XX „tuckert“ beim starten

  • Hallo hab mal ne frage, meine SC35 Einspritzer tuckert beim starten die ersten 10sec und danach rennt sie wieder völlig normal...was könnte das für Ursachen haben? Hab am Anfang die Batterie vermutet die hat noch eine Kapazität von 70%(sollte eigentlich reichen)..


    Hab schon neue Zündkerzen und ein neuen Benzindruckregler drinnen weil der alte kaputt war.....und seitdem hab ich das Problem.


    Danke und LG

    Fritz

  • Was heißt tuckert, vom Motor her, vom rollen her, die ersten 10 Sekunden bis der "Drehzahlchoke einsetzt" oder was genau meinst du mit tuckern?


    GGf. zurück bauen, welche Zündkerzen hast du verbaut? kann sein, dass beim Zünden, nicht alle gleichzeitig anspringen und dann ggf. welche nach bzw. mitlaufen.


    br

  • Hallo vinyl!


    Also es ist so als ob sie nicht auf allen Zylindern rennt....so wie du beschrieben hast das manche Zündkerzen nicht sofort anspringen aber kann sowas bei neuen Kerzen überhaupt möglich sein?🤔

    Ich hab die laser iridium laut handbuch verbaut...

    LG

  • Mal blöde gefragt, hast du an den neuen Kerzen den Elektrodenabstand nachgemessen ehe du sie eingeschraubt hast? Wäre nicht das erste mal dass da durch den Transport sich die Elektrode verbogen hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass die xx da sehr empfindlich reagiert.

  • Nein nicht unbedingt. Beim Starten ist die Kerze kalt und kann sich somit schnell zusetzen. Wenn der Motor läuft erreicht die Kerze eine gewisse Temperatur welche man auch als Selbstreinigungstemperatur bezeichnet. Da werden dann die Ablagerungen weggebrannt. Nur wenn die Funkenstrecke zu klein ist, kann sich zwischen den Elektroden eine Verbindung aufbauen und die Kerze steigt aus, da kein Funke mehr überspringen kann.
    Ich weis nicht wie oft ich schon in meinem Leben neue Zündkerzen aus der Verpackung genommen habe und da war gerade mal noch so 0,05 bis 0,1 mm Abstand statt 0,8 oder 0,9 mm. Ich habe mir angewöhnt immer vorher nachzumessen ehe ich eine Kerze eindrehe.

  • Hallo vinyl!


    Also es ist so als ob sie nicht auf allen Zylindern rennt....so wie du beschrieben hast das manche Zündkerzen nicht sofort anspringen aber kann sowas bei neuen Kerzen überhaupt möglich sein?🤔

    Ich hab die laser iridium laut handbuch verbaut...

    LG

    Kontakte prüfen...... beim Aufstecken einfach nicht "korrekt" aufgesteckt...... kann sehr gut sein. Die Dinger sind wiederspenstig. - das wäre die einfachste Prüfung in dem Falle.

  • Kontakte prüfen...... beim Aufstecken einfach nicht "korrekt" aufgesteckt...... kann sehr gut sein. Die Dinger sind wiederspenstig. - das wäre die einfachste Prüfung in dem Falle.

    Stimmt, hatte ich allem Anschein nach in meinem ersten Post darauf vergessen zu erwähnen. Dachte ich hätte es gemacht.

    Ohje, ich glaub ich werde langsam Alt.

    063