Lenkerendenspiegel

  • Hey Leute,


    ich habe jetzt mal daran gedacht bei meiner


    CBR Lenkerendspiegel zu verbauen.


    Hat jemand damit Erfahrung ob es


    gut ist oder nicht......


    :thumbsup:

  • ...möchtest du wirklich der erste sein der dadrüber berichten kann:zwinker:...ich habe es noch nie an einer CBR 1000 F gesehen

    Ja, weil mir die Original Spiegel zu groß sind und die so weit abstehen. Ich hatte mal welche an einer 11 er Suzuki und das war ganz gut damit. Deshalb dachte ich das könnte man auch bei der CBR machen.....

  • Die Lenkerendspiegel sind E Geprüft da braucht man noch nicht mal eine ABE also wird damit auch kein Ärger geben

  • Da liegst Du leider komplett daneben!


    Nur weil etwas ein E-Zeichen hat, darf man es noch lange nicht montieren!


    Erstens muss es ein E1 sein, denn nur dann ist es meines Wissens nach in Deutschland zugelassen. Zweitens betrifft das nur den Serienzustand. Hast Du also zum Beispiel einen Superbikelenker mit ABE, darfst Du an diesen den Spiegel nicht montieren, da der Lenker nicht Serie ist. Das gilt auch für Kombinationen von Luftfilter und Auspuff. Einzeln kein Problem, zusammen muss es abgenommen werden. Bescheuert, ist aber so! Deutschland halt...ja und

  • Ja, ich werde mich mal richtig schlau machen damit also wenn es E1 Geprüft ist darf man es auch montieren ohne Abnahme. Aber ich kenne jemanden vom TÜV und die müssen

    es ja denn wissen.....

    • Offizieller Beitrag

    Man darf nicht alles in einen Topf werfen, rumrühren und alles durcheinanderbringen HappyMax.


    Es wurde in dem Bußgeldbescheid nicht die Anbringung der Spiegel beanstandet. Es wurde die fehlende Sicht beanstandet. Man kennt den Fall nicht im Detail und man weiß nicht wie das ausgesehen hat und welche Spiegel da jetzt wie montiert wurden. Das ist auch nicht Gegenstand dieses 5 Jahre alten Bußgeldbescheides. Gegenstand ist, daß sie so montiert waren, daß eine indirkekte Sicht nach hinten durch den Fahrer nicht gewähleistet war. Das ist der Punkt und der hat aber auch gar nichts damit zu tun, dass man e-geprüfte Spiegel am Lenkerende nicht verwenden darf.


    Da liegst Du leider komplett daneben!


    Nur weil etwas ein E-Zeichen hat, darf man es noch lange nicht montieren!


    Erstens muss es ein E1 sein, denn nur dann ist es meines Wissens nach in Deutschland zugelassen. Zweitens betrifft das nur den Serienzustand. Hast Du also zum Beispiel einen Superbikelenker mit ABE, darfst Du an diesen den Spiegel nicht montieren, da der Lenker nicht Serie ist. Das gilt auch für Kombinationen von Luftfilter und Auspuff. Einzeln kein Problem, zusammen muss es abgenommen werden. Bescheuert, ist aber so! Deutschland halt...ja und

    Hier liegst DU völlig daneben HappyMax ! Ob da jetzt e1, e2 ...... e10 oder e30 drauf steht ist völlig egal! Das Zeichen besagt nur, das das Fahrzeugteil nach den geltenden europäischen Normen hergestellt wurde und die Zahl bezeichnet nur das Land welches die Zulassung erteilte. Dieses Land mußte auch nachweisen, dass es über das entsprechende Know how zur Überprüfung der Zulässigkeit verfügt.. Das muß nicht mal ein europäisches Land sein!

    Diese Zulassungszeichen haben in der gesamten EU Gültigkeit!

    Das E-Prüfzeichen an dem Fahrzeugteil besagt nur, dass dieses Fahrzeugteil, das nicht typengebunden ist wie z.B. eine Autofelge, gem. den geltenden EU-Vorschriften hergestellt wurde. Es ist i.d.R. nicht an die Verwendung an einem bestimmten Fahrzeugtyp gebunden. Einer Anbringung der Spiegel an einem Superbikelenker steht nichts im Wege solange die übrigen erforderlichen Faktoren ( 55° Abweichung von der Sehlinie des Fahrers z.B.) eingehalten werden.



    Ja, ich werde mich mal richtig schlau machen damit also wenn es E1 Geprüft ist darf man es auch montieren ohne Abnahme. Aber ich kenne jemanden vom TÜV und die müssen

    es ja denn wissen.....


    Die TÜV-ler wissen auch nicht alles ......:zwinker:

  • Stimmt, Das mit E1 war nicht richtig. Hatte ja auch geschrieben "meines Wissens". Google wusste es besser!


    Habe aber leider schon oft genug erlebt, dass wegen solcher Kleinigkeiten eine Fahrt zum Ärgernis wurde, da irgenein "schlauer" Polizist das nicht anerkennen wollte. Und den Ärger kann man sich doch sparen, es sei denn man hat nix besseres zu tun...

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Das mit E1 war nicht richtig. Hatte ja auch geschrieben "meines Wissens". Google wusste es besser!


    Habe aber leider schon oft genug erlebt, dass wegen solcher Kleinigkeiten eine Fahrt zum Ärgernis wurde, da irgenein "schlauer" Polizist das nicht anerkennen wollte. Und den Ärger kann man sich doch sparen, es sei denn man hat nix besseres zu tun...


    Das ist leider richtig, es gibt bei der Institution leider schon so einige Leute mit gefährlichem Halbwissen. Deswegen sollte man auch faktenorientiert diskutieren und die Sache auch hinterfragen. Das alles geschieht aber fast immer nur aus Unkenntnis in der Sache und nicht aus Böswilligkeit.

  • Spiegel zu groß... An meiner waren Spiegel von ner 600er angebracht. Ständig hatte ich beim Blick nach hinten den halben Spiegel von mir selbst verdeckt ( Arme). Habe dann größere drangemacht weils mich genervt hat.

  • Schlumpfine: Kann ich völlig verstehen. Manche sind vielleicht einfach zu schnell, als das jemand von hinten kommen könnte! Deshalb brauchen die keine richtigen Spiegel! :zwinker:

  • Ja das stimmt wohl, ich werde mir passende suchen und montieren mit E oder E1 Prüfzeichen.....