Ich Grüße Euch

  • DA32B492-E75C-498D-B91A-8267423FB9B9.jpegEinen schönen guten Abend. Mein Name ist Moritz und ich habe nun schon viel Zeit in diesem Forum verbracht ohne das ich auch nur ein einziges mal geschrieben habe. Meine Dankbarkeit ist jetzt schon kaum auszudrücken an alle hier vertretenen Kenner und Liebhaber. Ich saß vor 8 Jahren schon mal auf einer 1000er und habe den 2 Gang mal ein wenig drehen lassen und damals beschlossen, dass ich noch nicht so weit bin um so viel Leistung vernünftig zu steuern. Mit nun mittlerweile 33 Jahren bin ich gesetzter und risikobewusster geworden und dem zufolge kam auch die Klasse A. Ein guter Freund vom Tischtennis vermachte mir seine Dicke BJ 98, die ich nun schon die ersten Knappen 2000km rollen lassen hab. Viele Jahre Simsonmotoren spalten und neu aufbauen haben mich unter anderem in Sachen Motoren ein wenig geschult. Mir ist natürlich gleich beim Kauf aufgefallen, dass meine Dicke beim Kaltstart ein Rasseln von sich gegeben hat. Und somit begann ich, alles zu studieren, was ich so finden konnte und bin glücklicherweise auf Euch gestoßen. Ich bin ein großer Liebhaber von qualitativen Sachen und so steht auch schon ein Vw Jetta 2 in meiner Garage und wartet auf verschiedene Arbeiten, die an Ihm zu verrichten sind. Die Dicke ist genauso ein Langläufer und genau in die richtigen Hände geraten. Und wenn ich hier Laufleistungen von 200000 Und mehr lese, breitet sich ein Grinsen auf meinem Gesicht aus und bestätigt, dass es die richtige Entscheidung wahr dieses Moped zu kaufen. Nun könnt ihr Euch sicher vorstellen, dass es mich in den Fingern juckt meine Gute auf Vordermann zu bringen. Als erstes sind mir die Bremssättel aufgefallen, die ich kurzer Hand ausgebaut hatte. Wie erwartet sind diese zu reinigen. Der Mittlere Kolben von meiner Dualen kommt bei beiden Sätteln vorne nicht mehr raus. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Dicke kleine und seltene Rückstöße im Vergaser hat, wo ich auf die Ventile tippe. Bei einer Laufleistung von knapp 70000 km kann ich mir gut vorstellen, dass diese zu lange öffnen bzw. zu spät schließen und daher diese Rückstöße kommen. Über den Spanner habe ich mich schon im Vorfeld erkundigt und mich wundert es ein wenig, dass ich noch keine kompletten Sets gefunden habe wo Spanner, SKS, Zahnkränze usw, zusammen angeboten werden. Auch wenn ich mich hier erst einmal Vorstellen will brennt mir jedoch schon eine Frage auf der Zunge. Ich habe nun schon mehrfach nach den Reparaturanleitungen geschaut und Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich habe die Ausführung von 96 im Auge. Meines Wissens nach unterscheiden sich die Bje. von 93 bis 99 nicht. Sehe ich das richtig und bin ich mit dieser Anleitung richtig beraten? Bilder von meiner Gut erhaltenen bekommt Ihr natürlich noch und eins kann ich euch auch gleich schon Schenken.

    Einen schönen Abend/Tag/Nacht wünsche ich Euch.


    Beste Grüße Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moritz, auch auf diesem Weg ein herzlich Willkommen im blauen Forum der CBR 1000F und danke für die ausführliche Vorstellung!


    Mit 70.000 km ist Deine Dicke doch grade erst mal eingefahren .... mach Dir also noch nicht zu viele Sorgen. Komplette Sets gibt es nicht, weil die einzelnen Teile eine völlig unterschiedliche Laufleistung haben und ein leichtes rasseln beim Kaltstart heißt auch noch nicht, dass man gleich tätig werden muss. S

    Stell mal die Ventile sauber ein und synchronisiere die Vergaser mal sauber wie es sich gehört - dann sieht man weiter.

    Die Bremsen brauchen aber offenbar eine gewisse Aufmerksamkeit ... und, ach ja ..... mit der Anleitung bist Du gut beraten!

    Viel Spaß bei der Arbeit und hier im Forum!


    ..... übrigends ... schöne Lackierung .....:thumbsup::zwinker:

  • Was für eine Begrüßung! Vielen dank euch allen für das Willkommen heißen. Nobbe deine Lackierung gefällt mir auch muss ich sagen?. Spaß hatten wir schon ein bisschen. Natürlich habe ich auch mal geschaut was so geht und was sie im oberen Drehzahlbereich macht. Aber wenn ich sie im unteren Drehzahlbereich grollen höre, bin ich zu frieden. Ok du meinst das rasseln kann ich erst einmal so belassen? fehlt da das Öl im SKS oder warum braucht er seine Zeit? Ich bin natürlich ein Fan vom sauberen Lauf des Motors und es sträubt sich in mir, dass wenn ich sie aufmache, den Spanner so zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok du meinst das rasseln kann ich erst einmal so belassen? fehlt da das Öl im SKS oder warum braucht er seine Zeit? Ich bin natürlich ein Fan vom sauberen Lauf des Motors und es sträubt sich in mir, dass wenn ich sie aufmache, den Spanner so zu lassen.

