Bremssattel schlägt gegen Gabel SC24 Dual Break

  • Hi zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass bei meiner SC24 Dual Break der Bremssattel vorne beim Bremsen gegen die Gabel schlägt und die Hinterbremse zu wenig Druck hat.


    Vor einiger Zeit wurden die Reifen gewechselt. Aber ich meine, dass das Problem erst einige hundert Kilometer später aufgetreten ist.

    Undichtigkeiten kann ich nicht erkennen, Flüssigkeit ist auch nicht zu alt und genug ist auch drin.


    Die (nicht Honda-)Werkstatt tippt auf den Bremszylinder (? bin mir nicht sicher, ob das die korrekte Bezeichnung ist), der vorne über dem Bremssattel sitzt und teil des Dual-Break-Systems zu sein scheint. Genauer: auf eine Membran in dem Ding.

    O
    Ich würde am ehesten dieses Teil austauschen (lassen).


    Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gehabt und vielleicht eine Ahnung, was Abhilfe schafft?

    Danke im Voraus! :applaus:

  • 1. Auf welcher Seite hast du das Problem?

    2. Mache doch bitte mal ein Bild wo es sehr deutlich zu sehen ist. Ich tippe da mal auf ein Montagefehler, auch wenn der nicht gleich zu erkennen ist, und nun schauen wir weiter

  • Schwer vorstellbar um nicht zu sagen unmöglich

    Da muss etwas richtig faul sein und ich würde bis zur Abklärung nicht mehr fahren

    Vg Martin

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Problem tritt vorne links auf. Morgen Abend hole ich sie aus der Werkstatt (mit Auto), dann stelle ich Fotos ein und schaue mir alle teile noch mal in Ruhe an


    viele Grüße

  • So, ich hoffe, ihr erkennt was. Ich habe auch ein kurzes Video gemacht. Da wo der Pfeil ist, schlägt dieser Schenkel von der Bremse gegen das Rohr. Eine gewisse Beweglichkeit ist ja normal bei den bremssätteln, aber hier ist es einfach zu extrem.


    Es wurde nichts an den Bremsen gemacht. Das Problem kam relativ schleichend. Ich tippe mittlerweile auch auf den Verteiler, der über dem Sattel sitzt. Das ist das Teil, was die Bremskraft von hinten überträgt.


    Bin gespannt auf eure Gedanken :applaus:

  • Hallo Leute

    Bin zwar kein Spezialist für das duale Bremssystem der 24er.

    Kann mir aber nicht vorstellen das der Sattelhalter an die Gabel schlägt.

    sieht man auf den fotos auch nicht so genau

    der halter müßte geschätzte 8mm nach vorne an den Stiefel klopfen

    dafür sieht man auf den Fotos zu wenig an *Beschädigung*

    ich denke das der Bremsbelag irgendwo anklopft und das wird man hören.

    grüsse strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn tatsächlich der Bremssattel - bzw. der Haltebügel - gegen die Gabel schlägt, würde ich mir dringend den Sekundärzylinder ansehen - sowohl den Zylinder wie auch das dahinter liegende Bremssystem.


    Versuch doch mal, mit einem Ringschlüssel am Umlenkhebel zu drehen, dann müsste der Bremssattel nach "vorn" zur Gabel hin kippen und der Sekundärzylinder müsste Druck bekommen.


    Ist da ein Gegendruck? (Ist das Sekundärsystem leer oder sehr luftig?) Ggf. mal die Verbindung mit den beiden Sechskant-Schrauben trennen und den Sekundärzylinder von Hand belasten. Gibts da nen vernünftigen Gegendruck? -> bewegen sich die Bremsbeläge dabei?


    Das scheint mir die wahrscheinlichste - und möglicherweise einzige - Ursache zu sein. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie das sonst so viel Spiel haben soll. Die Scheiben sehen original aus (oder es sind falsche, zu kleine Hondascheiben verbaut...?), also sollte der Bremssattel auch nicht zu weit innen sitzen.


    Wenn du die beschriebene Bewegung durchführst, kann ja ein oder eine Zweite(r) ggf. gleichzeitig mal ein Video machen, das hilft vielleicht bei der Aufklärung...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hi zusammen,
    es ist tatsächlich dieser Schenkel bzw. Haltebügel, der gegen das Rohr knallt.


    Ich habe ein kurzes Video davon gemacht. Es scheint aber zu groß zum Hochladen zu sein.


    Morg: ich schau mir am Donnerstag, wenn ich frei habe, den Sekundärzylinder an. Die Scheiben sollten die richtigen sein, weil sie Vorher einwandfrei lief und nichts dran gemacht wurde.


    danke schon mal für die Unterstützung, ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Wenn der Sekundärbremszylinder Druck bekommt....was ist dann mit Deinem Hinterrad? Wird das gebremst?

