Nockenwellen zahnräder fest lassen, nur die einlaßnockenwelle ausbauen.

    Und wie du schon schrieb die kette durchziehen mit der alte.

    Sauber arbeiten ist das wichtigste!

  • Die Preise von Honda sind schon realistisch. Und nicht ohne Grund verbauen die dann endlose Ketten.


    Sicherlich kann man auch nieten. Aber ganz ehrlich...wann kommt die nächste Kette die rasselt? Spätestens bei der LiMa Kette ist Schluß. Da muß dder Motor geöffnet werden.

    Mir sind persönlich 2 Maschinen bekannt die aufgrund der LiMa Kette Schrott waren, bzw. bei einer alle Ketten und Spanner gewechselt wurden.


    Wenn Du sie nur eine absehbare Zeit fahren willst würde ich nur den SKS wechseln, bzw. den mt einer stärkeren Feder versehen.


    Willst Du sie auf lange Sicht fahren, dann Austausch der Ketten.

    Aber das musst Du für Dich entscheiden.

  • Tach bin auch mal wieder da

    In England habe ich fuer alles 350 pfund hingelegt und ich dachte das war teuer ?


    Was und wo und wann muss man die LiMa tauschen



    Stonie hast du neue nummer :imw:

  • Es geht um die LimaKETTE, die Lima selbst geht fast nie kaputt:zwinker:

  • Kann das jemand hier aus dem forum mit mir machen?


    Also ketten tauschen etc ?


    Bezahle natürlich auch was dafür!


    Würde den Motor dann halt zum saison Ende einmal überholen !


    Was kommt da an Ersatzteil Preisen auf mich zu ?

  • Die teile sind gar nicht so schrecklich teuer, mit SKS etwa €100 a €150, kette das gleiche und weitere kleinteile vielleicht auch €100, ist das sicher wert es selber zu machen!

    Das hatte der Robert schon weiter ↑oben↑ geschrieben, evtl. kommt noch eine neue Ventildeckeldichtung dazu + Öl/Ölfilter dazu

  • bekomme ich irgendwo für 1000 - 1500€ einen General überholten Motor her ?


    Bei Autos geht das doch auch!?


    Habe selber erst einen C20NE Block von Opel vor gut 2 Wochen fertig gestellt !


    Mit kolben ziehen Kurbelwelle feinwuchten planen porten etc ....


    Den hab ich jetz für das 4 fache verkauft....

    Mache mir so ein bisschen Taschengeld nebenbei !


    Aber einen moped Motor habe ich bis auf eine kupplung etc noch nie angefasst!!


    Oder kann mir hier einer meinen motor komplett überholen über den Winter für nen 1000er ???

  • Wenn's beim automotor geht, geht es doch für ein motorradmotor auch, es ist nur leichter in gewicht, und kompakter aufgebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Nen dualen Motor hätte ich noch da. Hat zwar schon gut 150.000 runter, läuft aber wie ne Eins. Kette und Spanner haben wir vor ... puh 20, 25 tkm gewechselt, Ventile sind aktuell sauber eingestellt, Kompression ist iO.

    Flüssigkeiten sind raus, Öl- und Wasserkühler ab, Zündung raus, Krümmer ab, Vergaser ab. Ansaugstutzen sind offen (100 kW). Ggf. auch mit Rahmen und Papieren (100 kW sind eingetragen).

    Vorführen ist derzeit leider nicht (s.o.), der eine oder andere hier kennt den Motor aber noch ;)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Du schon so tief in die Eingeweide eines Motors vorgedrungen bist, dann dürfte Dir der CBR-Motor sicher keine Probleme bereiten.


    ....... und bei 84.000 km braucht man in der Regel noch keine Generalüberholung - da ist der Motor doch grade erst eingefahren.

    Hast Du mal einen alten CBR-Fahrer mal hören lassen ob das alles überhaupt notwendig ist?

  • ....... und bei 84.000 km braucht man in der Regel noch keine Generalüberholung - da ist der Motor doch grade erst eingefahren.

    Genau, neue ketten und spanner drein und fahren damit!

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange hält so ein Motor eigentlich bei guter Pflege?

    Kaputt machen kann man alles - kommt darauf an wie man das Material fordert. Unser Robert hat auf der Einen schon deutlich über 300.000 km drauf und auf der anderen sind es glaub auch schon deutlich über 200.000 km. Viele hier haben schon mehr als 100.000 km drauf - ohne größere Probleme.

  • Genau, neue ketten und spanner drein und fahren damit!

    Ja aber auch das erfordert Kenntnisse dieses motors in irgend einer Art und Weise!


    Die ich leider nicht habe !


    Wer aus dem Raum Berlin Brandenburg kommt kann sich gerne melden und drauf schauen (hören) ich denke dieses jahr sollte es bis ende der saison noch gehen ... danach in der winterpause wäre dann wohl kette mit spanner dran !


    Das würde ich gerne alleine machen!


    Aber nicht ohne jemanden der das schonmal gemacht hat !

  • Kaputt machen kann man alles - kommt darauf an wie man das Material fordert. Unser Robert hat auf der Einen schon deutlich über 300.000 km drauf und auf der anderen sind es glaub auch schon deutlich über 200.000 km. Viele hier haben schon mehr als 100.000 km drauf - ohne größere Probleme.

    Kenner der "Dicken" wissen, eine CBR 1000 F ist bei vernünftiger Pflege und Fahrweise mit 100.000 Km noch nicht einmal richtig eingefahren.

    Das Risiko bei einer CBR mit 80.000- 100.000 Km auf der Uhr die vernünftig behandelt und gepflegt wurde, dürfte meiner Meinung nach sogar eher geringer sein hier größere Reparaturen erledigen zu müssen, als bei denen die in all den Jahren nur gerade mal 7000- 10.000 Km gelaufen haben. Da wird sehr häufig der Punkt " Standschäden " unterschätzt. Die Autos laufen auch weit mehr als 100.000-200.000 Km. Wenn man sich das mal aus der Sichtweise der Motorbelastung anschaut, ist diese beim Auto und seinem Gewicht um ein vielfaches höher.


    Wie Nobbe schon erwähnt hat, Kaputt machen kann man alles- kommt darauf an wie man das Material fordert.


    Was die Haltbarkeit der neueren Motoren der Hondas angeht, habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel, dass diese an die alten Motoren heran kommen.

  • Möchtest du sie dir jetzt doch nicht herrichten zum fahren?

    Hast sie ja schon auf den kleinen E-Bucht zum Verkauf angeboten

    Das muß ne andere sein. Da steht sie läuft einwandfrei...:zwinker::-D