    Falsch verstanden, ich meinte nicht das man das so belassen kann. Das kann man erst beurteilen wenn man sich das mal angehört hat. Ich meinte nur, dass ein leichtes Rasseln beim CBR1000F- Motor nicht zwangsläufig eine OP am offenen Herzen erforderlich machen muss. Lies mal hier den Bereich "Steuerkettenspanner".

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Die "Dicke" ist sicherlich ein toller Dauerläufer, hat aber auch ihre kleinen Macken. Beim Rasseln der Steuerkette gibt es verschiedene Strategien, vom Wechseln des SKS zusammen mit der Steuerkette bis hin zum Einbau einer verstärkten Feder in den SKS, solltest du alles mal lesen.


    Zuallererst würde ich eine große "Wartung" machen, Ölwechsel/Ölfilter mit 20W50 (meine rasselt nach Ölwechsel mit 10w40 (oder so?) etwas mehr), Vergaser synchronisieren, neue Zündkerzen, Reifen, Luftfilter, Bremsflüssigkeitswechsel, etc.

    Danach kann man meistens schon gut mit der "Dicken" leben und kann mit der Zeit dann die weiteren "Macken" beheben....


    Ein leichtes Rasseln der Steuerkette ist erstmal tolerierbar, wenn es nach dem Warmlaufen weitgehend verschwindet......


    LG


    Markus

  • Vielen dank Markus und guzzimk. Das ist ja schon mal was. Ich dachte an Sätze mit Steuerkette, Zahnräder und vor allem Laufschiene worauf die Kette gespannt wird. Ja Öl und Reifen sind in jedem fall fällig. Tüv geht noch bis November. Bis dahin wird alles schick gemacht. Wenn Ihr natürlich Empfehlungen habt wo ich die Teile kaufen kann bzw, welchen Reifen ihr empfehlen könnt, bin ich ganz aufmerksam!!! Reifen dachte ich an Melzner und organische Bremsbeläge von Lucas habe ich schon besorgt.

  • Grüßt euch alle. Schön so willkommen geheißen zu werden. Hier wie Versprochen die ersten Bilder. Ich habe gestern meine Dicke mal in meine Wohnung geholt (Wohne im Erdgeschoss aber der Lenkeinschlag lässt natürlich nicht viel Spielraum) und habe den hinteren Bremssattel rausgeholt. Wie ich bemerkte, geht Dieser net raus ohne das Hinterrad auszubauen. Da meine Sättel vorne verschmutzt sind und die mittleren Kolben nicht mehr reagieren, habe ich vorsorglich schauen wollen, wie es hinten aussieht. In jedem fall besser als vorne aber auch die Kolben wahren verschmutzt und sind es auch noch, da ich sie noch net ganz rausholen konnte. Beläge sind erst mal neue drauf (natürlich Organische von Lucas). Was meint Ihr? Sollte ich die Dichtungen der Bremssättel wiederverwenden oder währe das ein NoGo? Ich weiß, dass auch hier die Originalen in unschlagbarer Qualität hergestellt wurden und wenn ich neue verbaue, diese nicht ansatzweise solange halten werden. Zudem ist das neue Set auch recht Preisintensiv. Am ende rausholen und erst mal genau inspizieren und dann entscheiden. Über die 20 Jahre hat sich der Schleifstaub zu fest klebenden schwer lösbarem Dreck entwickelt und hinter den Staubdichtungen sieht es bestimmt nicht besser aus. Da kommt nur ein Ultraschallbad in frage oder was meint Ihr.


    Nobbe! Noch mal zur Steuerkette. Ich habe mich hier schon etwas belesen. Das rasseln ist bei einer bestimmten Drehzahl und hält ca. 5 min an. Es ist schon recht laut und übertönt teilweise das Motorengeräusch selbst. So wie ein Mechaniker hier schon Lösungsansätze gebracht hat, kann man die Nieten entfernen, den Bolzen reinigen und neu Verbinden. finde ich schlau gelöst. wie sieht es mit der Laufschiene aus? Ist diese denn nicht zu ersetzen? Ich will sie Tüv-fertig machen und dann ans eingemachte gehen, wenn ich sie einmal offen habe, lohnt es denke ich auch den Kettenspanner mit in den Fokus zunehmen.


    kuzzimk! Meinst du nicht, dass wenn dann ein 10w50 eher in frage käme? Da die Viskosität des Öles im Kaltzustand ja eh schon dicker ist, währe es da nicht ratsam deb Fokus auf die Warm-Viskosität zu legen? Und läuft das Getriebe eig. mit in dem gleichen Ölbad wie die Kolben?

