Elektro Moped Fraktion

    • Offizieller Beitrag

    Eben ein Artikel gefunden.



    Datenangaben:


    Zitat

    Angeblich liegt die Reichweite bei 259 Kilometern

    Das soll laut Zero für 259 Kilometer reichen. Das werden wir überprüfen. Hinter dem Akku in Richtung Hinterrad sitzt der Wechselstrommotor. Die Spitzenleistung beträgt 82 kW (110 PS) bei 5.000 Umdrehungen, als Dauerleistung gibt Zero 40 kW (54 PS) an. Imponierend für ein Zweirad ist das maximale Drehmoment von 190 Newtonmeter (Nm) - und das aus dem Stand. Ein Elektromotor braucht bekanntlich keine Drehzahlen für das Drehmoment.



    Zitat

    Geplant ist eine Tour auf überwiegend kurvenreichen Landstraßen und ein kurzes Stück Autobahn. Die Streckenlänge laut Routenplan beträgt einfach 65 Kilometer. 130 Kilometer müssten selbst bei pessimistischer Einschätzung der werksseitig angegebenen 259 Kilometer Reichweite machbar sein. Die Tour ist schließlich nur halb so lang.


    Zitat


    Für beide Versionen gibt es ein zusätzliches Ladegerät für weitere 6 kW zum Preis von 2.900 Euro.


    Zitat


    Die Zero SR/S kostet in der Einstiegsvariante 20.990 Euro, das Premium-Modell 23.140 Euro.

  • Reichweite in wirklichkeit 130km bei einen Durchschnittsgeschwindigkeit von 69km/h? Das ist selbst bei touren auf meinen CB400 langsam...

    Elektro ist also noch lange nicht gebrauchsreif!

  • Reichweite in wirklichkeit 130km bei einen Durchschnittsgeschwindigkeit von 69km/h? Das ist selbst bei touren auf meinen CB400 langsam...

    Elektro ist also noch lange nicht gebrauchsreif!

    :thumbsup:

  • Habt Ihr das korrekt gelesen, oder nur das zitierte falsch gedeutet?

    Knapp 270km soll sie weit kommen, die geplante Tour hatte 65km betragen, incl. Rückfahrt also 130km. Sollte der Akku locker packen, das die Aussage.

    Und nicht 130km Reichweite maximal.

    270km ereicht so manche Dicke nicht :zwinker:


    69km/h Durchschnittsgeschwindigkeit erreiche ich nie bis seltenst über Land.

  • Zitat

    Die geplanten 130 Kilometer schaffte die Maschine äußerst knapp: Nur noch zwei Kilometer Restweite zeigte das Display bei der Rückkehr am Ausgangspunkt an. Gefahren wurde überwiegend im Sport-Modus, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 69 km/h.

    Zitat von seite 2, wie sollte ich das falsch gelesen haben?

  • Meine Meinung. Ist ja alles schön und vielleicht auch gut. Aber hier fehlt einfach etwas. Statt dem dumpfen Grummeln eines Vierzylinders gibt's nur das surren eines E- Motors. Weiterhin fehlt die spezielle Duftnote von verbranntem Kraftstoff. Auch müsste man ja dann auf den ganz speziellen Geruch beim Tanken verzichten. Der nette Plausch mit der Kassiererin beim bezahlen wäre auch nicht mehr da. Ok außer man nimmt sich noch etwas anderes. All dies fehlt beim Kabelhobel und das gehört für mich zum Motorradfahren dazu. Beim E-Hobel kommt der Stecker rein und fertig.
    Kann jeder schon beim Staubsauger zuhause erleben, wobei es hier einige Staubschnorchler geben soll, die eine wahre Explosion der Geruchsnerven in Gang setzen.
    Was deine Aussage angeht dass so manche Dicke keine 270 km schafft , hier gehe ich mal davon aus, dass du mit einer Tankfüllung meinst. Also bei 270 km hab ich nicht mal auf Reserve gedreht. Dies erfolgt so zwischen 290 und 310 km je nach Fahrweise. Im allgemeinen komme ich so 360 km mit der Dicken, dann sind aber nur noch so um die 1Liter im Tank. Dann wird es allerhöchste Zeit für Nachschub zu sorgen.

    Dabei habe ich aber keinen Blümchenpflücker Fahrstil drauf. Auch die Mittelstreifen und Begrenzungspfosten werden nicht einzeln mit Namen getauft.


    Ok es mag vielleicht irgendwann sogar soweit kommen, dass wir keine Nahrung mehr zu uns nehmen brauchen, stattdessen gibt es an der Wand eine Kiste in die wir uns stellen und es erfolgt vollautomatisch das einstecken eines Ladekabels irgendwo am Körper und unsere Akkus werden wieder aufgeladen. Aber das möchte ich nicht mehr erleben.
    Ich persönlich kann diesem ganzen Elektrokram nichts abgewinnen. Sollte es soweit kommen dass man keine Verbrenner mehr im Motorrad fahren darf steht für mich eines fest. Alter es wird Zeit die Segel zu streichen und Seßhaft zu werden. Anker raus und aus die Maus. Kann auf viele schöne Jahre zurückblicken. Aber das werd ich mir mit Sicherheit nicht antun.