    Wie ist der Bremsflüssigkeitsstand am hinteren Hauptbremszylinder?

  • Ich habe ein kurzes Video davon gemacht. Es scheint aber zu groß zum Hochladen zu sein.

    Du kannst es bei YT hochladen und hier verlinken.

    Was, außer die Bremskraft selbst, kann den Bügel so weit nach vorne drücken.

    Ich wende mich mal von einem Montagefehler ab (es wurde ja nichts verändert) und schließe nicht aus das dort ein Nadellager, Stift oder Bolzen ausgeschlagen oder defekt ist, anders kann ich mir den Spielraum jetzt nicht erklären.

    Warscheinlich mus der Bremssattel mit der ganzen Umlenkung komplett gewartet werden, von selbst wird es nicht besser und fahren kannste jetzt ja auch nicht.

  • Servus Alex


    Ich denke Du hast Luft im Bremssystem.

    Wenn Du den Hebel (mit Pfeil markiert) ganz an das Tauchrohr drückst wird dann der Zylinder oben gedrückt ?

    Der Zylinder sollte Druck aufbauen und "Hart" werden bevor der Hebel anschlägt.


    Über das Entlüften des Dualen Bremssystems ist schon viel geschrieben worden.....


    Hier mal die Links im Lexikon : Erklärung vom System       Anleitung      Video


    Die Suchfunktion bringt Dich zu : Klick   Klick

  • Also es ist so:


    Wenn ich die Vorderbremse im Stand betätige, greift sie ganz normal und der bremssattel lässt sich auch nicht mehr bewegen.


    Der Umlenkhebel lässt sich im Stand per Hand bis an das Gabelrohr drücken. Es baut sich etwas Gegendruck auf, aber nicht viel.


    Bolzen, schrauben oder Lager mit Spiel gibt es keine.


    Luft im System will ich nicht ausschließen, weiß aber nicht so recht, wie die da reingekommen sein sollte (außer natürlich über den sekundärzylinder).


    Am ehesten habe ich den sekundärzylinder im Verdacht. Ich habe zufällig auch einen Fred mit demselben Problem gefunden.



    Ich werde mir die Tipps von Tom anschauen, dann zunächst mal entlüften und wenn das nichts hilft, den Sekundärzylinder ausbauen und ggf. ersetzen oder reparieren.


    Ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden, allerdings kann es eine Weile dauern :rolleyes2:


    wenn jemand das Video noch sehen möchte, gebt mir Bescheid. Dann springe ich über meinen Schatten und mache mir YouTube-Konto :-D


    Danke für eure Hilfe!:applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Welche Stellschraube meinst du, die Trennschraube für die Kreise?


    Wenn da Luft im System ist und die Trennschraube offen, dann dürfte er auch auf der Handbremse keinen Druck bekommen...

  • also der bremssattel wird ja nicht gegen das tauchrohr kloppen, der sitzt ja auf der scheibe und davor ist die halterung.

    ich würde mal auf die halterung tippen.

    schau dir mal alle genau an, ob da nicht was gebrochen oder lose ist.

  • Sorry das ich Frage....? hast du gesehen das das Teil den Gabelholm berührt oder hast du nur den Verdacht weil dort Berührungspunkte zu sehen sind? Ich habe da eine Vermutung, möchte die aber noch nicht äußern.

  • An dem Zylinder ist eine Stellschraube, könnte es sein das da einer was verstellt hat?


    Was sagt das Schwarm wissen dazu?

    Habe ja die F gegen die XX mittlerweile getauscht und auch das WHB nicht mehr, aber über der Blechlasche mit den beiden Inbusschrauben, das am Holm geschraubt ist, sieht man auf dem Foto noch das Gewinde der Bremsstange Teil-Nr. 17 in der Abbildung.

    Denke, hier muß ein Abstandsmaß eingehalten werden.

    Hat hier jemand das WHB?


    https://zsf-motorrad.de/de/Ers…4-1-ZWEITER-HAUPTZYLINDER

  • Hi zusammen,


    also ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieser Haltebügel ist. Hier im kurzem Video sieht man das auch (in hoher Quali abspielen). Das Teil bewegt sich so schnell, weil ich so schnell hintereinander Bremse.


    Dass jemand was verstellt hat, schließe ich eigentlich aus. Es kam schleichend und da war niemand dran. Deswegen tippe ich auf den Sekundärzylinder und schaue jetzt, ob und wo ich Ersatz bekomme :)

    • Offizieller Beitrag

    Könntest du noch ein Video machen? Eine(r) schiebt die Maschine und zieht dabei mehrfach an der Bremse, der andere filmt dabei die Bremse? Dann könnte man ggf. auch sehen, was der Sekundärzylinder macht...

  • Hi Morg,

    kann ich machen. Das dauert aber ein paar Tage. Hab sie nicht hier stehen und muss immer zur Halle fahren


    Viele Grüße