Luftfilter Lufteinlass ändern?

  • Hi Leute,


    da mein Umbau an meiner SC24 BJ 92 langsam losgeht, hab ich mal eine Frage.


    Ich habe heute die mittlere Verkleidung abgebau, sprich die vor dem Vergaser und Luftansaugung in die Airbox.


    Jetzt hängt da natürlich der Schlauch der unter der Verkleidung bis zu dem Lufteinlass geht rumm.
    kann ich den einfach direkt an der Airbox absägen? Dadurch würde meiner Meinung ja die gleiche größe beibehalten und müsste doch TÜV Eintragungsfrei sein oder?


    Muss ich dann noch den Vergaser neu Syncronisieren?


    Vielen Dank


    Ciao Savoy

  • Hi savoy,
    welchen Schlauch meinst Du genau?
    den Enwässerungsschlauch, der unter dem Luftfilterkasten abgeht und unten eigentl. einen kleinen Stopfen besitzt ?
    Da das Motorkurbelgehüse in den Luftfilterkasten entlüftet wird, fängt sich an der tiefsten Stelle des Luftfilterkastens immer etwas Schwitz -Öl.
    Dieses sollte von Zeit zu Zeit abgelassen werden. Es ist also kein offener Schlauch.
    Wenn Du den Absägen willst, läuft das Schwitzöl direkt auf den Motorblock. ( Ist bei einem nicht verschlissenen Motor aber sehr gering )
    Die dann über den abgesägten Stutzen angesaugte Luft wird dann nicht gefiltert.
    Ich gehe mal davon aus, das sich am Laufverhalten des Motors nichts ändert, weil der Stutzen ja doch relativ gering ist.
    Was aber hindert Dich daran, das Loch wieder zu verschließen.
    Das bisschen Öl, welches sich im Luftfilterboden ansammelt, kannst Du auch 1 - 2mal im Jahr mit einem Lappen wegwischen, wenn Du die Airbox mal aufhast.
    Synchronisieren nur dann, wenn sich am Laufverhalten etwas ändert.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Mahlzeit,


    der Schlauch dient zu aller erst der Geräuschdämmung.
    Weiterhin sollen keine Kleinwagen oder ähnliches Gerümpel angesaugt werden.
    Wenn er gekürzt wird wird das Ansauggeräusch lauter. Synchronisieren brauchst Du nicht.


    Gruß

  • moinsen,


    ich hab das dingen mangels verkleidung auch ab. röhrt halt lauter beim einatmen. wie whitey das beschreibt stimmt das schon. ab und zu muss man mal nen smart oder ähnliches geschmiss aus der airbox fummeln.
    mein tüffi hat dazu nix gesagt, aber je nachdem, an wen du da gerätst, könnte es sein, das sie heulen, weil´s eben bißchen lauter einatmet, das gerät.