  • Welche Dichtungen? Hast du die Bremskolben entfernt?? Dann musst du neue Dichtungen reinmachen. Alles andere wäre Pfusch. Die Rep.Sätze für die Bremssättel sind nicht wirklich teuer.

  • Du hast recht. Ich habe einen Satz für unter 50 Euro gefunden. Es summiert sich halt. Die Reifen kosten mich locker über 200 plus die Montage. Den Kettenspanner plus Kette werde ich auch nicht unter 250 bekommen. Dazu die Dichtungen am Motor und Die Bremsbeläge. Gut die hab ich jetzt schon aber unter 600 Euro wird da nix passieren. Tatsächlich habe ich von einer Schwalbe Bj. 69 Die Simmerringe wieder verbaut, weil diese sich nicht abgenutzt haben sondern die Kurbelwelle selbst. Unfassbare Qualität. Diese nicht wieder zu verbauen währe pfusch gewesen. Der Nachbau kommt nicht im Ansatz an die Qulli rann von früher. Ob die Japaner in den Baujahren auch noch mit solch einer Qualli trumpfen können ist fraglich.

  • Servus Moritz

    Du hast eine Dicke mit dualen Bremssystem !

    Schau Mal hier ins Lexikon, da wird das Bremssystem erklärt

    Die mittleren Bremskolben vorne werden von der Fussbremse angesteuert.....

    Beachte auch die Anleitung zum entlüften!

    Bei Problemen einfach suchen und fragen...

    Viel Erfolg !

  • Hallo Moritz,

    willkommen im Forum der Dicken:-)


    schön das du soviel Schwung hast und es dir viel Spaß macht die Dicke wieder fit zu machen.


    Zum Backfire : Frische Kerzen, alle Zündkabel/Zündstecker an den Kontakten mal reinigen und mit Elektro Kontaktspray nachreinigen.

    Das bewirkt manchmal schon Wunder. Wenn die Vergaser verschmutz sind, oder nicht sauber eingestellt führt ein kurzzeitiges abmagern aber zum selben Effekt.

    Wer weiß was da alles in den Schwimmerkammern so mitschwimmt :-D


    Ich gehe das Prozedere an meiner 93er non auch gerade durch nach längerer Standzeit.


    Und die Jungs/Mädels/Divers:-) hier sind SPITZE !!

    haben mir auch schon sehr geholfen :thumbsup:

  • Klasse Danke!!! Das wusste ich nicht, dass der mittlere Kolben von hinten angesteuert wird. Das erklärt natürlich alles. Der Vergaser wurde 2017 zerlegt und Ultraschallgebadet. Aber ich werde das alles mit in mein Wissen einfließen lassen. Jedoch sind die Bremsbeläge von dem linken Sattel schief abgeschliffen. Also eine Reinigung muss in jedem falle stattfinden.

  • Das wusste ich nicht, dass der mittlere Kolben von hinten angesteuert wird.

    Jedoch sind die Bremsbeläge von dem linken Sattel schief abgeschliffen. Also eine Reinigung muss in jedem falle stattfinden.

    Das muss aber nicht zwangsläufig an den Kolben liegen.

    Vermutlich sind eher die Gleitstifte verrostet und hier hängt der Belag dann

  • Die Gleitstifte habe ich natürlich gereinigt, als ich die Sättel ab hatte und haben natürlich neues Fett bekommen. Daran kann es nicht liegen.

  • Sorry. Ich dachte du meinst die Gleitstifte vom Sattel selber. Zumindest hatte ich alles auseinander gebaut und da wahr kein Rost zu finden.

  • Ich grüße Euch. Ich habe das Problem, das ich einen Tourenlenker verbaut habe. Das ist noch nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist, dass die Gaszüge nicht wie bei den Stummellenkern vorne durch die Gabel geführt werden sondern seitlich hinter der Gabel lang gehen. Wenn ich rechts voll einlenke klemmt es die Züge ein und ich kann nur noch mit viel Kraft Gas geben. Zumal scheuern die Züge da auch. Gibt es dafür längere Züge und wenn ja wo finde ich die?

  • "Normalerweise" brauchst du bei einem SBL keine längeren Züge, es sei denn er ist sehr hoch oder stark gekröpft - er darf aber sowieso nicht mit der Verkleidung o.ä. kolliidieren. Versuch doch erstmal die Züge neu oder besser zu verlegen, nimm den Tank und die Sitzbank ab und schau dir alles mal genau an - wo hängt es? Ansonsten die beiden Gaszüge mal genau vermessen und nach längeren Alternativen suchen....

    (Oder kleb dir einen kleinen Gummi af den rechten Anschlagbegrenzer......:ähm:)

    LG

    Markus