DA32B492-E75C-498D-B91A-8267423FB9B9.jpegEinen schönen guten Abend. Mein Name ist Moritz und ich habe nun schon viel Zeit in diesem Forum verbracht ohne das ich auch nur ein einziges mal geschrieben habe. Meine Dankbarkeit ist jetzt schon kaum auszudrücken an alle hier vertretenen Kenner und Liebhaber. Ich saß vor 8 Jahren schon mal auf einer 1000er und habe den 2 Gang mal ein wenig drehen lassen und damals beschlossen, dass ich noch nicht so weit bin um so viel Leistung vernünftig zu steuern. Mit nun mittlerweile 33 Jahren bin ich gesetzter und risikobewusster geworden und dem zufolge kam auch die Klasse A. Ein guter Freund vom Tischtennis vermachte mir seine Dicke BJ 98, die ich nun schon die ersten Knappen 2000km rollen lassen hab. Viele Jahre Simsonmotoren spalten und neu aufbauen haben mich unter anderem in Sachen Motoren ein wenig geschult. Mir ist natürlich gleich beim Kauf aufgefallen, dass meine Dicke beim Kaltstart ein Rasseln von sich gegeben hat. Und somit begann ich, alles zu studieren, was ich so finden konnte und bin glücklicherweise auf Euch gestoßen. Ich bin ein großer Liebhaber von qualitativen Sachen und so steht auch schon ein Vw Jetta 2 in meiner Garage und wartet auf verschiedene Arbeiten, die an Ihm zu verrichten sind. Die Dicke ist genauso ein Langläufer und genau in die richtigen Hände geraten. Und wenn ich hier Laufleistungen von 200000 Und mehr lese, breitet sich ein Grinsen auf meinem Gesicht aus und bestätigt, dass es die richtige Entscheidung wahr dieses Moped zu kaufen. Nun könnt ihr Euch sicher vorstellen, dass es mich in den Fingern juckt meine Gute auf Vordermann zu bringen. Als erstes sind mir die Bremssättel aufgefallen, die ich kurzer Hand ausgebaut hatte. Wie erwartet sind diese zu reinigen. Der Mittlere Kolben von meiner Dualen kommt bei beiden Sätteln vorne nicht mehr raus. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Dicke kleine und seltene Rückstöße im Vergaser hat, wo ich auf die Ventile tippe. Bei einer Laufleistung von knapp 70000 km kann ich mir gut vorstellen, dass diese zu lange öffnen bzw. zu spät schließen und daher diese Rückstöße kommen. Über den Spanner habe ich mich schon im Vorfeld erkundigt und mich wundert es ein wenig, dass ich noch keine kompletten Sets gefunden habe wo Spanner, SKS, Zahnkränze usw, zusammen angeboten werden. Auch wenn ich mich hier erst einmal Vorstellen will brennt mir jedoch schon eine Frage auf der Zunge. Ich habe nun schon mehrfach nach den Reparaturanleitungen geschaut und Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich habe die Ausführung von 96 im Auge. Meines Wissens nach unterscheiden sich die Bje. von 93 bis 99 nicht. Sehe ich das richtig und bin ich mit dieser Anleitung richtig beraten? Bilder von meiner Gut erhaltenen bekommt Ihr natürlich noch und eins kann ich euch auch gleich schon Schenken.
Einen schönen Abend/Tag/Nacht wünsche ich Euch.
Beste Grüße Moritz