Moin Mädels,
da will ich doch mal berichten, wie es mir mit meiner Gabel in den Letzten Tagen so ergangen ist...
Angefangen hat das ganze Elend so vor ca. zehn Tagen...
Fahre mit Kumpel bei uns vor der Tür den Roten Fuchs rauf und über den Ith wieder zurück, und stelle mit Entsetzen zu Hause fest, dass BEIDE Gabelrohre klitschenass sind.
Nicht vom Wasser oder sowas...nee..natürlich Öl...
Ansich ja kein Thema...Nach fast 20 Jahren bei wenig Fahrerei dürfen die Simmerringe auch mal aufgeben...
Also flux an den Rechner und mal eben schnell noname Ringe und einen Liter 5er Öl geordert....
Zwei Tage später setz ich mich also ans Mopet und fange an zu schrauben...
Alles kein Problem...die Plörre, die ich aus den Rohren kippe, stinkt wie Puma hinten rum oder Gosse ganz unten...ekelhaft, aber normal...
Die alten Ringe mit zwei eingeschlagenen Spaxschrauben rausgehebelt, alles echt penibel sauber gemacht und die neuen Ringe mit einem Eintreiber ganz vorsichtig wieder rein...
Eigentlich hätte mich die Leichtigkeit, mit der die Ringe über das Rohr und in ihren Sitz reingingen stutzig machen können, ist aber nicht passiert...
Öl in der vorgeschriebenen Menge drauf, die Luftkammer geprüft und eingestellt...Bei komplett eingefederten Gabelrohren mit Technoflex Federn 170mm, für die, die es interessiert.
Alles wieder zusammen gefuddelt und Probefahrt.
Oh mann....wat ne Kacke...ich glaubs nicht....Nicht so schlimm, wie vorher, aber beide Holme sind wieder nass....Jetzt fange ich an mich zu ärgern....
Über mich, weil zu unbekümmert, über die Ringe, die offensichtlich nix taugen und über das Öl, welches dann wohl doch viel zu dünn ist...
Also wieder flux an den Rechner und dieses Mal vernünftige Ringe von Tourmax und 10er Motul medium Öl bestellt.
Heute habe ich mich dann also dran gesetzt und das ganze Procedere nochmal gestartet...
Jetz bin ich ja im flow...;-)
Die Schei..ringe gehen fast von alleine raus und dank des neuen 5er Öls wird die ganze Schose wenigsten mal durchgespült...
Dann schaue ich mir diesmal die Gabelrohre an und muss feststellen, dass da ganz schön viele Riefen und Macken auf der Lauffläche sicht- und spürbar sind...
Jaja...hätte ich schon beim ersten Mal drauf schauen sollen...ich weiss...my fault...
Mach ich ja jetzt...400er Schleifpapier und 400er Schleifflies her und los geht´s mit dem Polieren...Oder Macken und Riefen rausschleifen...
Jedes Rohr bestimmt ne halbe Stunde bearbeitet, sind mit dem Finger keine Macken und keine Riefen mehr spürbar...Sollte also reichen...
Also wieder alles zusammen fuddeln und diesmal sorgfältig, langsam und konzentriert arbeiten...weil´s besser ist.
Die Tourmax Ringe wieder an ihren Platz getrieben, mit Inbusschlüssel und Hämmerchen und den geraden Sitz überprüft.
Jou...die passen schon mal und gingen auch viel schwerer über das Rohr und in den Sitz...so kenn ich das...
Neue Staubkappen auch gleich mit gemacht...wenn´s vllt. auch nur kosmetik sein mag...egal.
Das 10er Öl drauf, welches echt unglaublich viel zähflüssiger als das 5er ist und auch farblich viel dunkler ist.
Luftkammer eingestellt, Gabelholme in den Gabelbrücken fixiert, Federn rein und diese blöden Deckel unter Aufbietung aller verfügbaren Kräfte wieder drauf.
Bloß nicht verkannten diese Mistdinger, Gabel korrekt ausrichten, oben und unten fixieren, Stummel wieder drauf, Vorderrad rein, Bremssättel drauf.
Und da auf die richtige Ausrichtung achten, damit ja nix irgendwo schleift, Kotflügel wieder dran und jetzt alle Schrauben nochmal kontrollieren.
Passt alles, wackelt alles und hat Luft.
Wagenheber unter dem Motor vorne wieder weg und ein paar Mal auf dem Hauptständer ordentlich durchfedern, soweit das möglich ist...
Hurra! Alles dicht und die Gabelholme bleiben trocken und sehen so nebenbei auch wieder viel besser aus...
Und die Moral von der Geschicht? Kauf irgend eine Scheisse nicht!
Jetzt steht noch die Probefahr aus, zu der ich heute aber echt keinen Bock mehr habe...
Fazit: Drei mögliche Ursachen sind mir also wahrscheinlich zum Verhängnis geworden...
Erstens: Mein eigenes Verschulden, weil ich die Gabelholme nicht ordentlich überprüft und nachgearbeitet habe...
Zweitens: Dies vermalledeiten noname Simmerringe, die überhaupt nix taugen...Masshaltigkeit haben die jedenfalls nicht gehabt.
Drittens: Das möglicherweise viel zu dünne 5er Gabelöl...wer weiss...
Es gibt also letzlich doch mindestens einen guten Grund, bei solchen Wartungen oder Reparaturen nur vernünftige Teile zu nutzen!
Kaufste Scheisse, kriegste Scheisse und kaufst zweimal...